Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    02.06.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    54 Liter Aquarium, verdacht auf Pünktchenkrankheit, Roter Neon

    Hallo

    Mein erster Post hier, also nicht meckern, falls ich irgendetwas nicht beachtet habe.

    Nach langer Zeit hab ich mir den Traum von Aquarium erfüllt. Ich wollte klein anfangen.
    Ich habe ein 54 Liter Aquarium und hab es 4 Wochen "eingefahren".
    Gestern hab ich dann meine ersten Fische hineingesetzt.

    1x Honigfadenfischpärchen
    11x Roter Neon

    Allen geht es wunderbar. Die Honigfadenfische bauen ihre Nester und die Roten Neon schwimmen auch wie wild durchs Aquarium.
    Allerdings ist mir kurz nachdem ich die Fische ins Aquarium gegeben hatte aufgefallen, dass die Neon weiße Pünktchen auf Körper und Flossen haben. (War beim Züchter noch nicht)
    Einige haben sogar angefressene Flossen.
    Ich habe gelesen, dass das durch Stress kommen könnte.

    Naja, jedenfalls waren die Wasserwerte (lt. Teststreifen) in Ordnung.
    Mir kommt es so vor, als würden die Pünktchen manchmal verschwinden und dann sind sie wieder da!? (Hab schon drüber nachgedacht ob es evtl. Futterreste sind oder sowas?)
    Ist das die Pünktchenkrankheit? Und wenn ja, wie kann ich diese wieder wegbekommen?
    Heute haben alle Läden geschlossen, deshalb ist das ein sehr ungünstiger Moment.

    Temperatur ist 28°C (Habe schon ein wenig erhöht, wegen dem Verdacht)
    Weiches Wasser.

    Edit:
    Jetzt haben wieder alle Neon Pünktchen, zuvor hatten 4 Stück keine.
    Und im Aquarium sieht man so mini kleine Staubpartikel, welche die selbe Größe haben.

  2. #2
    duras111
    Hi,

    Vergleich am Besten Fotos im Internet mit deinen Fischen. Wenn du dir sicher bist, dass die Fische diese Krankheit haben, findest du bei der Suchfunktion unter "Weisspünktchenkrankheit" oder "ichthyo" mehr zu dieser Krankheit und bekommst auch Hilfe bei der Bekämpfung.

    Gerade bei neuen Fischen ist das nicht untypisch, dass sie an dieser Krankheit erkranken.

    Gruss
    Sascha

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    02.06.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Z. B. lese ich, dass man einen Wasserwechsel machen sollte.
    Aber darf ich das überhaupt, wenn die Fische gerade mal einen Tag im Aquarium sind?
    Ich hab was von Salz gelesen, können die Fafis das überhaupt ab?

  4. #4
    duras111
    Hi,

    Wenn es wirklich die Weisspünktchenkrankheit ist, wird man kaum ohne Medikamente auskommen. Es gibt zwar Berichte, wo einige es ohne Medikamente geheilt haben, aber das funktioniert nicht bei jedem.

    Salz würde ich nicht testen. Das schadet nur den Pflanzen.
    Wasserwechsel sollte man vor allem machen, bevor das Medikament rein kommt. Man muss auch drauf achten, dass sich keine Aktivkohle im Filter befindet. Die sollte sowieso aus dem filter raus und nur verwendet werden, um Medikamente herauszufiltern. Beim Wasserwechsel auch ruhig den ganzen Mulm absaugen.

    Als Medikament empfehlen viele Puntkol. Das Medikament genauso verwenden, wie in der Beschreibung beschrieben. Ausserdem nicht gleich mit der Behandlung aufhören, wenn keine weissen Pünktchen mehr vorhanden sind, sondern ruhig 4-5 Tage weiter behandeln.

    Lass dir aber kein Esha2000 andrehen. Das enthält Kupfer, was deinen Fischen später auch wieder schaden kann.

    Edit:
    Wasserwechsel schadet nicht. Eventuell hast du auch ein kleines Nitrit-Problem. Da hilft ein Wasserwechsel auch. Zuviel Nitrit schadet den Fischen und sie haben dadurch stress, was sich auch auf die Abwehrkräfte der Fische auswirkt. Ein Nitrit-Tröpfchentest von JBL wäre hier hilfreich.
    Zuviel Nitrit entsteht meisst in neuen Aquarien, die zu schnell mit zuvielen Fischen besetzt werden. Dadurch können sich wichtige Bakterien nicht schnell genug bilden.

    Gruss
    Sascha
    Geändert von duras111 (02.06.2011 um 15:50 Uhr)

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    02.06.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Dankeschön

  6. #6

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!

    Ichthyo tritt meist auf, wenn durch Stress geschwächte Tiere auf schlechte Beckenhygiene treffen. Würde also als erstes einen großen Wasserwechsel machen, um die Bakterien- und Keimdichte zu verringern, aber bitte mit temperiertem Wasser, das belastet die Tiere nicht so stark. Dann weiter beobachten ob die Pünktchen immer noch auftreten und eventuell so behandeln: http://www.rhusmann.de/aqua/salz.htm

    Gruss Gregor