Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    01.06.2011
    Beiträge
    332
    Danke
    0

    Guppy hat dicken Bauch

    Moin Moin

    Nachdem zwei Panzerwelse von uns verstorben sind, machen jetzt die Guppys Probleme.

    Unsere Fische sind jetzt genau eine Woche in unserem Aquarium. Bis gestern konnte ich keine Unregelmäßigkeiten bei den Guppys erkennen. Gestern fiel uns auf, dass ein Guppymännchen (wir haben 4 Guppymännchen/keine Weibchen) sich in die hinterste Ecke beim Innenfilter versteckte und einen ganz dicken Bauch hat. Irgendwer hat auch seine Schwanzflosse angeknabbert.
    Wir hatten ihn dann in einen Eimer umgesiedelt, um eventuelle Ansteckungen vor zu beugen. Nun schwimmt er sehr komisch und legt sich hin und wieder auf die Seite.
    Jetzt haben wir erkannt, dass auch ein zweiter einen etwas dickeren Bauch hat und seine Schwanzflosse ebenfalls angeknabbert wurde.
    Was ist nur mit meinem Becken los?

    Da wir direkt am Anfang Probleme mit den Pandawelsen hatten (zwei sind verstorben), haben wir zwei Seemandelbaumblätter ins Aquarium gegeben. Diese liegen immer noch im Becken. Unsere Wasserwerte sind alle ok (kh=8 / ph=7,5 / no²=0,03).
    Weil zwei Pandawelse verstorben waren, haben wir vom Händler drei ersetzt bekommen (hatte aus zwei einfach drei gemacht )
    Die Welse sind jetzt alle fit.

    Was kann/soll ich machen? Wie kann ich unseren Fischen helfen? Ist es normal, dass so viele Fische am Anfang sterben?

    Irgendwie vermiesen die Todesfälle einem den Spaß an der Aquaristik.
    Auch stört uns das schnelle Algenwachstum.

    Danke für eure Hilfen.

    LG Hardy

  2. #2
    duras111
    Hi,

    Also mit den Seemandelbaumblätter hast du auf jedenfall nichts verkehrt gemacht.
    Solche Rückschläge kommen gerade am Anfang oft vor. Ich kann dir nur sagen, dass mir alle Guppys früher oder später eingegangen sind. Zum Teil haben sie sogar einmal Junge bekommen. Sind aber kurz danach gestorben. Die Jungen selber sind gewachsen, haben einmal Junge bekommen und sind ebenfalls gestorben.
    Woran das liegt.... Ich hab absolut keine Ahnung.
    Was du machen kannst, dass wäre ein grosszügiger Wasserwechsel.
    Was mir ein wenig Kopfzerbrechen bereiten würde, wären die dicken Bäuche.

    Algen hab ich zur Zeit auch wieder ohne Ende. Sowas kommt auch vor. Ich hab wohl etwas zu viele Muschelblumen von der Oberfläche entfernt und somit meine Nitrat-Verzehrer etwas zu viel ausgemerzt. Ich hoffe das sich das wieder legt. Also auch nach längerer Zeit können hier und da Probleme auftauchen.

    Noch ein kleiner Tipp zu Seemandelbaumblätter. Wenn du im Herbst Eichenblätter sammelst, die trocknen lässt, ist das billiger wie die Seemandelbaumblätter. Eichenblätter sind nicht ganz so gut, aber dafür umsonst.

    Gruss
    Sascha

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    09.04.2011
    Ort
    Sankt Augustin (Bonn)
    Beiträge
    1.315
    Danke
    0
    Hi,
    Zitat Zitat von duras111 Beitrag anzeigen
    Was mir ein wenig Kopfzerbrechen bereiten würde, wären die dicken Bäuche.
    Ja, mir auch, denn das ist offensichtlich der Grund bzw. das Symptom allen Übels, wohl ein Problem, dass öfters bei den Guppys auftritt, hab ich jetzt schon oft gelesen.

