Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    26.05.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Was fehlt meinen Neons?

    Hallo liebe Leute,

    ich habe gerade andere Berichte hier im Forum durchstöbert, leider konnte ich nicht finden was mir irgendwie weiterhilft. Zum Problem, hoffentlich kann mir jemand helfen.

    Also meine Neons schwimmen seit gestern Abend immer viel an der Wasserobefläche, was sie bisher nicht getan haben. Sie haben rote Kiemen und sehen sonst nicht abnorm aus. Die Neons sind in dem Bestand von anfang an im AQ (also so seit 2006) und hatten auch schon mal mit der Pünktchenkrankheit zu kämpfen und das überlegt (dank Knoblauchkur ).
    Ich habe letzten Mittwoch das AQ umgebaut und eine neue abgekoche Mangrovenwurzel und neue Pflanzen eingesetzt und neuen Kies (saubergewaschen) aufgefüllt. Dann habe ich fast eine Woche gewartet und mir neue Armanos, Metallpanzerwelse und eine Apfelschnecke zugelegt. Denen geht es gut, aber seit gestern abend den Neons nicht mehr.

    Meine Überlegung wäre jetzt mehr Sauerstoff ins Wasser zu bringen, indem ich einen Belüfter einhäng. Bitte um Hilfe egal welcher Art. Ich hänge an meinen Neons!
    Danke schonmal im vorraus,
    viele Grüße
    Hanna

  2. #2

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!
    Wie sieht denn der Nitritwert aus? Wenn ein Becken so von Grund auf neu eingerichtet wird und dann relativ schnell und reichlich besetzt wird, sollte man den täglich im Auge behalten. Bei hohen Nitritwerten verhalten sich viele Fische wie bei Sauerstoffmangel.

    Gruss Gregor

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    26.05.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Verdammte Axt

    Hey Gregor,

    danke für die scnelle Antwort. Leider habe ich gerade festgestellt, dass mein Sera Testset abgelaufen ist. Hab auf ein Testergebnis gewartet und kam einfach kein Farbumschwung (der eigentlich kommen sollte bei Tröpfchentest, abgelaufen 2009). Ja ich weiß, ich hatte nicht mehr all zu oft getestet, weil mein Becken vorher jahrelang sehr gut eingefahren war und ich daher keinen Grund dazu hatte.

    Ich schätze auch, dass es am Nitrit liegt, was kann ich da tun? Hab extra das alte Filtermaterial drin gelassen, Wasser riecht etwas, jetzt belüfte ich gerade zusätzlich. 4 von meinen 10 Armanogarnelen sind schon tot - ich fühl mich ziemlich schlecht, dass ich da gehandelt hab wie ein uninformierter AQ-Neuling. Kann ich noch irgendwas tun für die restlichen Garnelen? Den Neons geht es wieder besser, seit ich belüfte schwimmen sie wieder normal rum. Ich hab extra zum verbessern der Wasserquali so Seemandelbaumblätter und spezielle Zapfen im AQ, sollte ich die lieber rausholen weil sie gammeln könnten? Ich bin für jede Antwort sehr dankbar und ja ich weiß, ich bin schuld dass Tiere sterben mussten, daher will ich was für die anderen tun. Ich fühl mich echt schlecht deswegen!

    Danke schonmal, Viele Grüße
    Hanna

  4. #4
    duras111
    Hi,

    Als Sofortmassnahme solltest du einen Wasserwechsel von 80% machen. Wenn es wirklich eine Nitritvergiftung ist, hilft es. Sollte es das nicht sein, schadet es aber auch nicht.

    Gruss
    Sascha

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    26.05.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Hallo,
    Danke, WW( ca.80%) hab ich gemacht, die Neons sahen ja vorher schon wieder besser aus, die Garnelen leider nicht, ich hoffe es wird noch. Aber die waren alle nicht irgendwie Apatisch bevor sie gestorben sind. Sie futtern fleißig von meiner Wurzel und dann finde ich irgendwie immer mal wieder eine Tote, die aber kurz vorher noch normal durchs Becken gelaufen ist. Ist die Belüftung gut und sollte ich beibehalten oder schadet das aher noch? Was ist den Blättern und Kiefernzapfen?

    Viele Grüße
    Hanna

  6. #6

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!
    Die Blätter und Erlenzapfen stören nicht, es sei denn Du hast viel zu viele reingekippt. Sie helfen gegen Verpilzung u.ä.
    Den Nitritwert jetzt nochmal testen(mit frischen Tests!) und wenn zu hoch, weiter große Wasserwechsel machen.

    Gruss Gregor

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    26.05.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Hi,
    nö zu viele hab ich nicht drin - 4 Blätter und 2 Zapfen ich glaub doppelt soviel dürften rein.
    Hab heute nochmal 80% gewechselt, heute Nacht ist mir noch eine Garnele gestorben, den Neons gehts wieder gut. Die Garnelen sind irgendwie rötlichbraun, was aber vllt auch an meinem Wasser liegen kann, durch Schwarzerlenzapfen und Seemandelbaumblätter sehr Huminsäurereich. Ich habe gelesen, dass das vorkommen kann.
    Testskann ich leider erst morgen wieder machen, weil Sonntags bekommt man keine neuen zu kaufen und ich kenn auch keine Aquarianer in meiner Umgebung, der mir sein Test leihen kann.

    Ich bin dir und Sascha sehr für eure Hilfe, ich werde morgen den weiteren Verlauf in meinem Becken melden. Morgen früh mach ich dann auch nochmal einen WW und hoffe, dass es dann geschafft ist.

    Danke nochmal, viele Grüße
    Hanna

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    26.05.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Hey Leute,

    Ok, Nitrit ist ok. Garnelen sehen wieder gut aus - DANKE!!!!!

    Viele Grüße
    Hanna

  9. #9
    nolls
    Hi,
    es muss nicht zwangsläufig am Nitrit gelegen haben. Du schreibst oben, dass du neue Pflanzen eingesetzt hast. Hast du die vorher gut gewässert? Vielfach werden die Pflanzen mit Pestiziten behandelt und da reagieren gerade Garnelen sehr empfindlich.
    Es könnten also auch Vergiftungserscheinungen gewesen sein. Wasserwechsel war so der so richtig.