Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    H-J+S
    Hallo zusammen,

    hat jemand einen Tip für mich, wie ich unseren JBL-Filter ruhig stellen kann?
    Es ist nicht so, dass er irren Krach macht, aber auf Dauer ist das Brummen doch irgendwie störend. Ich habe mir gedacht, irgendeine Art von Gehäuse (Holz) mit Kork oder Dämmstoffen auszukleiden um das Laufgeräusch abzumildern.

    Dabei stellen sich mir zwei Fragen:
    1. Wie ist das mit der Wärmeentwicklung, gibt es evtl. einen Hitzestau?
    2. Welches Material ist für die Dämmung am besten geeignet?

    Das verändern der Durchflußgeschwindigkeit hat leider keine Abhilfe gebracht. Ob nun viel oder wenig Wasser gepumpt wird hat leider keinen Einfluss auf das Pumpengeräusch. Unser "alter" Eheim war um etliches ruhiger, aber leider ist er für das neue Becken zu klein.

    Für Hinweise jeglicher Art wäre ich echt dankbar.

    Schöne Grüße
    Jörg

  2. #2
    HartmutF
    Hallo Jörg

    Welcher JBL-Filter ist das denn genau? Wenn es ein Außenfilter ist dann sollte er eigentlich nicht zu hören sein, wenn doch dann ist da wahrscheinlich Luft im Pumpenkopf. Um die Luft raus zu kriegen mußt du den Filter mal nach allen Seiten kippen und eventuell dabei schütteln, bis die Luft drausen ist. Alles bekommt man oft nicht raus aber nach ein paar Tagen gibt sich das von selbst.

  3. #3
    H-J+S
    Hallo Hartmut,

    vielen Dank für Deinen Hinweis. Unser Filter ist ein JBL Cristal Profi 500.
    Das Entlüften des Filters nach Bedienungsanleitung habe ich schon probiert. Es kam eine ganze Menge Luft heraus und der Filter ist auch etwas leiser geworden. Aber so ganz das Wahre ist es noch nicht.

    Die Laufruhe des JBL-Filters war eines der Kriterien, warum wir den genommen haben. Der Filter im Laden lief in der Tat völlig geräuschlos. Man mußte das Ohr an den Filter halten, um ihn überhaupt zu hören. Davon ist unserer nach jetzt 3 Tagen Betrieb leider noch meilenweit entfernt.

    Ich werde ihn entsprechend Deinem Tipp aber nochmal "schütteln". Vielleicht muß man ja auch nur ein paar Tage die Ruhe bewahren und ihn einfach laufen lassen.

    Schöne Grüße!
    Jörg

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    15.11.2003
    Beiträge
    211
    Danke
    0
    hi,
    habe auch einen jbl-den 250,
    Filter in badewanne-kopf ab-füllen bis überläuft-kopf rauf-stopfen abdrehen-füllen mit wasser auffüllen und stopfen draufdrehen -duschkopf aufdrehen und draufhalten/ auf den filterkopf)-absperrventile dicht-filter an- eingang auf-gaanz auf-dan ausgang langsam öffnen--ruhe im karton!!!
    Klappt bei mir immer!!!! :P


    MfG Der klempner