Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    21.02.2004
    Beiträge
    115
    Danke
    0
    Hallöchen Leute

    Bin immer noch am planen für mein Becken. Hab gerade Kathi und Ani von meinem Dad aus dem Keller geholt und werde nächstes Wochenende mal 80l Wasser vollentsalzen.

    Hab mich jetzt entschieden einen HMT übers Eck einzubauen, weiss aber noch nich ob halb rund oder diagonal im Eck.

    Ins andere Eck möchte ich eine Hohe Terasee bauen ( mindestens zwei drittel AQ Höhe )

    Würde dieses Konstrukt gerne aus Schiefer bauen und dann schön bepflanzen. Also mit Sandbereichen usw. Hat da irgendjemand Erfahrung damit??

    Mein Dad hatte früher immer Styropor Platten mit Verdünnung ausgehöhlt und das manchmal bepflanzt. Der hatte aber auch ein großes AQ ( 1000l ).

    Eigrntlich will ich dazu auch nen Bodenheizung einbauen, aber ich will bei Quarzsand bleiben, bekomm jetzt Sand mit 1.8 - 2.4mm Körnung. Oder meint ihr ich soll feiner gehen?? Hab jetzt 1.0 - 1.8 drin.

    Außerdem habe ich ne große Wurzel drin. Die hat ne kleine Höhle drin in der sich immer meine Prachtschmerle versteckt.

    Habe seit gestern eine Bio Co² Anlage am laufen, in meinem Übergangs-Quarantäne-Aufzucht-Testbecken im Bad laufen. Mit nem Lindenholzauströmer, glaube aber das is noch nix. Die wenigsten der feinen Bläschen lösen sich im Wasser. Muss nun mal sehen ob das noch der Rest Luft aus der Colaflasche ist oder ob das nich besser geht.

    Also falls Ihr ideen habt her damit.
    Und danke schon mal im Vorraus

    P.S.: Also mein Besatz soll sich um ein paar Garnelen und noch einem Pärchen Regenbogenfische erweitern. Und dann evtl. mal noch Asiatische Fische

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    21.02.2004
    Beiträge
    115
    Danke
    0
    Hallöchen

    Hab ich irgendwas falsches gesagt oder hat zu dem Thema ausnahmsweise mal niemand was zu sagen???

    Hab mir jetzt als Tersasse alte unbenutze Fliesen zu geschnitten und die zusammengeklebt.

    Wenns fertig is stell ich mal ein Bild davon rein. Auf das Eck kommt dann der untere Teil eines Terrakotta Topfes. Mal schauen wie das wird.

    Hoffe es gibt noch jemand nen Kommentar zu meinem Vorhaben ab

    mfg

    Andreas

  3. #3
    Der Fürst
    Hallo Andreas!

    Irgendwie hast Du ja auch im ersten Beitrag nur eine Frage gestellt...

    Eigrntlich will ich dazu auch nen Bodenheizung einbauen, aber ich will bei Quarzsand bleiben, bekomm jetzt Sand mit 1.8 - 2.4mm Körnung. Oder meint ihr ich soll feiner gehen?? Hab jetzt 1.0 - 1.8 drin.
    Wenn du tatsächlich die Bodenheizung einsetzt, solltest du lieber die etwas gröbere Variante nehmen, da es bei der feineren zu einem Hitzestau (und damit Fäulnis) kommen könnte.
    Kannst die Bodenheizung aber getrost weglassen und das gesparte Geld für was anderes ausgeben.
    Meiner Meinung nach ist eine Bodenheizung - zumindest für den Pflanzenwuchs - unnötig. Habe selbst auch keine und die Pflanzen wachsen wie verrückt.

    Außerdem habe ich ne große Wurzel drin. Die hat ne kleine Höhle drin in der sich immer meine Prachtschmerle versteckt.
    Gruppenfisch , der mind. 5-6 Artgenossen braucht und ca. 25 cm groß wird.
    Für AQs ab 800 Litern aufwärts ganz gut geeignet.

    Mit nem Lindenholzauströmer, glaube aber das is noch nix.
    Es gibt von JBL einen neuen Passiv-Reaktor, der sehr gut sein soll (JBL Vario).
    Die neue Version davon hat im Gegensatz zur alten feine Mikroschlitze, was zur besseren Diffusion des CO2 beiträgt. Kostet allerdings ca. 20 €.

    Frank

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    21.02.2004
    Beiträge
    115
    Danke
    0
    Hi Fürst!!

    Ja der erste Beitrag war wohl etwas seltsam geschrieben.

