Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    rabe
    Hallo zusammen,

    Ich habe ein ganz eigenes Problem mit meinen Wassertests.

    Während ich mit dem Tröpfchenzählen bis zum Farbumschlag bei den Härtetests gut klar komme, habe ich extreme Schwierigkeiten beim Farbvergleich des NO2-Test mit dem Musterpapierchen. Auf dem Papier erkenne ich zwar deutliche Farbunterschiede zwischen den Werten, aber wenn ich das Teströhrchen drauf stelle, kann ich z.B. zwischen NO2 0,9 und 1,6 mg/l definitiv nicht unterscheiden. :-(

    Zum Glück habe ich ja meine Frau, die nur einen Blick draufwirft und ganz klar sagt, was Sache ist. :-) Und mittlerweile sind wir sowieso unter 0,3, und dieses helle Gelb ist auch für mich eindeutig. ;-)

    Jetzt die Frage: Wir benutzen im Moment die Tests der Firma sera, sind die von Tetra da vielleicht besser für mich geeignet? Oder sind die sowieso alle gleich?

    Danke und Gruß

    Ralf

  2. #2
    HartmutF
    Hallo Ralf

    Hier ist dien Farbkarte vom Tetra NO2-Test, schau selbst.

  3. #3
    rabe
    Hallo Ralf

    Au weia, das ist ja noch schlimmer als die sera-Karte.
    Die drei unteren Rot sehen für mich alle gleich aus. %-(

    Vielen Dank für die schnelle Antwort

    Ralf

  4. #4
    HartmutF
    Hallo Ralf

    Ich habe auch die original Karte und muß sagen das man darauf die drei letzten Farben viel besser unterscheiden kann aber mit einer Farbschwäche hat mans da wohl auch schwer.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    20.12.2003
    Beiträge
    399
    Danke
    0
    Hi,

    die unteren sind doch eh egal, wenn es so rot ist ists eh an der Zeit wasserwechsel zu machen. Solange Du die oberen gut unterscheiden kannst geht doch alles klar.