Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    10.11.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Brokatbarben wieder mit offenem Maul

    Hallo,

    wieder hat einer unserer Barben ein offen stehendes Maul und ist rötlich ums Maul. Er frißt auch nicht mehr. Mit den einschlägigen Medikamten habe ich gestern behandelt heute ist es aber noch schlimmer. Patient 1 hatten wir nach mehrern Tagen des Leidens erlöst. Wasserwerte sind top. Da die Barben sich nicht mit den anderen Fischen verstanden wohnen sie seit vier Wochen zu fünft in einem 30 Liter Becken sicher nicht optimal aber eine Notfallversorgung weil Sie die Welse attakierten und die Platys nur in der Ecke hockten.
    80 Liter zwei Welse vier Platys ehemals fünf Brokatbarben, jetzt ohne Barben wieder fröhlich.

    Alles gute Susanne

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    10.11.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Warum antwortet uns nie jemand? Weiß keiner eine Antwort?

  3. #3
    duras111
    Hi,

    Naja, nicht optimal war es vorher auch. Soweit mir bekannt brauchen die Brokatbarben ein grösseres Aquarium.
    Welches Medikament hast du verwendet und gegen welche Krankheit?
    Um gezielt ein Medikament anzuwenden muss man auf jedenfall wissen, um welche Krankheit es sich handelt.
    Kippt man nun etwas rein, was garnicht hilft oder eventuell noch Nebenwirkungen hat, stresst man die Fische unnötig. Wird ein anderes Medikament benötigt wird der Fisch nochmal gestresst.

    Welche Welse hast du im Aquarium?
    Ein falscher Besatz oder im allgemeinen eine falsche Haltung schwächt das Immunsystem von Fischen und sie können schneller an Krankheiten erkranken, die sie sonst ohne Probleme überstehen würden.

    Was mit deinen Brokatbarben passiert sein könnte, kann ich dir aber auch nicht sagen.

    Gruss
    Sascha

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    18.08.2009
    Ort
    Direkt an der Nordsee
    Beiträge
    7.214
    Danke
    240
    Moin Susanne,

    weil Infos fehlen....

    Was für Medikamente?

    "Top" WW sind?

    Welche Welse greifen die Barben an?

    Mehr Info = mehr Antworten

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    10.11.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Hallo,

    Danke für die Antworten.

    Vorgestern haben wir den Patienten behandelt. Ich habe es diesmal geschafft, den Kiefer einzurenken, es war zwar eine Handlung ohne Plan aber erfolgreich.
    Die roten Stellen verschwinden und er frißt wieder, das heißt für uns, daß es doch keine Krankheit war. Wir müssen sogar konzentriert schauen um ihn zu finden.
    Die Brokatbarben haben die Welse angegriffen (LDA 25 Pitbull). Die Brokatbarden wurden uns für dieses Aquarium verkauft. Wir sind auch Neulinge und betreiben dieses Hobby seit Oktober 2010 mit unserem 11-jährigen Sohn. Der fand es ganz toll das die Verkäuferin meinte Brokatbarben sind pflegeleicht und echte Rabauken und so fiel die Wahl auf diese Fische. Aber heute würde ich sie auch nicht nochmal nehmen. Das wir ein zweites Aquarium kaufen müssen, damit habe ich nicht gerechnet. Im Moment scheinen aber alle Fische zufreiden zu sein. Vor allen Dingen im "großen" Aquarium leben alle auf.

    Viele Grüße Susanne

  6. #6
    duras111
    Hi,

    Sowas passiert oft. Ich selber bin auch vor ein paar Jahren auf Salmler hereingefallen, die eigentlich friedlich sein sollten. Das Problem ist, dass es eben einige Fische gibt, die sehr aggressiv werden, wenn das Becken zu klein ist, sie in Paarungsstimmung oder sie älter/grösser werden. Im Händlerbecken sind solche Aggressionen oft garnicht zu sehen.
    Informationen zu der Geselligkeit der Fische bekommt man fast nur von Leuten, die diese Fische über längere Zeit gehalten haben.

    Gruss
    Sascha