    Stehen denn ebenfalls die Schuppen ab, evt. noch mit Glotzaugen?

    LG Ajin

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    01.06.2011
    Beiträge
    332
    Danke
    0
    Hi

    Ersteinmal danke für eure Antworten.

    Also ich hab natürlich auch an diese komische Krankheit gedacht (kp wie sie heißt), und hab besonders darauf geachtet. Aber ich meine nichts gesehen zu haben, also weder veränderte Augen, noch abstehende Schuppen, oder irgendwas an den Schwanzansätzen.
    Meine Freundin meinte allerdings, dass die Augen eingefallen wären und nicht gesund aussehen, was ich allerdings nicht bestätigen kann (wir sind beide absolute Anfänger).

    Der erste Guppy ist leider schon gestorben. Ich hoffe, dass zumindest nicht alle sterben.

    Bei den Neons (sehr kleine, 69 Cent pro Fisch) haben wir auch kein Glück gehabt, davon hat unser bekackter Filter drei Stück gefressen. Hinten waren zwei Schlitze, durch die er die Neons eingesogen hatte. Da wir sie gekauft und rein gesetzt hatten und anschließend direkt auf Geburtstag mußten, hatten wir sie auch erst am Abend retten können und somit hatte von den vier eingesogenden nur einer überlebt.
    Aber die restlichen zwei, einer wurde nicht eingesogen und einer hatte sich erholt, machen zumindest momentan einen gesunden Eindruck.

    Tja, aus fehlern lernt man, aber wenn man die ganze Zeit nur Rückschläge bekommt, dann hat man irgendwann auch keine Lust mehr.

    LG Hardy

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    01.06.2011
    Beiträge
    332
    Danke
    0
    Moin

    Das zweite Guppymännchen ist nun auch verstorben.

    Wir machen gleich nochmal einen großzügigen Wasserwechsel und hoffen, dass nun nicht noch mehr Fische sterben.

    Von 14 Fischen sind nun sieben gestorben... teures Hobby

    Was kann ich denn sonst noch machen?

    LG Hardy

  6. #6
    mango!
    Hallo, Also das mit den dicken Bäuchen wäre für mich ganz klar die Bauchwassersucht.
    Das mit der "Schwanzflosse anknabbern" würde ich evtl. als Flossenfäule betrachten. Zwei echt üble Krankheiten, die nicht umbedingt heilbar sind.
    Allerdings ist das nicht selten bei gekauften Fischen. (Aus dem Handel)
    Selbst gezüchtete sind oftmals viel gesünder und nicht überzüchtet.

    Wahrscheinlich kannst du ihnen jetzt nicht mehr heilen, aber für's nächste Mal:
    Umbedingt schnell handeln (!), Fisch sofort nach Feststellung in Quarantänebecken unterbringen (Ein Eimer ist schlecht, weil es grade bei Kranken Fischen sehr wichtig ist, das der Sauerstoff gut ist, und dass das Wasser oft gewechelt wird (täglich bis zu 80%) Viel Glück weiterhin mit deinen Guppys (:

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    01.06.2011
    Beiträge
    332
    Danke
    0
    Hallo

    Danke erstmal für deine Antwort.
    Alle bis auf einen sind uns leider schon verstorben. Nun haben wir den Händler gewechselt und siehe da, alle sind gesund und bleiben es auch.
    Die Tiere waren leider schon krank als wir sie gekauft haben.

    LG Hardy

  8. #8
    mango!
    Zitat Zitat von Hardy Beitrag anzeigen
    Hallo

    Danke erstmal für deine Antwort.
    Alle bis auf einen sind uns leider schon verstorben. Nun haben wir den Händler gewechselt und siehe da, alle sind gesund und bleiben es auch.
    Die Tiere waren leider schon krank als wir sie gekauft haben.

    LG Hardy
    Hey
    Ja, so etwas ist des öfteren ein Problem.
    Wenn du Freunde die Zuchten betreiben, frage diese nach Fischen. Die sind meist am gesündesten..