Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 59
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    11.06.2010
    Ort
    irgendwo im niergendwo :D
    Beiträge
    468
    Danke
    0

    Bald muss der Besatz fürs 240 her!

    Hallo,

    seid Samstag fährt mein neues gebrauchtes Rio 240 von Juwel ein!

    Maße: Länge121cm Tiefe:41cm Höhe:55cm

    Es ist relativ dicht bepflanzt mit Vallis ,Tenellus , Javafarn , Ozelot , Bleheri, Anubias Nana , Blyxa Japonica , Rotala ! Das Bild ist leider nicht gut nur so sieht zu Zeit das Becken aus, es fängt aber langsam sich abzusetzen.

    Gefiltert wir es durch einem Eheim Ausenfilter (den genauen Namen kann ich euch leider nicht nennen) Er soll 1000l die Stunde schaffen!

    Die Wasserwerte, Temperatur und das alles sollen dann auf die Fische abgestimmt werden.


    So, in das Becken sollen auf jedenfall Skalare (kleine) und ich hätte gerne rote Hexenwelse! Labyrinthfische wären auch ganz schön! Da das AQ im Wohnzimmer steht hat eine Mutter auch etwas mitzureden und sie will etwas haben wo auch mal den Mund bewegen sehen kann, also etwas großes!
    Eine Prachtkärpflingart wäre auch sehr schön und dann noch etwas Schnecken Wels mäsiges, das mein Becken schön sauber hält!

    Alles ganz schön durcheinander gewwürfelt...

    Mal zu den Skalaren, ich habe gelesenn man soll sie ab 60cm Höhe halten, wenn ich anfangs "Babys" nehme und wenn sie zu groß werden abgebe, geht das dann mit 55cm?

    Vielleicht nimmt sich jemand die Zeit und kann mit mir einen guten Besatz zusammenwürfeln!

    Ich werde demnächst nochmal Wasserwerte, Temperatur und noch bessere Bilder posten!

    P.s. weiß jemand warum mein becken so extrem ~weiß~ ist?

    Freue mich auf Tipps, Anregungen u.s.w.

  2. #2

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!
    Wenn Du Skalare aus der Zoohandlung nimmst, dann nimm nicht die ganz kleinen. Die brauchen noch mindestens 5 kleine Mahlzeiten(möglichst viel Lebend-und Frostfutter und abwechslungsreich) am Tag. Dementsprechend oft muss der Boden abgesaugt werden und mindestens 2-3 große Wasserwechel die Woche gemacht werden, damit sie ein gesundes Wachstum erreichen.
    Das Becken reicht auch nur für ein Paar Skalare und bei den kleinen ist das Geschlecht noch nicht erkennbar.
    Die Beckenhöhe reicht für solche Zoohandlungsskalare vollkommen aus, da sie kaum höher als 20cm werden.
    Temperatur für die Jungtiere 27-28 Grad, ab Halbwüchsig kannst Du auf 26 Grad runtergehen.
    Dazu würde ich dann nur noch Panzerwelse nehmen(Sandboden vorausgesetzt!) und später einen Schwarm von 20-30 Salmlern, z.B. Schmucksalmler oder Diamantsalmler. Keine Barben o.ä.

    Damit ist das Becken schon ausreichend besetzt.
    Welse, die Dir das Becken sauber halten gibt es nicht, das musst Du schon selbst machen.
    Ein paar Pflanzen mehr dürften auch noch rein und hochstehende Wurzeln für die Skalare.

    Gruss Gregor

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    11.06.2010
    Ort
    irgendwo im niergendwo :D
    Beiträge
    468
    Danke
    0
    Hallo,

    hmm.... Der Bestz den Gregor vorgeschlagen hat ist eigentlich ganz gut, nur doch nicht ganz das was ich wollte.

    Skalare sollte man am besten nicht sowelche hier kaufen, oder?http://www.aquarienfreunde-raumobern...koi_gruppe.jpg
    Und sie sollen wenn auch nur mit Salmern und Welsen vergesellschaftet werden, wenn ich das richtig herausgefiltert habe! Oder nicht?

