Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: ZwergKufi Tot

  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    19.06.2011
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    ZwergKufi Tot

    Hey AQTler...

    nach knapp 2-3Monaten ist mein kleinerer Erbsenkugelfisch leider gestorben - und ich habe keine Ahnung woran es liegt.

    Ausschließen würde ich einen zu hohen Nitrit-Wert bzw eine Wasservergiftung, da das 60L Nano Becken schon seit über 4 Monaten läuft und der ältere Kufi auch noch am Leben und munter ist, besser gesagt keine Verhaltensänderung zeigt.

    Nachdem ich am Freitag knapp 50% Wasser gewechselt habe und zudem mein Becken ein wenig umgestaltet hatte, da die Pflanzen inzwischen zu groß geworden waren (ich konnte sie einfach kürzen und habe die Spitzen wieder eingesetzt, außerdem habe ich noch ein wenig Kies (den Rest den ich noch hatte) und eine Kokosnusshähle hineingesetzt), war der kleinere Kufi seit ca. Samstag Abend verschwunden.

    Erst dachte ich, er würde sich nun einfach im rel. dichten hinteren Teil des Beckens verstecken bzw diesen Erkunden, was er früher bei lockererer Bepflanzung auch schon getan hatte. Heute habe ich ihn dann aber unter einem Pflanzenblatt gefunden - leider tot.

    Auffällig ist so ne Art weißer "Flausch" der sich um ihn herum gebildet hat, ich dachte erst es wären irgendwelche Würmer (Nematoden?) oder sonstiges, doch dafür sind die kleinen Härchen zu gleichmäßig, außerdem bewegen sie sich nicht. Sieht eher aus wie bei einer Pusteblume.


    Jetzt hab ich natürlich Angst, dass mein größerer ZwergKufi das gleiche Schicksal ereilt - gerade weil sie etw. absolut besonderes sind und sich einem sofort im "Herz" einnisten mit ihrer süßen/neugierigen Art...

    Ich habe übrigens zu Anfang nur rote Mückenlarven gefüttert, dann langsam auf schwarze Mückenlarven sowie Bachflohkrebse (eigene Zucht) umgestellt. Schnecken (ich denke es sind Turmschnecken) sind auch zur genüge vorhanden, habe 3 größere im Becken die fröhlich Eier legen, wenn mal keine kleinen da sind bekomme ich welche aus dem Becken meines Dads.


    Nun gut, ich finds echt schade dass Fred nicht mehr ist
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

    MfG,
    Daniel

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    10.01.2009
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.118
    Danke
    2
    servus,
    also Kufis brauchen ständig Schnecken, da sich ihr Beißwerkzeug (Schnabel) nicht abnutzt und dadurch in den Kiefer wächst und das Tier tötet.
    Der weiße Flausch könnte natürlich auch noch eine Möglickeit sein aber ohne weitere Infos kann man dazu wohl nicht viel sagen ...

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    19.06.2011
    Beiträge
    17
    Danke
    0
    Servus Dennis,

    das mit den Schnecken weiß ich bereits (ich habe mir die Tiere nicht einfach so zugelegt sondern mich vorher reichlich belesen) - habe dementsprechend die Schneckenversorgung auch aufrecht erhalten soweit es ging.

    Weiß jmd. evtl wie lange es dauert bis der Schnabel zugewachsen (verwachsen) ist? Das dürfte ja eig. nicht innerhalb von einem/zwei Tagen ohne Schnecken passieren?

    Viele weitere Infos kann ich nicht geben, außer dass ich nach dem Auffüllen mit em Dennerle NanoDünger (3Tropfen) gedüngt habe, ansonsten alles so geblieben ist wie vorher.

    Besatz ist, bzw besser war übrigens:
    - Zwei Zwergkufis
    - Zwei ZwergdeltaWelse
    + Schnecken

  4. #4
    Regine
    Guten Morgen,

    ähnliches habe ich auch schon zwei Mal erlebt. Der schwächere Kufi schwamm dann die ersten Wochen immer hinter dem Boss her - in gebührendem Abstand - und wurde von dem immer wieder weg gescheucht. Irgendwann lag die Nummer 2 dann tot im Becken, während sich das stärkere Tier bester Gesundheit erfreut und gross und gut genährt ist. (Bei mir in 130 Litern).

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    19.06.2011
    Beiträge
    17
    Danke
    0
    Hallo Regine!

    Dann scheine ich (bis auf ein doch relativ kleines Aquarium) zumindest nicht wesentlich viel mehr falsch gemacht zu haben als andere.. danke für deinen Beitrag!

    Nun frage ich mich, ob ich meinem großen noch einen Partner geben soll oder es bei einem belassen sollte... Über ein größeres Aquarium habe ich auch schon nachgedacht, jedoch fehlt mir ein wenig der Platz und vorallem das Geld, da ich den Cube nicht aufgeben möchte.

    Zur Not bleibt mir nur noch ihn abzugeben wobei das für die mich die letzte Möglichkeit ist! Er ist mir ans Herz gewachsen (Aber vlt gerade deswegen...)

  6. #6
    Stöbi
    Hallo,

    Zitat Zitat von StupidMF Beitrag anzeigen
    Beißwerkzeug (Schnabel) nicht abnutzt und dadurch in den Kiefer wächst und das Tier tötet.
    das ist auf jeden Fall Quatsch. Wenn der Schnabel nicht durch geeignete Nahrung abgenutzt wird wächst er immer weiter und der Fisch kann irgendwann nicht mehr fressen. Aber bis das soweit ist, dauert es schon eine ganze Weile. Zumal das Zahnwachstum bei den Zwergen recht langsam sein soll. Daran wird es wohl nicht liegen.
    Es könnte ja sein das er beim Kauf schon krank war. In dem Fall solltest Du den anderen erstmal gut im Auge behalten um schnell reagieren zu können, wenn er auffällig werden sollte. Ein größzügiger Wasserwechsel kann nicht schaden, um etwaige Krankheitskeime zu reduzieren.
    Ich glaube allerdings am ehesten das der größere Ältere den Kleinen unterdrückt hat und der dem Streß nicht gewachsen war. Schon die geringe Beckengröße spricht meiner Meinung nach dafür. Es werden eigendlich mind. 100L, besser 150L für ein Paar empfohlen. Da bist Du ja recht weit darunter. Die Zwerge haben eben auch Revierverhalten und einen enormen Bewegungsdrang. Ich denke das wird wohl der Grund für den Tod sein. Der weiße Belag wird sich sicher erst nach dem Tod gebildet haben.

  7. #7
    Regine
    Hallo,

    Davids Ausführungen schließe ich mich an, da bleibt nichts mehr zu sagen!

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    19.06.2011
    Beiträge
    17
    Danke
    0
    Danke an beide Vorposter!

    Am Zahnwachstum wirds eher nicht liegen, da, wie Stöbi meiner Meinung nach richtig sagte, es bei Zwergen eher langsam passiert.. und ich sowieso immer ausreichend (mehrere Eiergelege bzw Jung-) Schnecken im Becken habe, beim letzten wasser wechsel (mit einem Bodensauger) habe ich einiges an leeren/kaputten Schneckenhäusern rausbekommen

    Ich bin inzwischen auch der Ansicht, dass es für 2 einfach zu wenig Platz war... dem größeren geht es ja gut (soweit ich das beeurteilen kann). Er lebt, frisst, wächst sogar ein wenig, zeigt kein gestresstes Verhalten.

    Es tut mir leid um den kleinen.. zumindest bin ich jetzt schlauer!