Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 62
  1. #1
    fuechsin

    Fischsterben! Hilfe! Dringend!

    Hallo,

    ich bin neu im Aquariumgebiet und habe seit 4 Wochen Besatz in meinem Aquarium - vorher 5 Wochen Einlaufphase.

    Seit 3 Tagen sterben mir die Fische über Nacht einfach weg. Aber erstmal zu den Details:
    Juwel Rio 180 (Beleuchtung und Filter alles wie es war)
    9 Platys
    5 Corydoras Sterbai
    6 Corydoras Panda
    4 Pitbull Pleco

    Gestern morgen sind meine 6 Neons gestorben und heute morgen mein Skalar Bruno und ein Guppy (war nur ne Notaufnahme und ich suchte ein neues zu Hause).

    Verhalten der Fische: Die Bodenbewohner ideln nur am Grund, bewegen sich kaum und wenn gehen sie nur nach oben an die Oberfläche zum Luft schnappen. Die Platys hängen alle in einer Ecke vorm Filtereinzug und sind direkt an der Wasseroberfläche und bewegen sich nicht. Was ich bei den Platys erkennen kann ist, dass die Schwanzflosse zusammengedrückt wirkt, war vorher nicht so. Fressen tut keiner der Fische was. Vorher sind die regelrecht gierig gewesen. und Vorgestern hat einer der Platys kleine bekommen (alle weggefressen)

    Wasserwerte: Vor 3 Tagen war laut Zoogeschäft kein Nitrit vorhanden, heute folgt ein weiterer umfassender Test. Wasserhärte 6,8 °dH (laut Versorger) Den Zettel vom letzten Test find ich nicht mehr

    Gestern habe ich noch einen Wasserwechsel 50% gemacht.

    Füttern tu ich Tetra Flockenfutter und Tetra TabiMin.

    Bitte Bitte helft mir Will nicht nich mehr Fische verlieren...


    Lg Fuechsin

  2. #2

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    29.01.2010
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    5.389
    Danke
    4
    Guten Morgen,
    in welchen Abständen kam denn der Besatz rein? Oder hast du alles auf einmal eingesetzt?

    Seid wann zeigen die Fische diese Auffälligkeiten?
    Hast du die Fische alle von einem Händler oder von verschiedenen Händlern?

    Bei den Panzerwelsen ist es normal, dass sie öfter am Grund ruhen und dann zum Luft holen hoch schwimmen, da sie Darmatmer sind.

    Dass die Platys die Flossen klemmen könnte aber ein Anzeichen einer Krankheit sein, zumindest ein Zeichen, des Unwohlseins.

    Beantworte erst mal die Fragen und vielleicht fällt dir noch etwas anderes wichtiges ein

  3. #3
    fuechsin
    Hey,

    ersteinmal Danke für die schnelle Antwort.
    Erst kamen die Plecos, vier Tage später die Platys und der Skalar und eine Woche später die Welse und ein Guppy. Also alles im Versatz wie es auch in meiner Lektüre stand. Alle 3 Schwünge kamen von unterschiedlichen Händlern / Privatzüchtern / Aquariumsbesitzern. Vor genau einer Woche kamen noch 2 Platys dazu. An den Flossen konnte ich außer dieses "Klemmen" oder Zusammendrücken nichts erkennen.

    Ich finde das Verhalten der Welse absolut nicht normal. Bis vor 3 Tagen waren die absolut aktiv, immer an der Scheibe hin und her (nicht zum Luft schnappen) und waren am gründeln ohne Ende. Das sterben und das komische Verhalten ist seit 3-4 Tagen.

    Da die Platys immer oben waren und die Welse sehr häufig nach oben schwommen, dachte ich an Sauerstoffmangel und habe deshalb die Luftpumpe reingesetzt. Brachte aber keine Besserung.

    Wassertemperatur liegt bei 26 Grad.

    Der Skalar hat gestern immer hinter einer Pflanze gesessen und sich nicht bewegt, heute war er Tot. Die Fische Fressen seit 2 Tagen auch nichts habe ich den Eindruck

    Lg Fuechsin

  4. #4

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    29.01.2010
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    5.389
    Danke
    4
    Hi,
    hört sich so an als hättest du dir mit den Platys was eingeschleppt. Verstehe ich es richtig, dass die Platys bei Übernahme schon das Klemmen gezeigt haben?

    Ich denke die Panzerwelse haben sich jetzt erst richtig eingelebt, kommen sie neu ins Becken, wuseln sie meist die Scheiben rauf und runter, haben sie sich eingelebt, liegen sie meist eher am Boden, gründeln dort öfter nach Nahrung und kommen nur zum Luft schnappen hoch.
    Bei denen würde ich kein auffälliges Verhalten erkennen, das der Platys jedoch schon.

    Eine Ferndiagnose ist natürlich schwierig, Flossenklemmen zeigt ein Unwohlsein an, dies kann aber viele Ursachen haben.

    Scheuern sich die Fische evtl. häufig oder stehen sie oft in der Strömung?
    Kannst du noch andere Symptome erkennen, wie schweres atmen, schnelles atmen, abstehende Kiemendeckel oder ähnliches?

