Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    30.05.2011
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    450 Liter Bachaquarium

    Hallo allerseits,

    zur Zeit laufen meine Planungen zwecks eines Bachaquariums mit den Maßen 180x50x50cm.

    Zur Technik: Leistungsstarker 500 Liter/h eheim Filter
    Leistungsstarke 3500 liter/h Strömungspumpe

    Vorweg: Das Wasser wird von einer Seite angesaugt, und auf der anderen Seite mit Druck wieder entlassen, damit eine waagerechte Strömung erzeugt wird.

    Bin seit guten 8 Jahren Aquarianer habe mir also schon die Grundlagen zusammengebastelt, dennoch stellt sich mir die Frge nach dem Besatz...

    Idee war eigentlich folgende: Gebirgsbach mit kleinen Forellen, da ich aber keine Kühlung einbauen will und Forellen wohl nicht für ein Aquarium geeigent sind, habe ich das bereits weider verworfen. Als Vorbild kann man gut den Rhein sehen. Alpinrhein ist damit wohl eher ausgeschieden, jedoch gibt es durchaus noch den Vorderrhein bzw Hinterrhein.
    Sicher ist nur das es ein schnellfließendes Aquarium werden soll. Aber wie sollte eben der Besatz aussehen.
    Ich dachte evtl an einen Schwarm Elritzen in verbindung mit einer Gruppe Kaulbarschen und dazu 1 bis 2 bis 3 Flusskrebsen und Harnischwelsen. Bin mir jedoch nicht sicher, ob die Barsche überhaupt eine Strömung bevorzugen...

    Hat jemand Erfahrungen auf dem Gebiet?

    PS. Alternativ: Wäre auch ein Piranhiabecken möglich? Da sind meine Recherche Arbeiten noch nicht so ausgereift

    gruß christian

  2. #2

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!

    Sowohl Kaulbarsche als auch Piranhas schwimmen mal kurzfristig in strömungsreichem Wasser, brauchen aber auf jeden Fall überwiegend ruhige Bereiche, was etwas schwierig in einem Aquarium Deiner Planung machbar ist. Um einige passende einheimische Fische zu pflegen, braucht es zumindest eine Kühlung.
    Wenn Du auch mit einer nicht ganz so starken Strömung auskommst, gingen besser Fische, die auch für ein Wohnungs-Becken dieser Art und Größe geeignet sind. Da wären z.B. Dennisonbarben und Siam. Rüsselbarben.

    Gruss Gregor

  3. #3
    gurami1
    Hi,
    Gregor hat ja schon einiges gesagt.
    Für Piranhas ist das Becken, vor allem die Grundfläche, zu klein.
    Ein einheimisches Kaltwasserbecken im Wohnzimmer kommt wohl wegen der unterschiedlichen Temperaturen Sommer/Winter um eine aufwendige Kühlung nicht herum.
    Ich hatte das auch mal vor, aber wegen des Aufwands schnell wieder verworfen.
    Aber so ein Bach mit Strömung und niedrigeren Temperaturen könnte was für Schmerlen, wie Flossensauger sein.
    Es gibt auch eine mittelamerikanische (?) Buntbarschart, die so ein Becken bevorzugt.
    Namen weiß ich leider nicht mehr. Sah aber sehr interessant aus.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    18.08.2009
    Ort
    Direkt an der Nordsee
    Beiträge
    7.214
    Danke
    240
    Z.B. der Neetroplus panamense....geile Tiere, die "etwas" Strömung brauchen....selbst der gemeine Archocentrus nigrofasciatus mag Bewegung im Wasser!! Da gibt es so einige!!

    Michael

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    30.05.2011
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Das ist ja schon mal gar nicht so verkehrt, sowie ich das sehe wäre jedoch mit weniger Strömung, ich meine die is ja variabel, auch möglich Fische aus der Brachsmenregion zu halten, dann würden auch Kaulbarsche gehen.

    Oder man schwenkt ganz um und kauf nen Schwarm moosgrüne, die sind ja fast wir Piranhias

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    30.05.2011
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Wäre auch ein Besatz mit Panzerwelsen möglich? Diese haben ja auch gerne etwas Strömung, in solch einem Becken wären ja durchaus ein Schwarm von 20 Tieren möglich.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    01.01.2005
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    2.405
    Danke
    5
    moin,

    panzerwelsen würde die strömung sicher gefallen zumal sie ja auch nicht so extrem ist. soll heißen es werden sicher einige strömungsarme bereiche entstehen wie hinter wurzeln, pflanzen, felsen etc. zu beachten waere hier nur das die corys gerne auf sand leben und die pumpen also nicht richtung boden gerichtet werden dürfen, da sonst der sand weggeblasen wird.
    20 stück einer art waere ein echter hingucker wenn se aktiv sind. als pumpe für die 3500l/h kann ich die oceanrunner empfehlen. die 6500er is genauso prima (vibrationsarm) und preiswert. schau hier

    gruß ricard

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    30.05.2011
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    moin,
    ^^ Habe soeben alles bestellt, darunter auch die Ocean Runner
    Genau wie du habe ich ebenfalls einen Schwarm von 20-40 Pnazerwelsen vor augen, das wäre ganz große Kunst!

    Ich werde auch extrem viel Holz auf dem Grund liegen haben und zwar auf den 20-30 hinteren Zentimetern des AQ´s sodass vorne einestarke Strömung vorhanden ist und "hinten" viele Versteckmöglichkeiten sind, jedoch wird der Sand zum Problem aber das kriege ich hin mit einer Plexiglas Schale...
    Ich würde gerne meine beiden Sonnenbarsche mit übernehmen, sieht dort jemand ein Problem? Ich nicht, da die Barsche sind nicht sehr groß 6-8 cm und die elritzen kommen auch gut mit ihnen klar. Für die starke strömung strebt mir ebenfalls ein Schwarm von 20 Elritzen vor. Ich mag eben Schwärme...

    für weitere Anregungen bin ich weiter offen!

    gruß christian

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    06.05.2011
    Beiträge
    160
    Danke
    0
    hi,

    hätte da eher mal ne frage,
    wie hälst du die temperatur unten?
    habe jetzt schon 25 grad ohne heizung in nem offenen becken.460 liter
    elritzen z.b. sollten doch höchstens 20 grad haben..
    zum anderen gibt es eventuell probleme mit pinsel/bartalgen bei zu hoher strömung.

    gruss ede
    Geändert von աﻨlժցսթթկ (31.05.2011 um 14:11 Uhr)

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    30.05.2011
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Das aktuelle 110 Liter Becken steht im Keller, bei bedarf kann ich über eine Schlauchleitung die Regenzysterne anzapfen zumal ich auf 500 meter Lebe, da geht es nicht so "heiß her"
    Geändert von Smell u Later (31.05.2011 um 14:17 Uhr)