Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    05.10.2002
    Beiträge
    273
    Danke
    0
    Hi Leute,

    werde in den nächsten Tagen ein 300l Becken in Betrieb setzen :lol: .Dabei ist ein Eheim 2317 - ziemlich das gleiche wie Eheim 2217. Es soll ein normales Gesellschaftsbecken werden. Welche Bestückung für den Filter könnt ihr da empfehlen? Ich möchte so wenig wie möglich experimentieren - der (T)Euro ist ja bekanntlich ne echte Spassbremse :twisted: !

    Besten Dank im Voraus

    Stefan

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    14.09.2002
    Ort
    Holzgerlingen
    Beiträge
    3.482
    Danke
    1
    hallo stefan,

    da wir jetzt schon seit mehreren wochen aus überzeugung unsere becken der reihe nach und nach auf HMF umstellen, ist es vielleicht eine überlegung wert, den eheim möglicherweise als "ersatzteil" aufzubewahren und ins becken einen HMF zu setzen...

    schau es dir doch einfach mal an:

    http://www.aquaristik-talk.de/einsteiger.php#Hamburger
    http://www.aquaristik-talk.de/viewtopic.ph...4&highlight=hmf
    http://www.aquaristik-talk.de/viewtopic.ph...8&highlight=hmf
    http://www.aquaristik-talk.de/viewtopic.ph...ht=hmf&start=15

    noch mehr infos gibt es hier:
    http://www.deters-ing.de

    nur mal so als gedankenanstoß, eine neueinrichtung würde sich ja förmlich dazu anbieten...

    jedenfalls viel erfolg mit dem neuen becken und viel spass dran!

    lg,
    radiomaus

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    1.924
    Danke
    0
    Hi,
    Tinas Idee wäre wirklich eine günstige Alternative. Selbst ich habe mich jetzt für den HMF entschieden :wink:

    Zu deinem Eheim:
    die günstigste Alternative:
    die Hälfte des Eheim - Originalschwamm, die andere Hälfte Watte. Am Schwamm mache ich so gut wie nichts, die lockere Filterwatte muss ich alle 2-3 Wochen ersetzen.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    05.10.2002
    Beiträge
    273
    Danke
    0
    Hmmm,

    ist mir schon klar das HMF ziemlich sinnig ist, aber ich möchte den Raumverlust vermeiden!!
    Da der Eheim 2317 mit Heizer ist könnte ich den dann aber als Pumpe und Heizer nutzen, oder spricht da was gegen? :?: :? :?:

    Stefan
    *sich schon mit glas und silikonspritze basteln sieht!!*

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    21.09.2002
    Ort
    30952 Ronnenberg
    Beiträge
    1.743
    Danke
    0
    Hallo Stefan ,

    wir haben nur Eheim-Außenfilter . Die sind alle mit Bio-Röhrchen bestückt .
    Unsre sind von Hobby und nennen sich ABSORBEX micro . Allerdings für ein 450g-Paket 13€ bezahlt . Die Ausgabe lohnt sich aber .

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.486
    Danke
    0
    Hi Stefan,

    vom Prinzip spricht da nichts gegen, wobei Du damit auch einen Vorteil des KMF zu nichte machen würdest, nämlich, dass sich alles im Becken befindet.

    Betreibst Du den HMF mit einen Außenfilter besteht die theoretische Gefahr, dass wenn mal ein Schlauch kaputt geht o.ä. bei Dir in der Wohnung ein Wasserschaden entsteht.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    959
    Danke
    0
    Moin,

    Hi Stefan,
    Betreibst Du den HMF mit einen Außenfilter besteht die theoretische Gefahr, dass wenn mal ein Schlauch kaputt geht o.ä. bei Dir in der Wohnung ein Wasserschaden entsteht.
    Es gibt viele theoretische Gefahren, nicht nur beim AQ. Die reichen auch weit über die theoretische Möglichkeit, dass ein Schlauch kaputt geht, hinaus. Aber meist bleiben die auch theoretisch. :wink:

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Beiträge
    108
    Danke
    0
    Hallo Stefan!

    ist mir schon klar das HMF ziemlich sinnig ist, aber ich möchte den Raumverlust vermeiden!!
    Der Raumverlust im Aquarium ist für mich auch das einzige Argument, nicht selbst schon auf HMF umgestellt zu haben.
    Die geringen Materialkosten, effektive Arbeitsweise u. Wartungsarmut sind ansonsten unschlagbare Pro-HMF-Argumente. Nur der Platzverlust stört mich halt schon. Da sehe ich einen großen Vorteil bei Außenfiltern und externen Filterbecken.

    Gruß, HP

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    05.10.2002
    Beiträge
    273
    Danke
    0
    Hmm,

    ich werde mal eine Probebastlatur machen.
    Welche Materialien für die Halterung und welches Klebemittel könnt ihr da empfehlen.
    Achja, es ist ein 300l Becken und der Filter macht ca. 1000l/h max.
    Wie gross muss da die Fläche sein?? Ich kann dem Herrn Deters nicht folgen in seinen Gedanken ops: !! Will den Filter dann als Winkel in eine hintere Ecke setzen und den Ausströmer vom Filter mittig damit ich ein Strömungsgebiet und eine ruhige Wasserzone habe!

    MfG Stefan

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    23.09.2002
    Beiträge
    341
    Danke
    3
    Hi Stefan!

    überleg dir zuerst wohin du deinen HMF bauen willst, berechne dann die grösse der matte. wenn du die grösse mal hast, gehts du wieder auf olafs seiten und rechnest mal durch ob es so funktionieren kann.



    welches Klebemittel könnt ihr da empfehlen.
    kommt drauf an, die matte an der seitenscheibe benötigt keinen kleber, willst du die matte in einem viertelkreis in eine ecke montieren wirst du silikon und glasstreifen benötigen. die glasstreifen kannst du bei einem glaser abstauben (abfall) als silikon kannst du küchensilikon aus dem baumarkt verwenden. schau dir die tuben genau an, da steht meistens sogar "aquarientauglich" drauf. kleine tube kostet bei uns im baumarkt etwa 5 €. oder du fragst nach aquariensilikon.

    lg Matthias.