Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    16.02.2004
    Beiträge
    76
    Danke
    0
    Hallo Jungs und Mädels

    habe folgende Problem, das ich mir ehrlich nicht erklären kann.
    Ich hab mir vor 2 Wochen eine UOA von Rondex gekauft, da wir hier sehr hartes Wasser haben (GH 24 / KH 14).
    Habe diese Werte schon mal mit einem alteingesessenen Aquarianer disskutiert, der sich sehr verwundert über den Abstand Gh-KH zeigte, aber die Werte passen schon (Hat der Aquarienladen bei mir um die Ecke auch)
    Um diese Werte in einen halbwegs vernünftigen Ramen zu bringen, wollte ich Osmosewasser nutzen.

    Nun hab ich die Anlage laufen, komme aber einfach nicht unter GH 14 / KH 9. Hat hierzu jemand eine Idee?
    Ich habe schon auf eine Undichtigkeit getippt, aber eigentlich kann ich mir das bei den echt gut passenden Verbindungen nicht so recht vorstellen.

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Gruß an alle

    Lars

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    04.02.2004
    Beiträge
    4.201
    Danke
    0
    Hallo Lars,

    einen Wirkungsgrad von 90% und mehr kannst du von einer Osmoseanlage erwarten. Eigentlich geben die Hersteller das für Ihr Produkt auch an.

    Überprüfe mal das Verhältniss Abwasser/Brauchwasser mit den Angaben des Herstellers.
    Wenn du deutlich mehr Brauchwasser, wie der Hersteller angibt, im Verhältniss zum Abwasser bekommst, stimmt etwas nicht.

    Hat das Teil ein Spülventil? Wenn ja mal kontrollieren ob das richtig geschlossen ist.
    An sonsten Hersteller oder Lieferanten fragen und wenn nötig umtauschen

    Grüße Heinz

  3. #3
    HartmutF
    Hallo Lars

    Hast du die Anlage neu gekauft? Kannst du auch ein Foto von der fertig montierten Anlage posten?

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    16.02.2004
    Beiträge
    76
    Danke
    0
    Hallo Hartmut

    Foto geht erst wieder am Samstag.
    Sieht aber wirklich genau so aus, wie auf der beiliegenden Abbildung.

    Hast du ne Vermutung, wo das Problem liegen könnte?


    Gruß

    Lars

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    16.02.2004
    Beiträge
    76
    Danke
    0
    Hi

    hab die Anlage heute an den Dennerle Service geschickt. Wird getauscht.
    War alles kein Problem und ich bin, wenn das wirklich so schnell geht, wie die am Telefon gesagt haben, recht zufrieden. :lol:


    Gruß

    Lars

  6. #6
    HartmutF
    Hallo Lars

    Na dann ist ja alles bestens. Der Service von Dennerle ist wirklich sehr gut.