Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    22.11.2010
    Ort
    bei Karlsruhe
    Beiträge
    154
    Danke
    0

    Passt da noch ein Pärchen CPO's dazu?

    Hallo,

    wie der Titel ja schon verrät würde ich gerne noch ein Pärchen CPO's in mein 180 Liter (100x40x45) Becken setzen.

    folgender Besatz ist schon vorhanden:

    2x Schmetterlingsbuntbarsche
    6 x Fünfgürtelbarben
    1 x Antennenwels
    12 x Rotkopfsalmler
    4 x Streifenschmerlen
    4 x Platys (vorrübergehend, noch ca. 2 Wochen)

    Mein ihr ich könnte dazu noch ein Pärchen CPO's setzen? Versteckmöglichkeiten sind jede Menge vorhanden.

  2. #2

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!

    Nein, passt leider nicht, wäre Stress pur für die CPO. Du hast mit den Barschen, Wels und Schmerlen den Boden schon sehr stark bestzt, so kämen die Krebse nicht zu Ruhe. Besser wäre es auch die CPO mit mehr Weibchen als Männchen zu halten, und wenn Du Nachwuchs willst, allein in in einem 54er.

    Besser wäre es noch 1-2 Schmerlen dazu und noch 5-6 5Gürtelbarben, damit die Tiere wenigstens in der Mindestgruppenstärke gehalten werden.

    Allerdings ist dieser doch recht üppige Besatz schon recht stressig für die SBB, die besser mit wesentlich weniger und vor allem weniger lebhaften Beibesatz gehalten werden sollten. Wären auch beser allein in einem 54er aufgehoben.

    Gruss Gregor

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    22.11.2010
    Ort
    bei Karlsruhe
    Beiträge
    154
    Danke
    0
    Hi,

    das mit den SBB habe ich gewusst und wollte es mal ausprobieren, da zu der Zeit ein neues Becken eines Bekannten am Einfahren war und er sie genommen hätte wenn es nicht funktioniert hätte. Da es aber gut funktioniert hat habe ich sie dann drin gelassen. Die SBB werden eigentlich komplett in Ruhe gelassen, sogar ignoriert. Sie verstecken sich auch nicht und machen, sogut ich das beurteilen kann, nicht den Anschein gestreßt oder gestört zu sein.
    Streß am Boden habe ich auch noch nicht feststellen können. Von den Barben waren es mal mehr, leider sind vor einiger Zeit 2 gestorben.
    Werde das mit den CPO dann aber lassen.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    30.10.2008
    Ort
    Hockenheim
    Beiträge
    39
    Danke
    0
    Hallo Dominik,

    an was sind denn die Barben gestorben?
    Vll. doch Stress?
    Oder an was hast du erkannt, dass deine Fischis keinen haben/hatten?

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    22.11.2010
    Ort
    bei Karlsruhe
    Beiträge
    154
    Danke
    0
    Hallo,

    an was die Barben genau gestorben sind kann ich nicht sagen, aber ich denke es waren die Folgen der Ichthyo Erkrankung die ich im Becken hatte. Darauf komme ich da sie kurz nachdem die Ichthyo Behandlung abgeschlossen war an Bauchwassersucht gestorben sind (bzw. ich sie erlöst habe).
    An was ich erkenne, dass die SBB keinen Streß haben: Es gibt wie ich schon öfters gelesen habe Zeichen dafür, dass sich die Fische nicht wohlfühlen. Keine Farben, schlechte Futteraufnahme, sie verstecken sich oft ...
    All das kann ich nicht feststellen, sie sind total gefärbt, sind die ersten am Futter und schwimmen durch das Becken als wären sie alleine. Auch Nachwuchs hatte ich schon, wobei es davon leider nur einer geschafft hat. Der schwimmt jetzt in nem anderen Becken eines Bekannten und sobald man das Geschlecht erkennen kann bekommt er/sie dann Gesellschaft.