Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    26.06.2011
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Hilfe! Brauche Hilfe Oskar löst sich!!!!

    Hi!

    Ich habe kürzlich ein Oskar (ca. 14cm) bei ein Hobby-Züchter gekauft. Den hab ich jetz seit eine Woche! Seit Vorgestern hat er keine Schuppen mehr und die Flossen sehen auch mit genommen auch, heute Nachmittag hat sich sogar die Haut angefangen vom Körper ab zu blättern, so dass ich das Fleisch schon sehen kann! Der Fisch lebt zwar ist aber sehr träge.

    Wasserqualität sehr gut, Nitrit Wert bei 25, PH-7,5, KH-6
    Aquarium 470L

    was ist los??????????????


    Ciao!

  2. #2
    duras111
    Hi,

    Nitrit bei 25? Ich glaube, du meinst Nitrat, oder?
    Und was ist ein Oskar?

    Gruss
    Sascha

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    05.05.2011
    Ort
    Essen
    Beiträge
    124
    Danke
    0
    hi

    meinst du mit oskar den Astronotus Ocellatus ?

    erfüllst du die bedingungen von mindestens 2m beckenlänge?
    der fisch wächst extrem schnell wird bis zu !!!!!!35cm!!!!! groß.

    wie sehen deine ww aus? gib bitte mal ein paar angaben dazu.. auch die einrichtung etc..

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    10.01.2009
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.118
    Danke
    2
    servus,
    wie geht es den anderen Fischen? Das hört sich sehr sehr krass an und auch sehr tödlich!

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    26.06.2011
    Beiträge
    20
    Danke
    0
    Hi!
    Ja Pfauenaugen Barsch! Und sorry meinte Nitrat!

    Und die Leute mit den Beiträge von wegen Becken Länge! He Steht auf jeder Googlebeitrag mit Oskar! Man ihr sollt die Leute doch nicht so für Dumm verkaufen! Außerdem glaubt ich nicht das die Beckenlänge mit diesem Fall zutun hat. Und keine Anfänger kauft sich nen 450L Becken! Ich weuß was ich tue.

    @StupidMF bist der einziger der sachlich bist! Nein die anderen Fische sind OK. Kumpel hat auch 4 Oskar von dem selben Händler gekauft nur etwas kleiner und die sind nach 3 Tage sind zwei der kleineren gestorben, was untypisch ist für Oskar sind eigenlich sehr robust! Vermute schon auf eine Krankeit, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die anderen Fische das waren.

    Problem ist was ist das für eine Krankeit und wie passiert es?

  6. #6
    duras111
    Hi,

    Soviel ignoranz... Ne, ich bin da raus. Bei dir geht mir das Messer in der Tasche auf.
    Ich hab schon genug zu dir in einem anderen Threat geschrieben. So jemanden wie dich, hab ich noch nie in meinem Leben getroffen.
    Du verlangst Hilfe, willst aber nichts über deine Fehler hören.

    Eine falsche Haltung von Fischen kann dazu führen, dass ihr Immunsystem geschwächt wird und sie schneller an Krankheiten erkranken, die sie normalerweise ohne Probleme überstehen.
    Wenn du das auch nicht glauben willst, dann bitte....
    Ich kann da wirklich nicht mehr helfen.

    Gruss
    Sascha

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    10.01.2009
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.118
    Danke
    2
    servus,
    würde das Tier isolieren und erstmal 80% Wasserwechsel beim "alten" Becken.
    Den Oskar erstmal separiert lassen und schauen, wie es sich weiter entwickelt. Die anderen Fische auch im Auge behalten und bei Änderungen beim Aussehen oder Verhalten sofort melden.
    Habe noch nie von einer Krankheit gehört, wo sich die Schuppen und sogar die ganze Haut richtig löst.

    Zeigt der Oskar besondere Verhalten? Absondern, taumeln, aufgeblähter Bauch, liegt am Boden etc.??

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    10.01.2009
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.118
    Danke
    2
    servus,
    zu den Haltungsbedingungen wie Beckengröße sage ich hier im Forum schon gar nichts mehr. Es ist mir einfach zu lästig jedem hier zu sagen, was er falsch macht bei der Haltung und was nicht. Die Aussage, dass kein Anfänger sich ein 450l Becken holt ist selten doof, weil es auf keinen Fall rechtfertigt den Fisch in kleineren Becken zu halten (wobei Oskar bei 700l aufwärts halten sollte).
    Tiger Oskar weiß nicht was er tut, weil er keinen Schimmer von den Tieren hat. Hätte er etwas Ahnung oder 5 Minuten zum kurzen Lesen über die Ansprüche der Oskars gehabt, so würde er die Tiere nicht bei sich halten.
    Es gibt hunderte Seiten im Netz, wo die Haltung von fast jedem Fisch beschrieben wird. Wer dem Lesen nicht mächtig ist oder einfach nur zu faul bzw. doof ist diese Seiten zu lesen und die Tiere artgerecht zu halten, der sollte selbst mal 2-3 Jahre im 5m² Bad leben.
    Mir fehlt wie gesagt einfach der Nerv nach den ganzen Jahren hier im Forum jeden Tag jmd. zu erzählen, dass die Fische in größere Becken gehören oder das der Besatz eine vollkommene Fischsuppe ist ...

    Momentan geht es mir aber um die Krankheit und ich versuche hier vielleicht noch einen Fisch zu retten.

  9. #9
    gurami1
    Hi,
    Momentan geht es mir aber um die Krankheit und ich versuche hier vielleicht noch einen Fisch zu retten.
    Hier ist weder dem einen noch dem anderen Patienten zu helfen....
    Leider.

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    26.06.2011
    Beiträge
    20
    Danke
    0
    hi!
    @ StuidMF habe bereits schon getant wie du gesagt hat, bevor ich gepostet habe! Er hat nur diese Auffälligkeit die ich geschrieben habe, er ist nur nicht schwimmt freudig, liegt wohl an der Krankeit! Und Ja Habe vor nach dem Umzud ein größeres Becken zu holen! Deswegen die Oskar! Mit 14cm ist eine 470L Becken noch OK! Und ja Es ist mir bekannt das sie 2m Beckenlänge brauchen!

    Was ihr aber vllt. nicht wisst ist, dass Oskar in den USA Nr. 1 Restaurantfisch ist! (Auf Teller)

    Ciao!