Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    27.05.2011
    Ort
    Hinter den sieben Bergen...
    Beiträge
    50
    Danke
    1

    Die Medizin aus dem Bienenvolk...

    Hallo zusammen...

    Für diejenigen die eher den handelsüblichen Medikamenten eher skeptisch gegenüber treten gerade bei empfindlichen Fischen oder Wirbellosen Garnelen.


    PROPOLIS "Die Medizin aus dem Bienenvolk..."



    Es liegt jetzt schon etwas zurück als ich meine ersten Bee-Stämme bekam.
    Zu seiner Zeit bestellte ich mir jeweils von zwei Züchtern einige Tiere an Red Bee und Black Bee.
    Die jeweiligen Stämme hielt ich auch getrennt in zwei Aquarien.
    Einige Red Bee und Black Bee kamen von einem Züchter, bei dem ich damals großes Vertrauen hatte und noch habe.
    Habe ich bei diesem Züchter so einige Garnelen bestellt und immer in erstklassiger Qualität auch erhalten.
    Für die Verhältnisse noch vor über drei Jahren waren zB. Snow Bee in High Qualaty sehr teuer und schlugen mit 50 Euro pro Stück noch zu Buche, aber ich bekam auch Snow Bee in High-Quality.

    Weitere Tiere an Red Bee bestellte ich dann noch von einem zweiten Züchter aus einem Auktionshaus und auch diese Tiere waren im ersten Augenschein sehr schön und äußerlich sahen sie sehr fit aus.
    Da ich aber die Neuen nicht zu dem vorhandenem Beestamm setzen wollte, aber Platzmangel herrschte, entschied ich mich sie zu meinen Red Tigern vorübergehend zu setzen.

    Nach dem Einsetzen das ich über mehrere Std. vornahm, viel mir noch am selben Abend bei den Red Bee im Red Tiger Becken etwas seltsames auf.
    Die Red Bee standen regungslos da, hingegen die Tiger immer Aktiv ihre Schreitbeine bewegten und den vorhandenen Raum zum grasen nutzten.
    Gut dachte ich mir, wenig gesammelte eigene Erfahrungen mit dem Umgang zu Garnelen und das sie ja auch einen anstrengenden Transport hinter sich hatten, ist diese Verhalten sicher normal.
    Im ersten Moment ahnte ich noch nicht was auf mich zu kommen würde, den in der selben Nacht starben schon einige Red Bee.
    Am nächsten Tag stellte ich fest, dass die Bee irgendwie Apathisch wirkten.
    Es war hier keinerlei Aktivität des Mundwerkzeuges zu erkennen.
    Irgendwann fiel mir dann auf, dass die Red Bee von innen her sehr weiss wirkten, und die verstorbenen Tiere blieben auch weiss, nicht wie üblich das sie rötlich werden.
    Aufjedenfall habe ich dann versucht einiges heraus zu finden über diese Krankheit.
    Mittlerweile weiß man, dass es sich um Zellparasiten handelt, die die Innenorgane der Garnelen zerstören.

    Bakterielle Infektion bei Wirbellosen

    Leider gab es zu dieser Zeit noch kein geeignetes Medikament, und die Krankheit wird über Kannibalismus unter den Tieren übertragen.

    Mittlerweile kann man diese Zellparasieten mit Baktopur entgegenwirken.
    Man sollte aber bei Wirbellosen eine geringere Dosierung anwenden.


    Ich war schon sehr verzweifelt und unterhielt mich über dieses Problem mit einem befreundeten
    Garnelenzüchter und da erhielt ich folgenden Tipp, wo der Ausgang bei Uwe Neumann lag.

    Uwe Neumann

    PROPOLIS... http://de.wikipedia.org/wiki/Propolis

    Ich habe mir sofort eine Flasche 100ml in der Apotheke bestellt die noch am gleichen Nachmittag eintraf.
    Zu verlieren hatte ich ja erst einmal nichts...
    Ganz wichtig... Lösung mit 20% Propolis ohne Alkohol und es gibt dieses PROPOLIS in flüssig bis eher zähflüssig wie Honig... "Letzteres sollte besorgt werden"

    Der Tipp sah so aus, hier 5-10 Tropfen mit etwas Aquariumwasser außerhalb zu mischen und das auf 10L Aquariumwasser zu vermengen.
    Etwas ängstlich trotz des Tipps verwendete ich vorab nur 5 Tropfen auf 10L Aquariumwasser.
    PROPOLIS ist von der Konsistenz ähnlich wie Honig und daher sollte es vorher gut im Wasser vermengt werden, bevor es in den eigentlichen Tank kommt.

    Leider hat das PROPOLIS die Krankheit nur zögerlich eingedämmt, und ich habe dennoch fast
    65 Tiere an Red Bee und Roten Tigern verloren.

    Mittlerweile weiß ich, dass das PROPOLIS sich zwar wie ein Schutz auf den Panzer legt, aber a) nicht durch in durch dringen kann und b) so die Krankheit ja eh über den Kannibalismus übertragen wird um hier eine Heilung durch das PROPOLIS zu gewährleisten.
    Bei frisch gehäuteten Garnelen, wo der Panzer bis zum aushärten noch recht weich ist, so denke ich, kann das PROPOLIS sicher schneller und gezielter wirken.
    Aber wie soll man da einen genauen Zeitpunkt erahnen und eine Zugabe der Medizin aus dem Bienenvolk einräumen.
    Daher verwende ich seit langer Zeit nun einige Tropfen an PROPOLIS in selbstgemachten Futter, um etwas zur Vorbeugung den Garnelen zu gute kommen zu lassen.

    Bei Fischen sieht das schon ganz anders aus bedingt durch die schützende Schleimhaut.
    Hier habe ich durch die Zugabe von PROPOLIS von 5 Tropfen auf 10L schon erfolgreich Flossenfäule,Bisswunden und äußerlich Parasiten bekämpfen können.
    Auch gerade bei Neuzugängen in der Quarantänezeit ist das PROPOLIS sehr zu empfehlen.
    PROPOLIS belastet auch in keinster weise das Wasser oder beeinträchtigt es.
    Ganz normal wird es über den wöchentlichen Wasserwechsel wieder verdünnt bzw. ausgetragen.
    Restspuren im Aquarium beeinträchtigen in keinster Weise das Wasser.
    Desweiteren kann ich selber bestätigen, dass 10 Tropfen PROPOLIS im Tee oder mit etwas Wasser gelöst zum Gurgeln bei mir selber schon, gerade am Wochenende, Halsschmerzen, Zahnschmerzen und leichte Entzündungen im Mundraum zum vollständigen abklingen verhalfen.

    Zum guten Schluss...
    PROPOLIS ist zur Vorbeugung, daher von meiner Seite so manchen handelsüblichen Medikamenten, denen ich eh von je her sehr skeptisch gegenüber stand, vorzuziehen.
    Last euch nicht durch einige Zusätze in dem PROPOLIS, wie zB. dem Kupferanteil irritieren, hier ist es so schwindend gering das ich keinerlei Verluste durch das PROPOLIS gerade bei Wirbellosen verzeichnen konnte.
    Ausgenommen natürlich eines natürlichen Todes oder andere Ursachen die nicht auf einer bakteriellen Krankheit/Infektion zurück zu führen sind.
    Geändert von gurami1 (29.05.2011 um 14:32 Uhr)