Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    28.05.2010
    Ort
    Bad Säckingen
    Beiträge
    173
    Danke
    0

    Neues Guppymitglied krank ?

    Hallo Zusammen

    so ich brauch auch mal auch mal wieder einen Rat .
    Leider wurde ich heut wieder mal mit ewas in meinem Becken konfrontiert was ich jetzt schon lange nicht nehr hatte. =(

    --> Gestern habe ich mir mal wieder für unser AQ ein paar Fischlis gegönnt =)
    Davon 10 Neons, 4 Guppy´s. Hätte ich es wohl lieber nicht gemacht

    Folgendes Problem :

    Vorgeschichte

    Ein Dragon - Guppy verhielt sich schon kurz nach dem Einzug in unserem Aq schon relativ komisch --schwebte nur in dem Strom des Filters, frass nicht zeigte keine Lebensfreude. Nun gut ich dachte, der ganze Stress er braucht erst mal Ruhe. Naja heute morgen lag er dann leider tod auf dem Boden war wohl alles zu viel für Ihn ?!?!

    Jetzt aber zum Hauptproblem

    Ein weiter Guppy der sich gestern ziemlich sichtlich wohlfühlte machte mir heute morgen etwas Sorgen =(. Ich beobachte Ihn dass er ziemlich reglos an der Wasseroberfläche ,,lag'' ich dachte ohje noch ein Toter aber nein...er schwamm einfach nicht habe ihm dann ein bisschen bewegung ins sein Revier gebracht und er schwamm danach wieder, allerdings als ich ihn mir genau anschaute erkannte ich das er ein weisses Maul hatte. -- Ist mir gestern nicht direkt bewusst aufgefallen oder es war wirklich gestern noch nicht.

    Ich hatte mich vor dem AQ Kauf ordentlich durchgelesen und bin auch dort auf die Krankheit Weissmaulkrankheit gekommen..jetzt frage ich mich hat mein Guppy das ? Ich habe iIHn natürlich aus Vorsichtsmassnahmen mal evakuiert und isoliert ...

    Was meint Ihr dazu ist es so ??


    --> Details zu meinem AQ

    AQ Grösse : 160 liter

    Besatz : 20 Neonsalmler
    24 Guppy´s ( davon 11 Jungfische etwa 9 Wochen alt )
    3 Antennenwelse ( davon 2 Junfische etwas 4 Monate alt )

    Wasserwerte :

    PH : 7,1
    KH : 9
    GH : 14
    NO2: 0,2
    NO3 : 10

    Letzter Wasserwechsel : 26.5.
    Aqarium läuft seit November 2009, allerdings zwischenstopp beim Umzug seitdem läuft es durchegehend seit August 2010

    Letzter Fischkauf war gestern, davor wurde über Monate keine Fische gekauft.
    fotos folgen gleich
    Habt Ihr ne Ahnung ? Rat ? Vorschlag ?

    alles her damit

    Danke im Voraus

    Grüssle Sandra

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    28.05.2010
    Ort
    Bad Säckingen
    Beiträge
    173
    Danke
    0
    Huhu
    So hier die Fotos noch

  3. #3

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!
    Das ist leider ein häufiges "Guppyproblem". Bitte hier mal lesen:
    http://aquanet.de/Magazine/DetailArt...70d2d8a556&p=1

    Gruss Gregor

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    28.05.2010
    Ort
    Bad Säckingen
    Beiträge
    173
    Danke
    0
    Hallo Gregor,

    die Fische waren nicht aus einer ,,normalen' Zoohandlung. Das man es darauf schieben konnte. Ich hatte mir schon davor dort geholt und hatte keine Probleme gehabt.Mein Arbeitskollege holt dorta uch regelmässig und nix...wohl hab ich diesmal einen kranken ausgesucht...

    Naja war dann eh alles zu spät er verstarb einige Stunden nach meinem Beitrag und seitem könnt ich *ko...* ich verlier ein Fisch nach dem andern gestern waren es 3 Guppys heute 4 2 TWW hab ich
    auch schon hinter mir.


    Bin grad mal wieder mega ratlos und tut einfach nur weh zu sehen wie meine ,,kleine'' Zucht zu grunde geht =(

    Weiss grad echt net was ich tun sollte / könnte / machen muss...

    trotzdem nette grüssle

    sandra

  5. #5

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!

    Hat nichts damit zu tun ob die Tiere aus der Handlung kommen oder von Privat stammen. Es kommen einfach 2 verschiedene Bakterienstämme zusammen. Das neue Tier kann die Bakterien der Alteingessenen nicht vertragen, da er keine Abwehrstoffe dagegen bilden konnte und die Alten haben keine Abwehr gegen die Bakterien, die der Neue mitgebracht hat. Das passiert nicht nur bei Guppies, auch andere Fischarten sind betroffen. Bei Guppies ist es halt nur sehr ausgeprägt(siehe meinen Link oben).
    Kann aber passieren, daß der in der Zwischenzeit geborene Nachwuchs resistent gegen beide Bakterienstämme ist und überlebt.

    Viel Glück!
    Gruss Gregor