Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    duras111

    Kakadu-Zwergbuntbarsch Weibchen kränkelt

    Hi,

    Helfen wird mir wohl keiner recht können, aber ich schilder hier doch mal mein Problem.
    Seit ca. 2-3 Tagen hab ich ein Problem mit meinem Apistogramma cacaduoides Weibchen.
    Die Gute zeigt keine gelbe Farbe mehr. Sie wird vom Männchen nicht weiter beachtet, also auch nicht gejagd oder sowas. Ausser dem Männchen befindet sich noch ein männlicher Antennenwels und ca. 15 Jungtiere im 120l Aquarium.

    Kein anderer Fisch zeigt irgendwelche Probleme. Das Weibchen (das Alter dürfte so um die 1-1/2 Jahre sein) schlängelt etwas durchs Aquarium. Also sie eiert richtig beim Schwimmen. Bewegt sich aber noch durchs Becken und frisst auch. Allerdings hat sie Probleme beim fressen, weil sie durch ihre Schwimmweise nicht dem Futter hinterher jagen kann.
    Sie ist nicht aufgebläht, hat keine Wunden, kein Pilz und auch sonst absolut keine Anzeichen von irgendwelchen Problemen.
    Kann es eventuell sein, dass sie einfach schon alt ist? Sie kann wirklich allerhöchstens 1 1/2 Jahre alt sein. Auf keinen Fall älter.
    Mitunter steht sie in einer Ecke unter den Muschelblumen oder verkriecht sich irgendwo und ich bekomm sie nicht zu Gesicht. Bei der Fütterung ist sie aber sofort da.

    Grosse Hoffnung mach ich mir nicht. Man sieht auf jedenfall, dass da etwas nicht stimmt.

    Gruss
    Sascha

  2. #2
    duras111
    Hi,

    Ich hab das Problem entdeckt. Aus ihrem After schaut etwas raus, was ich für ein Haar halten würde. Es war vorhin ca. 3cm lang, sehr dünn und sah eben wie ein Haar aus. Auf alle Fälle war es kein Wurm oder sowas.
    Mittlerweile ist dieses "Haar" nur noch ca. 1 cm lang.
    Keine Ahnung, ob sie es langsam ausscheidet oder was da passiert.

    Meine Frage jetzt:
    Ich möchte bis morgen früh abwarten. Sollte sich da nichts geändert haben und sie das Problem nicht allein hinbekommen haben, würd ich sie rausfangen und versuchen das ganze vorsichtig mit einer Pinzette zu lösen. Allerdings hab ich da angst, dass ich mehr kaputt mach, als das ich helfe. Sollte ich das lieber lassen oder ist es ein Versuch wert?
    Hab sowas noch nicht gemacht.

    Gruss
    Sascha

  3. #3
    duras111
    Hi,

    Also so wie es ausschaut, kann ich nichts tun für sie. Aus dem After schaut nichts mehr raus. Ich hatte sie den ganzen Tag in einem extra Behälter. Sie frisst nicht mehr und scheidet auch nichts aus.
    Von aussen ist absolut nichts zu sehen, ausser das sie ihre gelbe Farbe verloren hat und nun die normale Färbung, wie ausserhalb der Paarungsbereitschaft, hat.
    Sie ist nicht aufgebläht, Schuppen stehen nicht ab, hat keine Glotzaugen. Einfach nichts.
    Allerdings wird das Schwimmen immer schlimmer. Mittlerweile steht sie mit dem Kopf nach unten im Wasser und hat schwierigkeiten sich gerade zu halten. Wenn sie am Boden liegt, kippt sie zur Seite. Mittendrin richtet sie sich auf und bleibt für wenige Sekunden in normaler Haltung, kippt aber dann entweder wieder zur Seite oder dreht sich auf den Kopf.
    Ich schätze, dass sie Probleme mit der Schwimmblase hat. Da wird mir jetzt wohl nichts anderes mehr übrigbleiben, wie sie zu erlösen. Für mich siehts nicht danach aus, dass eine Besserung eintrifft.

    Gruss
    Sascha

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    18.08.2009
    Ort
    Direkt an der Nordsee
    Beiträge
    7.214
    Danke
    240
    Moin Sascha,

    ich würde sie auch in dem jetzigen Stadium erlösen...schein aussichtslos!!

    Gruß

    Michael

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    20.12.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.115
    Danke
    0
    Hi Sascha!

    Ich habe den Thread gerade zum ersten Mal gesehen, leider.

