Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    16.01.2011
    Ort
    Penzberg
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Panda PANZERWELS TOT

    Hi,

    kann mir jemand helfen meine Panda Panzerwelse sterben, ich hab ein 70 Liter Aquarium mit pandas neons und so weiter gehabt . . .
    dann habe ich mich entschieden eine kleine zucht anzufangen und habe sie in ein neues becken umgesetzt mit sand am boden und pflanzen, höhlen, usw. richtig artgerecht halt - ich möchte ja das den fischen gut geht und sie sich wohlfühlen . . .

    ich habe noch pandas von obi und pflanzen kölle dazugekauft und als ich vor 4 tagen reingeschaut habe lag ein panda tot auf der seite heute als ich gerade reinschaute lag wieder einer tot drinnen, ich weiß aber nicht warum?

    Denn anderen gehts gut sie sind lebendig und schwimmen rum, grundeln, usw.
    füttern tu ich sie alle paar tage mit welstabletten mückenlarven flockenfutter

    was ich mache ist: ich hab noch endler und mormale guppys die setzte ich zu ihnen ins becken zum paaren, da ich gezielte farbschläge haben will und nicht nur einfaches vermehren, aber das sollte doch nichts machen oder?

    die becken sind alle erst seit kurzem am laufen, das wasser der becken ist auch das selbe, deswegen kann es ja nicht sein das ich mit den guppys krankheiten einschleppe, die wasserwerte sind alle im grünen bereich bis auf den ph wert, das liegt an dem wasser bei mir aber unser zoofachgeschäft hat damit auch keine propleme . . .

    kann das sein da die pandas ja relativ neu sind das die irgendeine krankheit oder so schon vom zoohandel mitgebracht haben oder was denkt ihr ?

    sie haben kein komisches verhalten gezeigt und die toten haben auch keine verletzungen.


    Bitte helft mir

    Judith

  2. #2

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    4.013
    Danke
    0
    Hey Judith

    Deine Panzerwelse sind frisch gekauft, also noch ziemlich jung. Zu Beginn ist es immer ganz gut die kräftig anzufüttern, also jeden Tag einige Mückenlarven. Kann sein das die verstorbenen Tiere einfach ziemlich schwach waren.
    Ich weiß nicht wie die Aquaristikabteilung deines Obi's ist, ich habe da Vorurteile. Würde mich nicht wundern wenn die Tiere schon kränklich gewesen waren...
    Kommt schon vor das dir einige Fische in den ersten Tagen sterben, der Fehler muss nicht unbedingt bei dir liegen.
    Wie lange und wie hast Du das Becken einlaufen lassen?

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    16.01.2011
    Ort
    Penzberg
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Hi,

    2 1/2 wochen länger mach ich das nie weil man ja sonst nen wasserwechsel braucht bevor man fische drin hat, ich habe geschaut das ich nur gesund ausehende tiere nimm und ihnen auch gesagt nur denn und denn usw. habe auch geschaut das sie schon relativ groß sind damit es dann auch nicht mehr solange dauert bis sie geschlechtsreif sind, das mit dem futter mach ich . . . die anderen sehen nicht so aus als wären sie schwach ich hab als eine höhle so ein schiffsfrack drinnen da quetschens sie sich immer zu 5 oder mehr rein hab auch so ne tonröhre das sieht aus als würden sie es zum beschleunigen nutzen

    thanks judith

  4. #4

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    4.013
    Danke
    0
    Hey Judith

    Das mit dem Wasserwechsel und Unsinn. Der schadet zwar nicht, ist aber auch nicht notwendig.
    Hast Du einem Bild von dem Aquarium?

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    4.289
    Danke
    0
    Hi

    ähmm, was hat das mit dem einfahren den mit einem wasserwechsel zu tun, sind doch völlig verschiedene Paar Schuhe?

    Dany