Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    10.07.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Meine Barsche haben offene Wunden

    Hallo Aquarianer

    Angaben zum Aquarium
    Beckengröße: 160 Liter
    Becken läuft seit... Januar 2010
    Wasserwerte 23 Grad,Teststäbchen von Firma eSHa sagt mir das der Nitratwert bei ca 50-100mg/l liegt die anderen werte sind ok fuer Berliner Wasser)
    Einrichtung (keine Pflanzen, kleine Natursteine, Wurzeln, 0/4 Kies)
    Wurden in letzter Zeit Änderungen an der Einrichtung vorgenommen: Nein

    Angaben zu Haltung und Pflege
    Wie oft Wasserwechsel und Wechselmenge: alle 4 Wochen ca 40(%)
    Letzte Filterreinigung: vor 1 Woche
    Letzte Medikamentengabe (welches Medi): keine
    Was wird wie oft gefüttert Welschips und seit ca 2 Monaten Aquatic Nature Pellets. Davor 1 Jahr Flockenfutterspezialmix

    Angaben zu Fischen
    genauer Besatz: Im Moment sind wie auf den Bildern zu sehen nur noch 4 Aulonocara red orchidee, 3 Antennenwelse und ein Wabenschilderwels und eine Perle von Likoma- Melanochromis joanjohnsonae
    sind in letzter Zeit neue Fische hinzugekommen: nein


    Warum haben meine Barsche nun solche Ausgefressene Stellen wie auf den Bildern zu sehen und sterben nach gewissen Zeit. Ich hatte einmal 11 Red Orchidee und 2 Melanochromis joanjohnsonae. Wovon nur noch 4 Red Orchideen da sind die aber auch schon fast nicht mehr lange machen.
    Den Welsen geht es gut und die pesen auch noch durchs Becken. Erst dachte ich das der größte Bock alle anderen wegen der Beckengröße angreift und ihnen diese Stellen verabreicht. Aber jetzt bekommt der Bock auch schon so eine kleine Stelle. Ich denk ich kann die Fische erlösen. Aber was kann das sein vllt ein Pilz oder sowas? Es gab keine Anzeichen dafür und auch keine Veraenderung im Aquarium.

    Grüße Marcel

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    15.10.2010
    Ort
    Regen,Bayern(das letzte loch:P)
    Beiträge
    69
    Danke
    0
    Moin
    alllsooo 1.Wabenschilderwelse werden bis zu 35cm groß die passen nicht in dein Becken(Habe selbst 3Skalare auf 112 Liter die raus müssen )
    2. Glaube ich nicht das es von Tieren kommt schätze auch mal auf einen Pilz.
    Aber verlass dich auf das nicht kenn mich da auch nich so gut aus...

  3. #3
    Benelli49x
    hey
    alle 4 wochen 40% wasserwechsel ist zu wenig. beser wäre jede woche 20% zu wechseln, dann ist auch die bakteriendichte nicht so hoch.
    ich könnte mir vorstellen dass dieser pilz oder was auch immer es ist durch zu selten durchgeführten wasserwechsel entstanden ist.

  4. #4

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    29.01.2010
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    5.389
    Danke
    4
    HI,
    oha da is aber ne Menge im argen. Erst mal ist das Becken viel zu klein. Diese Fische sollten mindestens 300l zur Verfügung haben besser noch mehr.
    Dann noch anfangs so viel Fisch auf so engem Raum.

    Wenig Verstecke, falscher Bodengrund und mangelnde Hygiene, da braucht man sich fast nicht zu wundern über den Zustand der Tiere.

    Von der Färbung sehen sie auch nicht gut aus und die Augen sind auch zu groß.

    Eigentlich wäre es das beste die Tiere abzugeben und komplett von vorne zu starten.

    Erstmal solltest du die nächsten Tage großzügig Wasser wechseln um den Keimdruck zu senken, handelt es sich tatsächlich um einen Pilz, sollte er in einigen Tagen von selbst verschwinden.

    Dann solltest du dringend den Besatz überdenken, die Barsche und der Wabenschilderwels sollten da dringend raus.
    Nur der Antennenwels kann bleiben. Dann solltest du schauen was zu der Beckengröße passt, den Besatz wählt man nach Verträglichkeit, Beckengröße,Wasserwerten,Regionen,Fressverhalten und Beckeneinrichtung.
    Dann solltest du das Becken entsprechend einrichten.

    Kann mir vorstellen das diese Wunden sich die Fische gegenseitig zugefügt haben, aufgrund mangelnder Verstecke und Beckengröße

  5. #5
    duras111
    Hi,

    Nach kurzem googeln hab ich gelesen, dass Melanochromis joanjohnsonae wohl als sehr aggressiv eingestuft wird.
    Leider bin ich kein Ansprechpartner für afrikanische Barsche, aber ich würd dir auch vorschlagen auf Theresa zu hören und die Fische erstmal abzugeben und neu zu starten.

    Gruss
    Sascha

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    10.07.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erstmal danke fuer die Tips. Ich habe den Wabenschilderwels schon 2 Jahre und der hat bisher nur ca. 10 cm soll der denn solange zum großwerden brauchen?
    Ich hatte die Barsche mir auch extra zugelegt weil diese zu meinem Wasser hier besser passen sollten. ich hatte nicht so großes Glueck mit dem Berliner Wasser bisher weil es doch sehr hart ist und durch Wurzeln und Pflanzen nicht ganz so gut weich wurde. Kann es sein das die Antennenwelse auch etwas Aggro sind gegenueber anderen? Ab und an fiel mir doch etwas auf, das Sie doch sehr sticheln. Naja kann mich auch irren! Also da ich jetzt ins 2. Jahr als Aquarianer gehe muss ich denke ich doch noch sehr viel lernen. Hab die Barsche halt superklein bekommen und nicht weiter daran gedacht wie groß ein Becken sein muss um diese Fische zu halten.

    Also Bodengrund verkehrt zu wenig Wasserwechsel wird abgestellt und geaendert. Fischeart muss ich wohl nochmal googlen fuer unser Wasser.

    MfG Marcel

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    06.05.2011
    Beiträge
    160
    Danke
    0
    hallo,
    hier z.b. kannst du nachguggen.

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    10.07.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Ja danke Wildguppy fuer den Link

    Ich denke ich werde mir ein grösseres Becken holen

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    15.10.2010
    Ort
    Regen,Bayern(das letzte loch:P)
    Beiträge
    69
    Danke
    0

    hy

    Zitat Zitat von Don Willi;628662´
    Also da ich jetzt ins 2. Jahr als Aquarianer gehe muss ich denke ich doch noch sehr viel lernen. Hab die Barsche halt superklein bekommen und nicht weiter daran gedacht wie groß ein Becken sein muss um diese Fische zu halten.
    MfG Marcel

    Genau meine Rede zwar nicht 2Jahre sondern 7Monate aber Skalare klein gekauft und gedacht süss die passen ja da rein
    PUSTEKUCHEN
    Zwischendurch immer wieder mal anderre Fische gekauft und so verfällt man in die Fischkaufsucht (Gibts nicht wirklich)*hust*
    Naja das die Antennenwelse auch gerne mal anderre Fische jagen kenn ich auch letztens ist mein kleiner vll 3cm groß an meinen pulcher dran gehangen
    spielten wahrscheindlich fangen
    cucu

  10. #10
    nolls
    Hi,
    nur mal so als Ansichtsbeispiel. 35 cm für einen Wabi ist ein Witz, meiner war einen halben Meter lang.
    http://http://www.aquaristik-talk.de...icture170.html