Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Knatterfee

    Mollymännl schwimmt unkoordiniert

    hallo.

    ich bin neu hier und auch anfänger in der aquaristik. ich habe seit knapp einer woche ein aquarium mit 9 mollys. 3 silbermollys, 3 salz-/pfeffermollys in gelb und 3 blackmollys. davon sind jeweils ein männchen und zwei weibchen. ein silbermolly und ein salz-/pfeffermolly sind wahrscheinlich schwanger.
    jetzt ist nur das problem: als ich heute früh ins aquarium geschaut hab, hab ich mein silbermollymännl nur auf dem boden schwimmen sehen. wenn er unten auf dem boden liegt, schubsen ihn die anderen manchmal an, sodass er dann wieder etwas vorwärts macht. er schwimmt total unkoordiniert und einfach gegen alles und es sieht so aus, als ob er nicht richtig geradeaus schwimmen kann. ab und zu steigt er an die wasseroberfläche und lässt sich dann wieder nach unten plumpsen. manchmal "hängt" er auch einfach zwischen den pflanzen.
    was kann das sein? der kerl tut mir richtig leid.

    liebe grüße
    antje

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    09.04.2011
    Ort
    Sankt Augustin (Bonn)
    Beiträge
    1.315
    Danke
    0
    Hi,
    ertmal ein herzliches Willkommen hier im Forum!

    Es ist so schwer zu sagen, woran es liegt, denn du hast nichts genauer erläutert, aber ich glaube der ärmste wird das nicht lange überleben.
    Ich habe genau dieses Verhalten schon mal in einem Händlerbecken beobachten können- der Fisch schwimmt ganz unkoordiniert, "hängt" an Einrichtungsgegenständen, am Boden, etc. Eben, genau wie du es beschrieben hast. Kurze Zeit später war der Fisch tot. So wie ich das sehe, kann man nichts mehr machen. Tut mir leid, aber ich glaube so wird es sein.

    Wenn es deinen anderen Fischen aber gut geht, sie auch keine Krankheitssymptome zeigen und die Wasserwerte OK sind, dann würde ich mir um den weiteren Besatz keine Sorgen machen.

    LG Ajin

  3. #3
    Knatterfee
    danke Ajin.

    ach mensch. weißt du, ob er das irgendwie genetisch weiter geben kann? denn er war bis gestern noch so quietschfidel, dass er die mädels begatten konnte.

    die anderen zeigen nichts von diesen krankheitssymptomen. sie fressen auch normal. was mein männl leider überhaupt nicht macht. -.-

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    15.10.2010
    Ort
    Regen,Bayern(das letzte loch:P)
    Beiträge
    69
    Danke
    0
    Hast du gleich wie du das Aq eingerichtet hast die Fische rein oder zuerst ohne laufen lassen?

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    21.04.2011
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Hey,
    wenn ich einen Satz wie " ich habe seit knapp einer woche ein aquarium mit 9 mollys" lese, gehen bei mir Alarmglocken an! Das sich dazu keiner äußert...
    ------------
    Grüße

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    18.08.2009
    Ort
    Direkt an der Nordsee
    Beiträge
    7.214
    Danke
    240
    Moin!

    Wozu?

    Der User ist doch nicht mehr bei uns....