Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    05.01.2011
    Beiträge
    594
    Danke
    0

    Mein 300 Liter Becken

    Hallo Fischfreunde

    Ich habe jetzt eigentlich alle Pflanzen für mein 300er Becken gekauft und meine ersten Fische sind auch drinnen. Die Maße des Aquariums sind 150x40x50.

    Im moment sind diese Fische in meinem Aquarium :

    2 Kakadu-Zwergbuntbarsche (apistogramma cacatouides)
    7 Orangeflossenpanzerwelse (corydoras sterbai)

    Auserdem möchte ich die Panzerwelse noch auf 10 aufstocken und mir noch ein paar Platys (oder vielleicht doch lieber Salmler?) und Siamesische Rüsselbarben holen.
    Wäre toll wenn ihr mir Verbesserungsvorschläge geben könnt.

    Hier sind die Bilder :
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    10.02.2011
    Beiträge
    138
    Danke
    0
    Hallo Nathan,

    mir Gefällt dein Becken bis jetzt schon sehr gut.

    Vorallem wenn die Pflanzen noch etwas weiter wachsen.

    Halte uns bitte auf dem neusten Stand!

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    12.08.2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.943
    Danke
    23
    Hey,
    nicht schlecht, nicht schlecht^^

    Die Stängelpflanzen solltest Du noch versetzen,
    so, dass eine Blattlänge zwischen den Pflanzen ist.

    Seit wann läuft das Becken denn?
    Was hast Du so für Wasserwerte?
    Technik?
    etc.

  4. #4

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!

    Sieht gut aus, ich liebe so lange Becken. Sollten nur ein paar schnellwachsende Pflanzen mehr rein und das Wasser noch ein Stück höher eingefüllt werden, dann wirkt es noch besser.
    Die Panzerwelse kannst Du ruhig noch auf 12-15 Tiere aufstocken, ist noch genug Platz für die Kakadus. Bei den Siamesen sollten es auch mindestens 6. besser 8-10 Tiere sein, erst in größeren Gruppen zeigen sie ihr ausgeprägtes Spielverhalten.
    Wie wäre es, statt der Platies, mit einem Barbenschwarm, z.B. 20 5Gürtelbarben oder Bitterlingsbarben oder Messingbarben? Brokat- oder Odessabarben sehen auch gut aus.

    Gruss Gregor

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    05.01.2011
    Beiträge
    594
    Danke
    0
    Danke für eure Antworten.

    Habe euch ganz vergessen zu sagen, dass in dem Becken noch 1 Antennenwels Weibchen drinn ist ^^ Die sieht man kaum weil sie ja Nachtaktiv sind.

    Ich habe erst erfahren,dass man die corydoras eigentlich nicht mit den kakadus zusammenhalten halten soll,nachdem ich sie gekauft. Die ZBBs verteidigen immer wieder ihr Revier aber die corys kommen immer wieder weil sie es komischerweise nicht verstehen.
    Denkt ihr dass, das schlimm ist oder ist das schon inordnung wenn ich genug Versteckmöglichkeiten usw. habe?


    Ich habe deshalb noch ein paar Tontöpfe als versteckmöglichkeiten ins Becken gelegt. Ich bestelle aber bald noch eine Höhle und eine Tonröhre für den Antennenwels.

    fossybear: Habe mir grad mal die Odessabarben angeschaut, welche mir recht gut gefallen. Würden die denn auch zu dem jetzigen Besatz wirklich passen? Denn ich hatte mal Sumatrabarben und die haben die anderen Fische nur gestresst und das ist nicht gut ausgegangen

    Fishgod : Das Becken läuft seit ca. 4 Wochen. Die Wasserwerte kann ich dir nicht sagen, aber ich könnte sie im Verlauf der nächsten Tage nochmals messen. Ich benutze ein Eheim Ausenfilter (ich weiß grad nicht welcher,denn der war beim Aquarium dabei,aber er filtert bis 600 Liter)

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    12.08.2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.943
    Danke
    23
    Hey,
    Ich habe erst erfahren,dass man die corydoras eigentlich nicht mit den kakadus zusammenhalten halten soll,nachdem ich sie gekauft. Die ZBBs verteidigen immer wieder ihr Revier aber die corys kommen immer wieder weil sie es komischerweise nicht verstehen.
    Denkt ihr dass, das schlimm ist oder ist das schon inordnung wenn ich genug Versteckmöglichkeiten usw. habe?
    Das kann man bei nem 60er evtl. noch bei nem 80er sagen, aber nicht bei deiner Größe.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    05.01.2011
    Beiträge
    594
    Danke
    0
    Noch ein paar Bilder von meinem jetzigen Besatz

    Einmal mein Antennenwels weibchen (erkennt man leider nicht so gut)
    Einmal meine corys
    Und einmal meine Barsch Dame

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    05.01.2011
    Beiträge
    594
    Danke
    0
    Danke für die Info

  9. #9

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!
    Die Odessas sind nicht solche Nervensägen wie die Sumatras und wenn Du keine Guppies oder ähnliche Langflosser dazusetzt, sollte es passen.
    Die Panzerwelse und die ZBB werden sich schon arrangieren, ist ja genug Platz bei 150cm Länge. Für die Kakadus ist eine halbe Kokusnuss besser geeignet als Tontöpfe. Die würde ich dann eher in einer Beckenecke platzieren, damit die Barsche den Rücken frei haben bei der Revierverteidigung. Ist besser als wenn sie nach beiden Seiten aufpassen müssen.

    Gruss Gregor
    Geändert von fossybear (06.06.2011 um 11:30 Uhr)

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    05.01.2011
    Beiträge
    594
    Danke
    0
    Die Osessabarben würden vom pH-Wert bei mir nicht gehen habe ich gesehen. Dann würde ich doch lieber 20 Bitterlingsbarben nehmen.