Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    26.06.2011
    Beiträge
    36
    Danke
    0

    Besatzfragen 325l - Blickfang gesucht

    Moin Leute,

    mein erster Post hier im Forum, also auf ein gutes Miteinander.

    Meine Frage bezieht sich auf mein brandneu eingerichtetes 325 Liter Aquarium. Es dient als Raumteiler, soll also nicht dicht bepflanzt werden, und auf der rechten Hälfte sogar karg. Der Grund der besagten rechten Hälfte besteht aus Sand, die Linke Hälfte aus schwarzem Kies. Getrennt wird dies mit Filtermatte im Boden und demnächst eingebrachten Steinen und Bodenpflanzen.

    Im Moment befinden sich dort Fische aus meinem alten 100 Liter Becken:
    5 Glühlichtsalmler
    2 Kardinälchen
    Schwarm Dornaugen
    Schwarm Amano
    Antennenwelsmännchen

    Der Umzug hatte sich leider als wesentlich komplizierter gestaltet als geplant, da sich die Anlieferung des neuen Beckens um mehrere Wochen verschoben hatte. In der Zeit sind leider 2 Glühlichtsalmler und 1 Kardinälchen verstorben. Die anderen beiden Kardinälchen haben sich bedauerlicherweise den Rücken verbogen. Dass ich überhaupt Kardinälchen habe kann ich mir nicht einmal erklären. Die müssen sich mit den Glühlichtsalmlern eingeschlichen haben, was mir aber erst sehr spät aufgefallen war. Die anderen haben es augenscheinlich gut überstanden. Umgezogen sind sie in einem 25 Liter Becken (Umzug in eine andere Stadt). Aber bevor ich jetzt als Tierquäler hingestellt werde: Es war alles sorgfältig geplant, leider habe ich nicht mit einem so langen Lieferverzug gerechnet. Wasser wurde natürlich mehrmals in der Woche gewechselt und nur spärlich gefüttert. Nochmal werde ich sowas aber nicht tun, das weiß ich jetzt. Aber so viel dazu. Zum eigentlichem Thema:

    Ich wollte einen großen Schwarm Neons halten. Nicht die roten, die echten gefallen mir sehr viel besser. Die Haltung zusammen mit den Glühlichtsalmlern soll meines Wissens nach kein Problem darstellen und was gegenteiliges ist mir noch nicht untergekommen. Nun suche ich noch einen Blickfang. Einen rel. großen Einzelgänger oder Pärchen. Ich habe mich zwar schon umgesehen, aber richtig hat mir noch nichts gefallen. Mir selbst fällt auch nichts ein. Deshalb frage ich mal hier in die Runde.

    WW:
    14,4 - 21,6° Gesamthärte
    9,9 - 14,3° Karbonathärte
    7,30 - 7,80 pH

    Mag für Neons hart klingen, aber das ist ja eine alte Diskussion. Meiner Meinung und Erfahrung nach kein Problem.

    Mein Akku ist gleich alle, deshalb mach ich endlich mal Schluss und hoffe nichts vergessen zu haben.

    Gruß,
    Martin

  2. #2

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!

    Sowohl die Kardinäle als auch die von dir gewünschten Neonsalmler brauchen recht kühles Wasser, also unterhalb von 23-24 Grad, also ganz anders als die Glühlichtsalmler die besser bei 25-26 Grad klarkommen.
    Neonsalmler sind auch absolut keine Schwarmfische, als die sie fälschlicherweise oft verkauft werden, sie bilden als Erwachsene nur kleine Trupps von 3-5 Tieren, die kleine Reviere im Pflanzendickicht bilden und diese gegen Artgenossen verteidigen. Eine große Gruppe würde also sehr viel Unruhe durch die ständigen Streitereien ins Becken bringen. Also ein ganz anderes Verhalten als die wesentlich friedlicheren und gruppenorientierteren aber auch wärmliebenderen Roten Neon.
    Auch wenn die Neon(egal welche Art) einige Jahre bei der Härte überleben, eine optimale Haltung ist es auf keinen Fall.
    Besser wäre es doch, wenn man das Wasser nicht für die Fische aufbereiten will, einfach Tiere zu nehmen, die damit besesr klarkommen.
    Bei der Beckengrööße wäre doch eine Gruppe von 10-15 Diamantregenbögen oder 10-12 Boesemannis eher ein Eyecatcher.

    Übrigens, was hat der Bodengrund mit der Bepflanzung zu tun?
    Die wachsen in Kies wie in Sand gleichermaßen.

    Gruss Gregor

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    26.06.2011
    Beiträge
    36
    Danke
    0
    So, nun mit Netzkabel online.

    Dass Neons keine Schwarmfische sind ist mir völlig neu. Darf ich fragen, woher du das weißt?

    Boesemanis hatte ich mir auch mal überlegt, aber aus irgendwelchen Gründen abgelehnt. Da diese mir nicht mehr einfallen, kommen die auf jeden Fall in die engere Auswahl

    Diamantregenbögen, meinst du Melanotaenia praecox? Sind mir neu, gefallen mir ebenfalls.

    Zitat Zitat von fossybear Beitrag anzeigen
    Übrigens, was hat der Bodengrund mit der Bepflanzung zu tun?
    Gar nichts, hat rein gestalterische Gründe.

    Übrigens, weiß jemand, was ich mit den Kardinälchen machen kann?

    Martin

  4. #4

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Zitat Zitat von Galgo Beitrag anzeigen
    Dass Neons keine Schwarmfische sind ist mir völlig neu. Darf ich fragen, woher du das weißt?
    Hi!

