Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    25.02.2004
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Hallo alle zusammen!


    So ich bin ja wie gesagt echter Newbie! Ich habe mir komplett und wirklich intensiv die Fibel durch gelesen und wollte mir selber ein Auarium zu legen ( bis lang habe ich mich nur um das meiner Eltern gekümmert)! So nun habe ich aber noch ein paar Fragen!

    1. Was ist mit Sauerstoff im Becken! Reicht ein Innenfilter aus der auch Sauerstoff ins Becken pumpt? Oder reichen sogar die Pflanzen? Oder doch was ganz anderes?

    2. Das Aquarium das ich mir angeguckt habe ist ein Sechseckiges und hat sogar als der Abdeckung noch Glas mit Holz verklebt! Nun sitzt da aber keine Lampe drunter und es wird mit Sicherheit auch schwer da eine drunter zu bekommen! Was mach ich nun? Reicht für die Fische das Tageslicht aus? Und reicht es dann eine UV -Lampe für die Pflanzen drüber zuhängen so das die Licht bekommen? Oder gibt es noch ne Möglichkeit an die ich nicht gedacht habe?

    3. Das Becken fasst etwa 100(Netto)Liter sollte ich da zwei 50 Watt Heizer nehmen oder doch nur einen mit der Gesamtleistung? Platz wäre genug!

    4.Wonach wähle ich denn ob ich Sand oder Kies nun nehme und muß unter Sand noch erde für die Pflanzen?

    So nun habe ich auch genug geschrieben und gefragt!
    Schon mal vielen Dank für eure Antworten!

    Gruß

    Dirk!

  2. #2
    foranda
    Hallo Dirk,

    erstmal finde ich es toll, daß du die Fibel schon gelesen hast.
    Dann will ich mal versuchen einen Teil deiner Fragen zu beantworten

    1. Was ist mit Sauerstoff im Becken! Reicht ein Innenfilter aus der auch Sauerstoff ins Becken pumpt? Oder reichen sogar die Pflanzen? Oder doch was ganz anderes?
    Beim Filter darauf achten, daß er drosselbar ist! Im Normalfall reicht eine LEICHT bewegte Wasseroberfläche aus, um das Wasser mit Sauerstoff anzureichern. Den nötigen Rest machen die Pflanzen. Es reicht, wenn auf den ersten 5-7cm nach dem Wasserauslass eine leichte Wellenbildung sichtbar ist! Pflanzen weißt ja - ungefähr 70% des Bodengrundes sollten bepflanzt sein - vor allem mit schnellwachsenden Arten!
    Trotzdem ist es nicht schlecht, wenn dein Innenfilter noch zusätzlich Sauerstoff pumpen kann. Es gibt durchaus Fälle, in denen man das gebrauchen könnte (Medikamenteneinsatz z.B., hohe Temperaturen usw.)

    3. Das Becken fasst etwa 100(Netto)Liter sollte ich da zwei 50 Watt Heizer nehmen oder doch nur einen mit der Gesamtleistung? Platz wäre genug!
    Ich persönlich würde zu zweien raten. Wenn du nur einen hast und der ausfällt, ist es schlimmer, wie wenn du zwei hast und "nur" einer ausfällt.

    4.Wonach wähle ich denn ob ich Sand oder Kies nun nehme und muß unter Sand noch erde für die Pflanzen?
    Wenn du gründelnde Fische, wie z.B. Panzerwelse halten möchtest ist Sand Pflicht. Sie haben Barteln, mit denen sie Nahrung suchen. Im Kies "raspeln" sie sich die Barteln ab. Die Verletzungen verpilzen häufig, die Tiere sind ohne Barteln nicht mehr zur Nahrungsaufnahme fähig und verhungern elend.
    Erde hat ja meines Wissens nach im AQ sowieso nix verloren. Aber wenn du Nährboden meinst - meines Wissens nach brauch man keinen Nährboden unter dem Sand.

    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen,

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    25.02.2004
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Hallo foranda,

    klar hast du mir schon mal geholfen und nätürlich sollte es Nährboden heißen und nicht nur erde! Tut mir leid bin Holländer! So jetzt fehlt mir noch die Lösung zum Licht und einer der mir sagt ob Sand für Pflanzen als untergrund ausreicht!


    Dankeschön schon mal und


    Gruß

    Dirk!

