Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    Leer (Ostfriesland)
    Beiträge
    32
    Danke
    0

    Weiße Schaumartige Punkte

    Erstmal hallo an alle,
    bin hier recht neu und setze meine ganze Hoffnung in euch..

    Ich habe mein Aquarium jetzt ungefähr 3 Monate und es ist auch schon Leben drin. Gestern habe ich mal wieder einen Wasserwechsel durchgeführt, heute Morgen ist mir aufgefallen, dass meine beiden Korallenplatys Weiße Punkte am Körper und an der Hinterflosse haben.

    Ich habe sie jetzt heraus gefangen und in einen anderen Behälter gesetzt. Kann mir jemand helfen und mir sagen, wie ich die Krankheit in den Griff bekomme?

    Ich hoffe, ihr könnt mir möglichst schnell helfen. Möchte keinen Fisch verlieren

    Gruß Claudia

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    20.12.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.115
    Danke
    0
    Hi! Willkommen!

    Schau mal nach "Ichthyo" oder auch Weißpünktchenkrankheit.

    JBL Punktol wirkt wohl sehr gut. Lies dir aber mal den folgenden Link durch, damit du bescheid weißt, andere Krankheiten ausschließen kannst und alternative Handlungsmethoden erfährst.

    Hier ein Link:
    http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwik...heiten/Ichthyo

    Um präventiv gegen diese, aber auch andere Krankheiten vorzubeugen müssen wir längerfristig mal die Beckenhygiene und Haltungsbedingungen besprechen

    Schöne Grüße, viel Erfolg, Clemens

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    Leer (Ostfriesland)
    Beiträge
    32
    Danke
    0
    Hey!
    Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    Ich habe schon ein Medikament hier: Esha Exit, habe es allerdings noch nicht benutzt.
    Sollte ich mir lieber JBL Punktol kaufen?
    Liebe Grüße Claudia

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    09.04.2011
    Ort
    Sankt Augustin (Bonn)
    Beiträge
    1.315
    Danke
    0
    Hi Claudia,
    schau mal hier:
    http://www.aquaristik-talk.de/krankh...krankheit.html
    Sollte die Antwort auf deine Frage sein!

    LG Ajin

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    20.12.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.115
    Danke
    0
    Hi Claudia!

    Ich bin mir nicht genau sicher, wie das mit Esha Exit ist, laut Beschreibung ist es aber gegen Ichtyo wirksam. Ich würde nicht erst warten, bis die Krankheit noch weiter fortgeschritten ist.

    Schöne Grüße, Clemens
    Geändert von Weltreisender (20.06.2011 um 17:38 Uhr)

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    Leer (Ostfriesland)
    Beiträge
    32
    Danke
    0
    Hallo Ihr
    Ich hab die Fische jetzt erstmal mit esha Exit behandelt, da ich dies ja noch zu Hause hatte. Ich geh eigentlich immer vom schlimmsten aus, deshalb noch eine weitere Frage: Was mach ich denn, wenn es nicht wirkt?
    Jetzt haben meine Platys schon weiße belegte Augen
    Das geht ja echt fix mit den weißen Stellen...

    Bin für jede Hilfe dankbar!
    Ciaoi ~ Claudia

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    20.12.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.115
    Danke
    0
    Hej!

    Einfach exakt nach Packungsbeilage behandeln - keine halben Sachen.
    Also auch wenn die Fische schon gesund aussehen, trotzdem bis zum Schluss weiter behandeln. Das wird schon klappen

    Stell aber am besten mal Fotos rein. Eventuell stimmt noch mehr mit den Fischen nicht und ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

    Schöne Grüße, Clemens

  8. #8

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    29.01.2010
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    5.389
    Danke
    4
    Hi,
    also sollte die Packung schon angebrochen sein oder zu lange gestanden haben solltest du eine neue Flasche kaufen, dann wirkt das Medi wahrscheinlich nicht mehr richtig.

    Und bei Weißpünktchen wird das gesamte Becken behandelt. Heißt Fische wieder zurück setzen. Vorher Mulm absaugen und nen WW machen dann genau nach Packungsbeilage so lange behandeln, bis 3-4 Tage keinerlei Punkte erkennbar sind

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    Leer (Ostfriesland)
    Beiträge
    32
    Danke
    0
    Hi!
    Also die Punkte bzw. die Flächen sind blasser geworden. Auch die Schwanzflosse sieht schon besser aus. Exit war noch nicht angebrochen und abgelaufen ist es auch noch nicht.
    Das Wasser sieht aber durch das EXIT nicht mehr wirklich ansehnlich aus.. aber solange es der Sache dient Fische sind auch wieder im Becken..
    Durch das Medikament sind aber die Wurzeln/Ableger von den Pflanzen bläulich geworden, muss das so?
    Vielen vielen Dank für eure Hilfe!
    LG Claudia

  10. #10
    duras111
    Hi,

    Ich hab das gleiche Mittel benutzt. Ich hab zusätzlich das Licht ausgemacht. Keine Ahnung, ob das sein muss, aber geschadet hat es nicht. Die Verfärbungen sind nicht schlimm. Das geht wieder weg, wenn das Medikament zu wirken aufhört.
    Wichtig ist, mach es genauso wie in der Beschreibung steht und hör nicht zu früh auf. Auch wenn die Punkte weg sind, ist es der Erreger nicht. Hörst du zu früh auf, dann kann es passieren, dass du Erreger ranzüchtest, die resisstent gegenüber dem Medikament werden.

    Gruss
    Sascha