    Könnte mann denn so einen Besatz machen.....?:
    -2 oder 4 rote Hexenwelse jeweils 2xW und 2xM (wenn die doch bloß nicht so teuer wären)
    -10 oder mehr Fahnen-Kirschflecksalmer
    -ein paar Killifische (Der Nachwuchs wäre nicht schlimm)
    -ein Paar also 2stk. Skalare und wenn das mit den Skalaren nicht geht dann ein paar Barsche
    -Apfelschnecken

    .....?
    Meint ihr das würde auch gehen?

    Wenn mein 112lAQ aufgelöst werden muss würden noch 2 Albino Antennenwelse mit rüber kommen.

    Im Anhang sind nochmal Bilder von dem AQ jetzt!

    Freue mich auf Antwort!

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    12.06.2011
    Ort
    57074 siegen
    Beiträge
    41
    Danke
    0
    Hi,
    meiner Meinung nach sollte das klappen
    An welche Killis hast du denn gedacht?

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    11.06.2010
    Ort
    irgendwo im niergendwo :D
    Beiträge
    468
    Danke
    0
    Hi,

    Kap Lopez find ich ganz toll, oder so ein stahlblauer (weiß nicht genu wie die heißen)


  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    12.06.2011
    Ort
    57074 siegen
    Beiträge
    41
    Danke
    0
    Hey,
    mit den Kaps hab ich ganz gute Erfahrungen gemacht.
    Das sind wirklich sehr tolle Tiere,nur manchmal können die
    etwas aggressiv sein .
    Zum Stahlblauenprachtkärpfling kann ich nichts sagen

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    11.06.2010
    Ort
    irgendwo im niergendwo :D
    Beiträge
    468
    Danke
    0
    Hi,

    ich kann mir ja die Killi art raussuchen die am besten zu den Skalaren passt und mir noch gut gefällt.

  8. #8

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!

    Die Kirschflecksalmler sind zwar schön, aber mit Skalaren zusammen, meiner Erfahrung nach, nicht so geeignet. Etwas zu lebhaft und zwicken schon mal in die langen Flossen.
    Besser geeignet sind Zitronen- oder Diamantsalmler oder Blaurote Kolumbianer, Trauermantelsalmler oder Schmucksalmler.
    Kilifische sind nicht optimal für so große Becken mit viel Beibesatz. Die sind besser in kleinen zugekrauteten Becken (54-120L) aufgehoben, da sie es etwas ruhiger mögen. Dazu sollten aber die Kilii-Fachleute was sagen, ist nicht so ganz mein Gebiet. Eventuell mal in einem eigenen Thread danach fragen, damit die richtigen Leute antworten.
    Zwergbuntbarsche brauchen Bodenfläche als Revier, genau wie die Antennenwelse. Gingen also nur, wenn Du auf die Hexenwelse verzichtest.

    Gruss Gregor

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    11.06.2010
    Ort
    irgendwo im niergendwo :D
    Beiträge
    468
    Danke
    0
    hey ok

    dann frag ich mich mal weiter schlau !

    Ich hätte ja auch gerne Fahnen-Kirschflecksalmer, aber das ändert ja auchnichts daran. Kirschflecksalmer ist Kirschflecksalmer!
    Das Problem ist mir gefallen eigentlich kaum irgendwelche salmer so richtig!

    Vielleicht schlag ich dann doch einen ganz anderen Weg für den Besatz meines Aq ein!
    Geändert von Serafinchen (22.06.2011 um 15:23 Uhr) Grund: Etwas vergessen

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    11.06.2010
    Ort
    irgendwo im niergendwo :D
    Beiträge
    468
    Danke
    0
    Hey Hey Heey!

    Könnt ihr mir eine AQ-Fischart mit großen Mund nennen???

    Danke, wäre toll wenn ihr mir welche nennen könnt