Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    13.06.2011
    Beiträge
    42
    Danke
    0

    Welche Fische zuerst?

    Hallo!

    Geht um den Anfangsbesatz und zwar will ich auf jedenfall Antennenwelse und Metallpanzerwelse (oder andere ähnliche). Welche sind denn nach dem einlaufen eines Aquariums am unempfindlichsten? Habe ein 200L Aquarium das jetzt paar Wochen schon einläuft.
    Außerdem bekomm ich noch einen Skalar geschenkt. Soll ich mit dem noch ein bisschen warten? Oder kann ich den auch gleich mit einsetzen?

    mfg Klaus

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    15.06.2011
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    563
    Danke
    0
    Hi!

    Also ich würde nach der Einlaufzeit nicht zu viel auf einmal einsetzen. Ich würde nach jedem Einsetzen ca. eine Woche warten bis der nächste Besatz kommt. Ob du mit den Corys oder Antennenwelsen anfängst ist egal. Habe beide Arten als sehr "robust" erlebt. Mit dem Skalar würde ich warten. Und je nachdem ob zu diesem Besatz noch was kommt, würde ich mit dem Skalar warten..

    Übrigens ich habe auch "nur" ein 200L Becken und habe mich leider gegen die Skalar Haltung entschieden. So ein Becken ist m.M.n. einfach zu klein für dauerhafte Haltung eines Päärchens. (Ich gehe mal von einer 50er Höhe aus)

    Gruß Basti
    Geändert von Richman90 (25.06.2011 um 11:59 Uhr) Grund: Vorname vergessen!

  3. #3

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!

    Wenn Du Sandboden drin hast, kannst Du mit den Panzerwelsen anfangen. Bei den Antennenwelsen würde ich, ein paar Tage später nur ein Tier nehmen oder maximal 2 gleichgeschlechtliche. Für mehr ist das Becken zu klein und ein Paar würde sich zu stark vermehren.
    Ist der Skalar schon älter bzw. ausgewachsen oder ist es ein Jungtier? Ein Jungtier würde ich nicht einzeln halten, den kann man noch vergesellschaften. Das geht aber nur in größeren Becken, wo sich die Partner aus einer Gruppe finden können. Dein Becken ist für eine Gruppe zu klein.

    Gruss Gregor

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    13.06.2011
    Beiträge
    42
    Danke
    0
    Skalar ist einzeln. Ist ne Abgabe....
    Wie alt er ist weis ich leider nicht.

    lg Klaus