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Beiträge
    1.199
    Danke
    1
    Hallo Dirk,

    4.Wonach wähle ich denn ob ich Sand oder Kies nun nehme und muß unter Sand noch erde für die Pflanzen?
    Nein, nur der Sand reicht für die Pflanzen aus.
    Wenn du Panzerwelse halten möchtest, dann ist Sand am Besten.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    20.12.2003
    Beiträge
    399
    Danke
    0
    Daach Dirk, (OK - nicht richtig geschrieben )

    wir hatten ja schon kurz im Chat geredet:

    1. Was ist mit Sauerstoff im Becken! Reicht ein Innenfilter aus der auch Sauerstoff ins Becken pumpt? Oder reichen sogar die Pflanzen? Oder doch was ganz anderes?
    Wenn der Innenfilter Blase macht, ist das nicht so gut. Versuch, das der Filter keine Luft bekommt. Durch die Blasen wird das CO2 aus dem Becken getrieben, das deine Pflanzen brauchen. Ohne Luft müsster der Filter ausreichen.



    ...Abdeckung noch Glas mit Holz verklebt!... ...aber keine Lampe drunter und es wird mit Sicherheit auch schwer da eine drunter zu bekommen...
    Du kannst versuchen eine neue Glasscheibe zu bekommen und eine Hängelampe zu anzubauen. Das ist mein Vorschlag.



    Reicht für die Fische das Tageslicht aus?
    Das Becken sollte eigentlich so wenig Tageslicht wie möglich bekommen und nur von der Lampe beleuchtet werden. Ansonsten könnte es sein, das Du ein Problem mit Algen bekommst.


    Und reicht es dann eine UV -Lampe für die Pflanzen drüber zuhängen so das die Licht bekommen?
    Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube das UV Licht ist nicht gut für die Fische. Vielleicht kann ja jemand anderes was dazu schreiben.



    Das Becken fasst etwa 100(Netto)Liter sollte ich da zwei 50 Watt Heizer nehmen oder doch nur einen mit der Gesamtleistung?
    Das kannst Du machen wie Du möchtest, praktischer sind 2 - so wie Foranda vorgeschlagen hat.

    Das Du nur Sand brauchst wurde ja schon geschrieben.

  6. #6
    Rory Gallagher
    Moin!


    @ Das Dee

    Das Becken sollte eigentlich so wenig Tageslicht wie möglich bekommen und nur von der Lampe beleuchtet werden. Ansonsten könnte es sein, das Du ein Problem mit Algen bekommst.
    Das sollte doch besser heissen: Kein direktes Sonnenlicht, oder? Tageslicht als solches ist ja nichts schlimmes. Sonst müssten die meisten hier doch wieder die Verdunkelung einführen.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    25.02.2004
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Hallo und danke an alle die schon geantwortet haben und noch antworten werden!

    So ich habe jetzt alles verstanden bis auf folgendes:


    QUOTE
    1. Was ist mit Sauerstoff im Becken! Reicht ein Innenfilter aus der auch Sauerstoff ins Becken pumpt? Oder reichen sogar die Pflanzen? Oder doch was ganz anderes?


    Wenn der Innenfilter Blase macht, ist das nicht so gut. Versuch, das der Filter keine Luft bekommt. Durch die Blasen wird das CO2 aus dem Becken getrieben, das deine Pflanzen brauchen. Ohne Luft müsster der Filter ausreichen.


    Also nur einen reinen Filter und nichts durch das O2 (Sauerstoff) ins Wasser kommt? und wenn dann nur durch Wellenbewegung des Wassers? Habe ich das jetzt richtig verstanden? Irgendwie kapiere ich das nicht so wirklich, wie es scheint! Also ich wäre echt dankbar wenn mir das noch mal einer genau erklärt, also alles rundum Innenfilter und Sauerstof zuführung im Aquarium!

    Gruß Dirk

  8. #8
    Der Fürst
    Hallo Dirk!

    1. Was ist mit Sauerstoff im Becken! Reicht ein Innenfilter aus der auch Sauerstoff ins Becken pumpt? Oder reichen sogar die Pflanzen? Oder doch was ganz anderes?
    Pflanzen produzieren tagsüber (bei genügend Beleuchtung!!&#33 Sauerstoff.
    Durch eine leichte Wellenbewegung nach dem Filterauslauf findet ein Gasaustausch Luft/Wasser statt, durch den das Wasser Sauerstoff aus der Luft aufnehmen kann.
    Dies reicht für ein AQ vollkommen aus.

    Je stärker es sprudelt oder plätschert, desto mehr Sauerstoff nimmt das Wasser auf, gibt aber im Gegenzug CO2 an die Luft ab (Gasaustausch )

    Ein Sprudelstein oder Plätschern am Wasserauslauf des Filters ist nur bei z.B. Medikamentenbehandlung oder bei erhöhter Wassertemperatur (ab 30°) notwendig.

    Frank

  9. #9
    foranda
    Hallo Dirk,

    na, was macht das Projekt Aquarium?
    Kommst du voran?

    Bin gespannt weiter davon zu lesen,