Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    02.06.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Guppys und kleine Maulbrüter...passt das?

    Erst einmal zu mir: bin 46 Jahre alt und hatte mein letzes Aquarium vor ca. 25 Jahren. Also muss ich im Grunde alles wieder auffrischen...
    Habe mich mit Büchern aus der Bibliothek eingedeckt, möchte aber lieber hier fragen, weil reine Theorie oft nicht maßgebend ist. ,-)

    Mein neues 260 Juwel Aquarium wird in ca. 1 Woche geliefert.Es soll ein Gesellschaftsbecken werden.
    Nun möchte ich auf jeden Fall lebendgebärende Zahnkarpfen halten (Guppys umbedingt,die liebe ich).
    Nun mein Problem, oder auch nicht!?? Ich möchte soo gern kleine Maulbrüter dazu nehmen. 3 Weibchen und ein Männchen. Ist das machbar? Wenn ich in den Büchern lese, so haben diese nicht umbedingt die gleichen Wasseransprüche wie Guppys. Ist das ein krasser Unterschied und daher nicht sinnvoll oder kann man da einen Mittelweg finden in dem sich beide wohlfühlen?

    Und: gibt es eine Neon-Fisch-Art, die mit den Wasseransprüchen auch klar kommen würde oder sollte ich auf diese lieber ganz verzcihten? mittlerweile scheint es einge verschieden Zuchtarten mit unterschiedlichen Ansprüchen zu geben..

    Stelle mir meinen Wunschbestand so vor:

    20 Neons
    10 Guppys
    4 kleine Mauslbrüter
    einige Welse die dazu passen (auch hier wäre ich für Vorschläge sehr dankbar)
    einige Apfelschnecken
    und wie sieht es mit Granelen aus? Würde das passen doer lieber nicht dazu??
    wenn dann noch Platz sit, werde ich sehen was noch kommen soll/kann....

    Danke euch fürs lesen und freu mich über eure Meinungen dazu.

  2. #2
    duras111
    Hi,

    Welche Maulbrüter sollen es denn sein? Hast du zufällig die lateinischen Namen? Ich selber kann mit dem Begriff wenig anfangen. Es gibt ja maulbrütende Kampffische und afrikanische Barsche. Und es gibt bestimmt noch andere maulbrütende Arten.

    Gruss
    Sascha

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    02.06.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    14
    Danke
    0
    Das hier ist er: http://www.datz.de/DATZ-Plus/PDF-Arc...EPTczMzAz.html

    Oder vielleicht hat jemand eine Idee/Vorschlag, welche Art Maulbrüter vielleicht besser apssen würde? nur klein sollten sie bleiben....

  4. #4
    Stöbi
    Hallo Marita,

    ich würde solche speziellen Fische wie die Pseudocrenilabrus multicolor nicht in einem Gesellschaftsbecken mit anderen Fischen halten. Auch wenn die Ansprüche an Wasserqualität und Futter sicherlich ähnlich sind, wird es wohl sicher zu Revierstreitereien kommen, wenn die "Maulis" mal zur Vermehrung ansetzen. Und selbst wenn nicht, werden die Guppys mit aller Wahrscheinlichkeit die kleinen Pseudos fressen.
    Ich habe beide Arten noch nicht gepflegt, bin eher für Labyrinther und Welse, aber ich bin schon recht sicher daß das nicht so wirklich gutgeht!
    Bin zwar auch auf andere Meinungen gespannt, aber das ist Meine!
    Was hältst Du denn von einen Pseudocrenilabrus multicolor-Artbecken (bzw. eines ohne Fressfeinde)? Es gibt da einige Welsarten (z.B.) die den kleinen Pseudos nichts anhaben würden!

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    02.06.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    14
    Danke
    0
    Hallo David,

    danke dir für deine ehrliche Meinung.
    Wenn die Ansprüche nicht zu gegenteilig sind, würde ich es dennoch gern probieren. Werde möglichst viele Pflanzen setzen um ganz viel Schutz zu bieten und möchte ja nicht umbedingt züchten, sondern einfach gern hin und wieder das Brutverhalten beobachten, da ich das so wahnsinnig interessant finde. Da ich aber eigentlich ein riesen Fan von dem Anfängerfisch Guppy bin, würde ich auf diesen am wenigsten verzichten.
    Werde noch auf weitere Antworten hoffen und sehen was andere dazu sagen. Vielleicht hat ja jemand diesbezüglich bereits Erfahrung!?
    Wenns mit den Ansprüchen in Ordnung wäre, könnte ich evtl. auch mal im Bekanntenkreis nachfragen ob ein geeigneteres Becken vorhanden wäre für den Fall dass es nicht klappt mit der Vergesellschaftung. Dann könnte ich die 4 Maulbrüter notfalls weitergeben. Aber nun warte ich erst mal ab ob die Ansprüche an sich überhaupt passend wären......

  6. #6
    Stöbi
    Hallo Marita,

    wenn`s für Dich sowieso egal ist und Du Platz und Geld für zwei Becken hast, dann richte doch gleich zwei Becken ein. Eins für die Guppys und eins für die Pseudos. Und Du gehst keinerlei Risiko ein! Wäre doch schade, ohne Not ein Risiko einzugehen und sehr interessantes Paarungs- und Brutverhalten zu verpassen, oder nicht? Ich habe 6 und manche hier 26 oder mehr Becken. Laß es doch nicht erst darauf ankommen!

