Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    24.04.2011
    Ort
    bei Rendsburg
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Krankheit, Außenfilter mit Aktivkohle?

    Hallo,
    hab da mal ne Frage.
    Habe mir im Aquarium Fräskopfwürmer eingehandelt, und bin jetzt am behandeln.
    Nach der Behandlung soll man über Aktivkohle Filtern, um das Medikament wieder aus dem Becken zu bekommen.
    Ich habe einen Außenfilter und möchte ihn für diese Aktion ungern aufmachen.
    Kann man auch Aktivkohle in ein Säckchen stopfen, und diesen dann an den Filter "Ein oder Auslauf " im Aquarium befestigen und so filtern ?

    Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

    Gruß Thorsten

  2. #2
    Steffen.H
    Hallo Thorsten

    Es ist besser wenn du die Aktivkohle in den filter machst da nimmt sie mehr auf.
    Die aktivkohle sölltest du aber danach entsorgen.

    Gruß Steffen

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    09.04.2011
    Ort
    Sankt Augustin (Bonn)
    Beiträge
    1.315
    Danke
    0
    Hi,
    entweder du hast ein Aktivkohleschwamm oder du hast Granulat in einem Säckchen.
    In beiden Fällen würde ich Aktivkohle wohl oder übel in den Filter stopfen, da dann einfach die gesammte Oberfläche der Aktivkohle genutzt wird, statt nur ein kleiner Teil, wenn du es vor den Filter hängst.
    3 Tage drinn lassen und dann rausschmeissen.

    LG Ajin

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    4.289
    Danke
    0
    Hi

    Du kannst über aktivkohle filtern, mußt es aber nicht - je nacheem welches Medikament du genommen hast. Viele bauen sich auch so schnell im Aquarium ab.

    Dany

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    24.04.2011
    Ort
    bei Rendsburg
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Danke für die Antworten es dann wohl besser wenn man die Aktivkohle in den Filter einbringt, war ja auch nur so eine Idee von mir.
    Ich habe mir schon Kohlesäckchen besorgt und werde sie dann mit in den Filter legen.
    Danke für eure schnelle hilfe und ich hoffe das meine Aquariumbewohner alles gut überstehen.

    Gruß Thorsten