    >>> Ich würde direkt sagen, dass sie Fräskopfwürmer hat.
    Diese Schwimmmweise und das "Haar" kommt mir äußerst verdächtig vor und dass sie ansonsten komplett in Ordnung aussieht.

    Schau ihr mal gaaanz genau auf den After, möglichst, wenn sie gerade ruhig dasteht und nicht am Herumschwimmen ist.
    Wenn dort rötliche ganz kleine Fäden herausgucken ist es eine 100%-Prognose auf Fräskopfwümer!!!

    Lies dir das mal durch:
    http://www.rhusmann.de/aqua/a_concur.htm

    >>> Leider wären dann mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch deine anderen Fische und zumindest dein Kakadu-Männchen befallen.
    Lass dir dann Concurat oder ein anderes Levamisol-haltiges Medikament vom Tierarzt geben. Es ist hocheffektiv und in der Regel sind keine weiteren Ausfälle dadurch zu erwarten Dieses Medikament ist verschreibungspflichtig!!!

    Viel Erfolg!
    Gruß, Clemens

  6. #6
    duras111
    Hi,

    Ich habs mir ganz genau angeschaut. Was da gestern rausschaute sah richtig wie ein Haar aus. Ganz dünn und fast durchsichtig. Es schien auch, als hätte sie es ausgeschieden. Aber ich denk eher, dass das der Kot war. Also schon fast durchsichtiger Kot. Darüber hab ich gelesen, dass es eher eine Begleiterscheinung ist.
    Hab sie aber mittlerweile erlöst. Sie schwamm nur noch auf dem Kopf. Ich glaube nicht, dass man noch irgendetwas tun kann, wenns schon soweit ist.

    Gruss
    Sascha

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    20.12.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.115
    Danke
    0
    Hi!

    Wie gesagt, halt einfach deine anderen Fische und insbesondere dein Kakadu-Männchen im Auge

    Gruß! Clemens

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    10.01.2009
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.118
    Danke
    2
    servus,
    meine Vermutung war auch Fräßkopfwürmer aber deine Beschreibung passt da wirklich nicht.
    Sollte es der Kot gewesen sein, dann würde ich die anderen aber auch mal im Auge behalten.
    Könnte natürlich auch sein, dass ihre Schwimmblase kaputt war und sie deshalb so "rumgetorkelt" ist.
    Aber gut, dass du sie erlöst hast. Das war wohl das beste.

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    20.12.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.115
    Danke
    0
    Huhu!

    >>> Was sind denn deiner Meinung nach Symptome für Fräskopfwümer? Fänd ich jetzt wirklich interessant, Dennis.

    >>> "Härchen" am After, weißer Kot, Scheues Verhalten und Schwimmen im unteren Beckenbereich und ansonsten keinerlei erkennbare Symptome auf dem Fisch gehen schon wirklich sehr in die Richtung.
    Torkeln und Fressverweigerung sind Anzeichen von totaler Erschöpfung, das ist in fortgeschrittenem Krankheitsstadium normal und hat nichts mit einer Schwimmblasenentzündung zu tun.

    Schöne Grüße, Clemens

  10. #10
    duras111
    Hi,

    Also sie hat sich eigentlich nicht nur am Boden aufgehalten, sondern auch im oberen Bereich des Aquariums, was ja eigentlich völlig untypisch ist für diese Fische. Aber vor allem hat sie sich verkrochen. Also in Höhlen oder direkt unter den Muschelblumen.

    Den anderen gehts ganz gut. Das Männchen ist in Ordnung und die Jungen auch. Die zeigen keinerlei Anzeichen, dass irgendetwas nicht stimmen sollte.

    Ich denke, der durchsichtige Kot war schon ein Anzeichen das einiges nicht stimmte mit ihr. Das Torkeln kann wirklich die Erschöpfung gewesen sein.
    Das, was ich weiter beobachtet habe, konnte ich keiner Krankheit zuweisen. Die Körperform war völlig normal. 2 Tage zuvor hatte sie ja auch sogar noch gefressen. Gestern konnte ich sie fast mit der Hand fangen. Ich hab sie dann nochmal untersucht, weil ich eventuell an Samtkrankheit gedacht habe. Aber die Färbung war völlig normal und die Schuppen waren normal.
    Also entweder war sie innerlich schon so angegriffen, dass etwas mit der Schwimmblase nicht mehr passte oder sie war einfach schon sehr erschöpft.

    Danke auf alle Fälle für eure Hilfe.

    Gruss
    Sascha