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    02.06.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    14
    Danke
    0
    Hi,
    Mein Traum wäre halt ein Becken mit Guppys UND kleinen Maulbrütern.
    ja, ich werde es sicher testen (drauf ankommen lassen) aber möchte nur sicher gehen dass es grundsätzlich von der Wasserbeschaffenheit an sich, geht. Denn sonst kann ich entweder gleich umdenken oder aber wirklich irgendwann ein zweites Becken einrichten. Aber da müsste ich erst sparen... .-( Mit dem Nachfragen im Bekanntenkreis nach einem geeigneten Becken meinte ich DEREN Becken. Nicht eines für mich sondern eines in das die Maulbrüter dann übergehen könnten, ich mich im Notfall eben wieder von trennen würde.

    Oder sind die meisten Aquarien-Fachgeschäfte auch bereit sie wieder zu übernehmen falls etwas mit der Verträglichkeit schief gehen sollte!???

  8. #8
    Stöbi
    Hallo,

    Zitat Zitat von Maritar28365 Beitrag anzeigen
    Nicht eines für mich sondern eines in das die Maulbrüter dann übergehen könnten, ich mich im Notfall eben wieder von trennen würde.
    auch wenn das gleich der Erste Dämpfer für Dich ist, ich finde wirklich nicht daß man so an die Sache rangehen sollte! Ob Du Jemanden findest, der die beiden Arten schon zusammengehalten hat, weiß ich nicht. Ich glaube es auch ehrlichgesagt nicht.
    Aber so einen "Testflug", auf (zumindest vielleicht) kosten der Tiere kann ich wirklich nicht beführworten! Wir reden hier schließlich von Lebewesen! Da probiert man nicht, ob vielleicht niemand stirbt!
    Wenn Du unbedingt Guppys halten möchtest, ist das ja völlig OK, aber bitte mach keine Experimente mit den Pseudos, zumal das eh wahrscheinlich zu Ungunsten der Guppys ausgeht! Wenn Du es eh probierst, dann frag doch nicht erst!
    Unverständlich!

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    02.06.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    14
    Danke
    0
    Hi,

    sorry aber ich denke du verstehst mich etwas falsch.
    Ich gehe absolut nicht davon aus dass da wirklich etwas ernstes passieren kann. Hatte beiden Arten ja schon, nur eben nicht zusammen. Doch kleine Mauslbrüter habe ich damals auch nicht allein gehalten, eben nur nicht mit Guppys.
    Doch warum sollten kleine Maulbrüter Revierstreitereien mit ihnen haben, wenn es doch auch mit anderen klappt? Denn wenn sie beim Brutverhalten andere Fische belästigen oder gar schaden würden, dann sicher nicht nur bei Guppys!?? das verstehe ich nicht. Ich bin offen für jede Kritik, doch hier ging es mir von Anfang an um die Frage ob die beiden Arten von der Wasserbeschaffenheit zusammen gehalten werden können oder nicht. Ob sie sich miteinander arrangieren steht für mich eigentlich außer Frage. Und wenn wider Erwarten ein Problem auftreten sollte, dann würde ich sie an einem mir bekannten Aquarianer geben. Da ich eben NICHT auf Kosten der Tiere handeln möchte sichere ich mich VORHER ab, was doch aber nicht ausschließt es zu versuchen, wenn an sich nichts dagegen spricht.

    Aber habe sicher auch nicht richtig erklärt dass ich diese Fische schon gehalten haben, wenn auch vor mehr als 20 Jahren. Aber immer zusammen mit anderen Arten (auch u.a.Lebengebärenden) aber eben keine Guppys. Es gab nie Probleme in Bezug auf Revierverhalten ,nur weiß ich dass mir damals kein Mensch Tipps gegeben hat und ich so laienhaft war dass ich nicht einmal wusste dass man die Wasserbeschaffenheit überprüfen udn den Fischen anpassen muss. Daher meien ursprüngliche Frage in Bezug auf die Wasserbeschaffenheit!

  10. #10
    Stöbi
    Hi,

    ich wollte Dich auch nicht grundsätzlich angreifen, nur klarmachen daß ich nicht glaube daß Dir viele Leute etwas zu dieser Fischkonstellation sagen können oder werden (meiner Meinung nach). Wieso auch? Der Guppy ist ein "totaler Anfängerfisch" und der Pseudocrenilabrus multicolor eben nicht. Ich bin mir recht sicher daß die kaumjemand zusammen gepflegt hat. Natürlich kann das sein, und ich glaube (nach dem was ich jetzt gelesen hab) das die auch wasserwertemäßig zusammenpassen. Ich frage mich nur, warum man solche Experimente machen muß! Halt doch einfach die Pseudos und vermehr sie, oder eben die Guppys. Dann wäre der Aquaristik sicher mehr geholfen als wenn Du dann die Einen weggibst, weils eben doch nicht ging.