Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    08.07.2011
    Ort
    im schönen Salzburgerland
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Besatz 180-200l

    Hi Leute!

    Ich hab mir grad die ganze Einsteigerfibel durchgelesen und freu mich über die viele Info.

    Becken hab ich noch keins, ist aber fest geplant. Ich suche zur Zeit noch mit der Hilfe meines Schwagers (1,5m Malawibecken mit Barschen, kleines Becken für Jungfische) nach eben nem 180-200l Becken.

    Weil ich mich bei den Unmengen an Fischarten noch nicht soo gut auskenne wollt ich mal hier die Pro's fragen was empfehlenswert für mich wäre.

    Ich hätte am liebsten ein Biotopbecken mit möglichst interessanten, bunten Fischen. Des Beste wär ja n Meeresbecken aber das lassen wir erstmal^^

    Also hier mal meine hiesigen Wasserwerte

    dGH: 1,4°
    Nitrat: 0,75mg/l

    ...Naja mehr kann ich nicht sagen, ansonsten sind nur ein paar Angaben zu Pestiziden im Wasser...

    In der bisjetzigen Standortplanung steht das Aquarium ca 75-80 cm vom Fernseher (an der Wand hängend) entfernt, in der Einsteigerfibel stand, dass Nähe zu Lautsprechern schlecht ist, ist das Aquarium so zu nah? Ich hoffe nicht, der einzig andere freie Platz wär unter dem Fenster was nicht wirklich besser ist...

    Jaa, soweit die Planung Jetzt freu ich mich auf eure Tipps für Besatz and Bepflanzung!

    Achja, noch ne Frage, wie sieht es mit Mondlichtlampen aus? Was für einen Sinn haben die? Wie werden die betrieben? Ich find den Anblick von Mondlicht im Aquarium recht reizvoll, aber ob es auch sinnvoll bzw nicht schädlich ist wollt ich gern wissen...

    LG Vanessa

  2. #2
    Christian26
    Hallo , Mondlich hat den Zweck das du Tiere im becken beobachten kannst die dann nur nachts unterwegs sind . vom aussehen könnte man fast vom schwarzlicht ausgehen .

    Die bekommst du entweder als led oder als röhre (??)

    ich glaube es gibt jetzt kaum fische die nachts unterwegs sind (zumindest nicht im zierfisch berreich ) aber ich habe z.b eine schwarzlicht röhre bei mir in einem becken drin , da ich den charax sp. blue moon da halte . dieser krebs ist überwiegend nachts auf tour und ohne die entsprechende Beleuchtung würde ich die beiden wohl nie zu gesicht bekommen .

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    08.07.2011
    Ort
    im schönen Salzburgerland
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Hallo!

    Ich weiß nicht, hab ich zu wenig Angaben über das Wasser oder woran liegt es dass niemand schreibt?^^ Oder soll ich vll Vorschläge machen was ich mir so vorstell?

    Ich hab mir bis jetzt gedacht Dornaugen, friedliche Kampffische, blaue Fadenfische und Zwegfadenfische, von den Mengen her weiß ich noch nicht wie viele, was würdet ihr dazu sagen?

    LG Vanessa

  4. #4
    duras111
    Hi,

    Welche Art von Kampffischen hattest du gedacht? Meintest du im allgemeinen eine friedliche Art oder den Friedlichen Kampffisch Betta imbellis?
    Viele Arten brauchen saures Wasser, was du extra aufbereiten müsstest. Es gibt zwar auch Arten (z.B. Betta imbellis), die sich im normalen Leitungswasser halten lassen, aber ob Kampffische überhaupt mit Fadenfischen gehalten werden können, bezweifel ich. Kann ich dir aber nicht genau sagen.

    Wichtig bei deinen Wasserwerten wäre auch der Ph-Wert.

    Gruss
    Sascha

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    08.07.2011
    Ort
    im schönen Salzburgerland
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Hallo!

    Ich mir vorhin Teststreifen in der Apotheke gekauft und mal den ph-Wert von unsrem Wasser gemessen und der liegt laut Streifen zwischen 6 und 7, die Härte ist 1,4

    Ich hoffe das hilft weiter

    @Sascha: ich meinte den betta imbellis aber ich schätze mein Wasser ist nicht sauer genug...

    Wie eng muss ich mich an die Härteempfehlungen halten? Die meisten Fische die mir gefallen fangen erst ab ner Härte von 5 oder so an...

    Freue mich schon auf eure Vorschläge

  6. #6
    duras111
    Hi,

    Hier gibt es einige, die imbellis gepflegt und gezüchtet haben.
    Laut dieser Seite hier :
    http://www.kampffischnet.de/home/art...e/default.html

    braucht der imbellis einen Ph-Wert zwischen 5 und 7.

    Aber wie gesagt, ob das mit den anderen Fischen geht, keine Ahnung. Ich kann dir auch nicht sicher sagen, ob die Angaben auf der Seite in Ordnung sind oder nicht.

    Gruss
    Sascha