  5. #5
    fuechsin
    Aber das starke Gründeln der Welse und das an den Scheiben "spielen" war so abrupt vorbei...

    Bei den Playts war das Flossenklemmen anfangs bei keinem der Fische zu beobachten. erst seit 3 Tagen. Aufhalten tun die sich im Sog des Filters und lassen sich manchmal davon anziehen habe ich den Eindruck und hängen dann quer vor dem Gitter (einige jedenfalls) und rühren sich nicht. Atmen tun die genau so wie vorher finde ich. Was mir aufgefallen ist, wenn die an der Wasseroberfläche hängen kann ich die teilweise anfassen und die regen sich nicht (ja, die leben noch), dauert dann ein paar Sekunden bis die abhaun - war vorher ebenfalls nicht so.

    Och Menno, will das die wieder quietschfidel durch Becken jagen...

    Lg

  6. #6

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    29.01.2010
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    5.389
    Danke
    4
    Hi,
    also wie gesagt, bei den Panzerwelsen hört sich das Verhalten für mich völlig normal an, war bei meinen auch so, erst die Scheiben immer rauf runter, dann lebten sie sich ein und abrupt war es vorbei, seidem liegen sie oft einfach nur da und gelegntlich wuseln sie umher und gründeln nach Nahrung.

    Bei den Platys jedoch ist das Verhalten sehr auffällig. Ich denke durch die beiden, die zuletzt hinzu kamen hast du dir was eingeschleppt, aber was da kann man nur rätseln, das Flossenklemmen und das sonstige Verhalten sind nur Symptome, die aber auf vieles schließen lassen können.

    Was ich dir raten kann, die nächsten Tage, täglich ruhig 50% Wasser wechseln, so senkst du schon mal den Keimdruck.

    Und beobachten,beobachten,beobachten. Mit Medis behandeln ist erstmal verkehrt, wenn man nicht 100% weiß, was es ist, damit macht man es meist nur schlimmer.

    Notier dir alle Auffälligkeiten die du beobachten kannst ganz genau und schreibe das hier nochmal nieder. Vielleicht kann man doch raus bekommen, was es ist.

    Deinen Thread verschiebe ich unter Krankheiten, dort bekommst du besser Hilfe als im Einsteigerforum

  7. #7
    fuechsin
    Hi,

    danke erstmal...
    Werde nachher noch einen Wassertest machen und die Werte posten. Heut Nachmittag werde ich auch noch mal genau beobachten. Wäre schade, wenn die Platys eingehen... Schlimm genug, dass der Skalar eingegangen ist - hatte den liebgewonnen...

    Hoffe nur, die Welse bekommen nichts ab, wäre besonders schlimm, hab ich so lange nach gesucht.


    Naja, Medikamente ohne zu wissen was die haben finde ich sehr fragwürdig.
    Eine Frage habe ich noch zum Filter: Dort war ein Kohlepad drin, soll ich das wieder reintun oder ist das nur bei Medikamentengabe reinzutun?
    Lg

  8. #8

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    29.01.2010
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    5.389
    Danke
    4
    Hi,
    vergiss die Wasserwechsel nicht, die sind momentan auf jeden Fall anzuraten um den Keimdruck zu senken.

    Den Kohlepad lass draussen sollte man nur kurzzeitig nach Medikamentengabe verwenden.
    Verwendet man den zu lange, erzielt man einen negativen Effekt, denn nach einer gewissen Zeit ist die Aktivkohle erschöft und gibt die Schadstoffe wieder ans Wasser ab.

    Ich bezweifel, dass es an den Wasserwerten liegt. Du wirst dir eher was durch die zwei zuletzt hin zu gekommenen Platys eingeschleppt haben.

  9. #9
    fuechsin
    Hi,

    besteht denn Hoffung rauszubekommen, was die haben? Oder vegetieren die nun bis zum Ende vor sich hin? Ist es besser dem ganzen gleich ein Ende zu setzen (würde ich nur äußerst ungern tun)?

    Klar, Wasserwechsel mach ich gleich nach Feierabend.

    Lg

  10. #10

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    29.01.2010
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    5.389
    Danke
    4
    Hi,
    deshalb schrieb ich ja, du sollst genau beobachten und alle Auffälligkeiten notieren, diese kannst du dann hier posten.

    Als Beispiel könnte es sich um Weißpünktchen handeln, da dauert es oft einige Tage, bis die Tiere die ersten Punkte zeigen, der Parasit ist aber schon da, dies kann sich schon im Vorfeld durch verschiedene Symptome äußern, die aber nicht einduetig genug sinbd, wie z.B. Flossenklemmen, Scheuern, in der Strömung stehen.

    Diese Symptome können aber auch auf andere Krankheiten hinweisen. Treten nun weiße Punkte auf, ist es sicher, dass es Weißpünktchen sind und dann kann man gezielt behandeln.

    Ich würde wie gesagt täglich 50% Wasser wechseln, gut beobachten, alles auffällige notieren, das posten und sparsam füttern.

    Mehr kannst du momentan nicht tun. Bei Fischen sind Diagnosen sehr schwer, erst recht Ferndiagnosen.