Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    20.05.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Geplanter Besatz - passt das so...?

    Hallo miteinander...

    ... mein AQ (ca 130l) is soweit eingerichtet und läuft jetzt ca 3 Wochen (1ne ohne Pflanzen - knapp 2 mit Pflanzen)

    Wasserwerte liegen bei
    gH - ca 17° - 20° dGH
    KH - 4-5° dKH
    pH - ca 8.5
    NO2 - 0.0 mg/l

    Nun können / müssen langsam Fische ins Wasser!
    Dazu hab ich mich ein bissl umgeschaut und mir gedacht ich setz
    ca 2-3 Skalare
    5-7 Sumatrabarben
    3 Panzerwelse &
    10-12 Daimantneons ein.

    Passt das zusammen? Reicht das Becken für diese Anzahl Fische? "Vertragen" sich die Fische?

    MfG Sven

  2. #2
    Benelli49x
    hey
    vertragen würden sie sich schon, aber für skalare ist das becken ein ganzes stück zu klein. der rest passt.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    20.05.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Mhmmm...

    ..ok das mit den Skalaren hat ich schon fasst vermutet. Irgendein Vorschlag was anstelle der Skalare passen würde - will gern ein paar "größere" Fische mit drin haben.

    MfG Sven

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    05.06.2011
    Beiträge
    44
    Danke
    0
    Hallo Sven,
    bei den Sumatrabarben wäre ich - je nachdem, was du als "Ersatz" für die Skalare nehmen möchtest, etwas vorsichtig. Sumatrabarben sind bekannt dafür, daß sie immer wieder gern anderen Fischen an die Flossen gehen, um daran zu knabbern. Das betrifft natürlich vor allem Fische mit langen Flossen.
    Wenn du also unbedingt die Sumatrabarben haben möchtest, dann bei dem weiteren Besatz darauf achten, daß die Fische für die Barben entweder "uninteressant", wehrhaft genug oder noch flinker als die Barben sind. Letzteres dürfte allerdings schon etwas schwierig werden.

    Gruß, Armin

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    09.04.2011
    Ort
    Sankt Augustin (Bonn)
    Beiträge
    1.315
    Danke
    0
    Hi,
    ergänzend würde ich noch gerne hinzufügen, dass eine Gruppe von 3 Panzerwelsen sich nicht wohl fühlt!
    Dann sind die noch panischer, als sie es sowieso schon sind und verstecken sich nur.
    Das sollten schon mindestens 5 sein, am besten mehr.
    Auch der Ph liegt ziemlich hoch - auch für die PW' s, die mögens lieber leicht sauer.

    LG Ajin

  6. #6

    Moderator a.D.
     
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Heinsberg/Lieck
    Beiträge
    5.035
    Danke
    85
    Hi Sven,

    ich persönlich halte dein Becken auch für die Sumatrabarben zu klein.
    Ich gehe von einer Kantenlänge von 80cm aus,die Barben sind sehr schwimmfreudig und haben für meinen Geschmack dort nicht ihren aussreichenden "Auslauf".

  7. #7

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!

    Für Skalare ist das Becken definitiv zu klein, die Brauchen für ein Paar schon mindestens 200-240 Liter. Für die Sumatras auch zu klein, da sie in größeren Gruppen ab mindestens 10-15 Tieren gehalten werden sollten, mindestens 160 Liter. Sind auch mit anderen Fischen nur bedingt zu vergesellschaften.

    Die Neon würde ich wegen des hohen ph-und GH-Wertes auch nicht empfehlen.
    Möglich wären diese Fische hier:
    http://www.aquariumguide.de/w2_aeh_g...z-blauauge.htm
    oder eben Platies, Mollies oder Guppies.
    Panzerwelse gehen wenn dann nur bei Sandboden oder kunstoffummanteltem feinem Kies und auch nur in Gruppen ab 6 Tieren.
    Möglich wäre auch ein einzelner Antennenwels.

    Gruss Gregor