    Also zu der Prachtschmerle!?!? Ich hab die rein das die meine Schnecken vernichten. Die is jetzt fast 3 Jahre alt und vielleicht 5 cm und mein Dad hatte im 1000er Becken 3 Stcük drin und die haben sich aufs Blut bekriegt und gfightet.

    Außerdem hat bis jetzt jeder gesagt Prachtschmerlen lieber alleine!?!?

    Also die Bodenheizung hab ich nun wohl aufgegeben. Für mich klingt es einfach klasse logisch das das was taugt. Aber ich lass es dann. Will auf meinen Sand nicht verzichten.

    Kommt ihr eigentlich mit dem ganzen feinen Sand klar?? Auchso zwecks Mulmabsaugen und so?? Dann würd ich evtl auch auf feineren gehen?? Habe jetzt ja so 1.0 -1.8 drin???

    Die CO² Geschichte mach ich nachher ganz anders. Da kommt ja ein HMT rein und ich mach dann direkt am Punpenauslass ins Rohr einen "Lufteinfüllstutzen" ran.
    Und davor halt ein Ventil. Dann hat das CO² ca. 1.20m Zeit sich im Wasser zu lösen und ich hab kein Geblubber und sonst keine extra Geräte im Becken.

    Hab das bei nem Bekannten gesehen und der hat im 450l Becken klasse CO² Werte.

  5. #5
    Der Fürst
    Hallo Andreas!

    Außerdem hat bis jetzt jeder gesagt Prachtschmerlen lieber alleine!?!?
    Wer hat Dir denn bloß diesen Blödsinn erzählt??

    Klick auf dieser Seite mal auf Fische, da hat jemand einen sehr schönen und informativen Bericht über Prachtschmerlen geschrieben.

    Frank

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    21.02.2004
    Beiträge
    115
    Danke
    0
    Hallöchen

    Also so sehr Blödsinn is das nich, hab ich gerade herausgefunden.
    Wenn Prachtschmerlen nur zu zweit oder manchmal zu dritt sind dann jagen die sich ziemlich.

    Wenn Sie dann mehr sind 5-6 wie du sagst dann gehts. Hab gerade in meinem Buch nachgeschaut da steht das auch drin das die friedlich und Schwarmfische sind. Allerdings steht da drin bis zu 30cm, im Becken allerdings selten über 16cm. Und Mindestbeckenlänge 100cm und das hab ich in meinem 200er.

    Und daher ich keinen allzudichten Besatz habe geht das wohl schon in Ordnung.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    01.08.2003
    Ort
    Kärnten
    Beiträge
    2.322
    Danke
    0
    Hallo Andreas

    Allerdings steht da drin bis zu 30cm, im Becken allerdings selten über 16cm. Und Mindestbeckenlänge 100cm und das hab ich in meinem 200er.
    Das was dir Frank gesagt hat, stimmt.
    Sie werden in einem ausreichend großen Aquarium schon 25cm, in einem kleineren Aquarium werden sie kleiner, das ist dann allerdings Krüppelwuchs!!
    Prachtschmerlen sind in ihrer Heimat Borneo Speißefische und können auch mal 35cm groß werden.
    Denk mal nach, das Buch muss verkauft werden, wenn da immer die Wahrheit (Größe, Wasserwerte) drinstehen würden, wäre da eine große Lobby dagegen.
    Da zählen leider oft nur die Verkaufszahlen und Prachtschmerlen haben in einem 200l Aquarium wirklich nichts zu suchen.

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    14.12.2003
    Beiträge
    250
    Danke
    0
    Tachen

    Wie alt ist kati und Ani??
    grund denke daran darf nie austrocken!! weil du sagtest aus dem keller!!


    Gruß zerosmile


  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    21.02.2004
    Beiträge
    115
    Danke
    0
    Also Kati und Ani haben schon Ihre paar Jahre auf dem Buckel. Schätze mal so ca 20. Also auf jeden Fall ist auf der Beschreibung noch die alte PLZ drauf.

    Allerdings wurden die zwei erst vor 2 Jahren das letzte mal außer Betrieb genommen und natürlich ordentlich verpackt im Keller verwart.

    Außerdem läuft die Anlage schon und macht mir ne Härte von kleiner 1!! coole Sache

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hey

    Also bei 1,0mm und aufwärts würd ich nicht von feinen Sand reden!

    Dann lieber 0,4 - 0,8mm. Ich hab auch einige Becken mit 0,1-0,4mm und kann bis jetz tkeine NAchteile feststellen.

    Der Filter heisst übrigens HMF (Hamburger Matten- Filter).

    Gruss Kerstin