    Gehört erstmal zum Allgenmeinwissen, wenn man sich mal mit diesen Tieren beschäftigt hat(also Kontakt mit Züchtern und nicht nur Internetlektüre ) und aus jahrzehntelanger eigener Haltung beider Arten, also Neonsalmler und Roter Neon (wegen der unterschiedlichen Bedürfnisse aber nie zusammen!).

    Echte Schwarmfische gibt es im Süßwasser eh nicht, nur gruppenorientierte Fische. Die Neonsalmler bilden nur als Jungtiere größere Verbände. Als Erwachsen Tiere sind sie durch ihr zänkisches Revierverhalten untereinander wesentlich weniger gruppenorientiert und für große Gruppen geeignet als andere Salmler.

    Leider werden sie trotzdem fälschlicherweise immer noch als "Schwarmfische" bezeichnet, da sie, unter Feinddruck und wenn sie gejagt werden, eher schon mal große Gruppen bilden. Im Aquarium wirst Du das aber bei halbwegs artgerechter Haltung (keine größen Fressfeinde und dichte Bepflanzung) kaum erleben.

    Gruss Gregor

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    26.06.2011
    Beiträge
    36
    Danke
    0
    Ich habe einst ebenfalls rote Neons gehalten. Dass man sie oft nicht im Schwarm sieht habe ich auch beobachtet, aber nun gut, damit erklärt sich das dann anscheinend. Dann frage ich mich allerdings, warum du 30 Rote Neons in einem Becken hälst Mit blauen Neons sieht die Geschichte wahrscheinlich ähnlich aus?

    Martin

  6. #6
    duras111
    Hi,

    Das Problem bei den Neons ist, dass es eben sehr viel verschiedene Arten gibt.
    Mittlerweile gibt es ja auch den Diamantkopfneon. Wenn man sich nicht mit den Tieren beschäftigt, verwechselt man die Fische mitunter. Bis vor kurzem war mir nichtmal der Unterschied zwischen dem Roten Neon und dem Neonsalmler bekannt. Dabei sind das z.B. zwei völlig unterschiedliche Sorten, die ganz andere Wasserwerte bevorzugen und ein anderes Gruppenverhalten haben.
    Mir bekannte Neons sind der schwarze Neon, der grüne Neon, der rote Neon und der Neonsalmler. Der Neonsalmler ist eben etwas anders, wie die anderen Arten. Wenn man sich da nicht auskennt, verliert man die Übersicht. Als Verkäufer kommt man schnell auf die Idee, dass alle Neons gleich gehalten werden müssen. Da rutscht der Neonsalmler schnell in die Spalte der anderen Neons.

    Gruss
    Sascha

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    26.06.2011
    Beiträge
    36
    Danke
    0
    Hallo Sascha,

    dass es einen Haufen verschiedener "Neons" gibt, ist mir absolut bewusst Auf den Rat von Händlern höre ich schon seit Jahren nicht mehr. Als ich mit der Aquaristik angefangen habe, habe ich mein Wissen (auf das ich auch heute noch zurückgreife, natürlich aktualisiert) aus geschriebener Literatur. Was Wissen aus dem Internet angeht, bin ich eher kritisch eingestellt, ich vertraue da der Intelligenz der Menge, deshalb frage ich im Forum nach. Oder spezialisierten bzw allgemein anerkennte Personen oder Internetseite

    Gruß,
    Martin

  8. #8

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Zitat Zitat von Galgo Beitrag anzeigen
    Dann frage ich mich allerdings, warum du 30 Rote Neons in einem Becken hälst
    Hi!
    Anscheinend hast Du meine Ausführungen nicht richtig gelesen. Rote, Blaue und vor allem die Schwarzen Neon(die eigentlich keine echten Neon sind) bilden schon größere Gruppen, Neonsalmler (Neon Tetra) sind die Streithähne, die man nicht in so großen Gruppen hält. Die Angabe mit den 30 Roten stimmt nicht mehr so ganz, sind mittlerweile rund 40 Tiere in einem Becken und ca.36 im anderen, da ich aus Beckenauflösungen noch einige Rote Neon übernommen habe.
    Die sind zwar auch nicht immer in einer Gruppe unterwegs, aber es gibt keine Unruhe zwischen den Tieren und sie hängen meist so mit 15-25 Tieren mindestens zusammen. Ziehen auch mehr durchs ganze Becken, im Gegensatz zu den eher revierbezogenen Neonsalmlern.

    Gruss Gregor

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    26.06.2011
    Beiträge
    36
    Danke
    0
    Mahlzeit,

    alles klar, danke für die Infos. Neons lass ich dann mal liegen. Boesemanis würd ich aber nehmen wollen. Ersteinmal mit vielleicht 10 Tieren anfangen. Wie sieht es da mit der Verteilung m/w aus? Soweit ich das mitgekriegt hab spielt das keine große Rolle.

    Ich bin eben beim stöbern außerdem noch auf das Schmetterlingsblauauge (Pseudomugil signifer) gestoßen. Gefällt mir auch sehr gut. Im Handel habe ich ihn allerdings noch nicht gesehen. Wäre eine Vergesellschaftung mit den Boesemanis theoretisch möglich?

    Gruß,
    Martin

  10. #10

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!
    Rein theoretisch kann man die Blauaugen mit den Boesemannis vergesellschaften. Allerdings brauchen die Kleinen dann etwas kräftigere Strömung als die Großen, da sie aus Bachläufen stammen. Dazu aber auch dichte Bepflanzung auf beiden Seiten des Beckens, um sich vor den Großen zurückziehen zu können.
    Beide Arten sollten immer mit mehr Weibchen als Männchen gehalten werden. Die Jungs können nämlich ebenso heftig werben wie die Lebendgebärenden.

    Gruss Gregor