Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    11.07.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Besatz 90l Aquarium

    Hallo zusammen,

    habe mal eine Frage, die mir hoffentlich jemand erläutern kann.
    Ich habe ein 90l Aquarium und hierin befinden sich 12 Neonsalmler, 4 Pitbull Harnischwelse und 2 Dornaugen (mit denen habe ich leider kein Glück, sind mir schon 7 eingegangen).
    Nun meine Frage: Habe mir einen nutzbaren Wasserinhalt von ca. 70l errechnen lassen. Das heißt ja dann, wenn ich pro cm Fisch 3l rechnen muss und so ein Salmler ja gute 4 cm groß wird, dann darf ich ja eigentlich nur 5 (allerhöchstens) 6 Fische halten. Da der Neonsalmler ja aber ein Schwarmfisch ist, der ab 10 Tieren gehalten werden sollte, geht die Rechnung ja gar nicht auf. Und dann liest man bei ganz vielen Leuten noch, dass die auch noch andere Fische da mit beimischen. Ist das jetzt in Ordnung oder nicht?

    Liebe Grüße
    Silke

  2. #2

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    4.013
    Danke
    0
    Hey Silke

    Solche Besatzregeln sind absoluter Blödsinn.

    Sie sind vielleicht ein ungefährer Maßstab für Neulinge, allerdings spielen beim Besetzen viele andere Faktoren eine Rolle, nicht nur die Endgröße der Tiere.

    Dein Besatz ist völlig in Ordnung, Du weißt ja das die Dornaugen sehr gesellig sind. Entweder Du lässt es mit der Art bleiben und nimmst Corydoras, oder Du versuchst es mit ihnen.

  3. #3

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hallo Silke!

    Wie sind denn die Maße des Beckens? Diese angebliche Regel mit cm/Liter kannst Du getrost vergessen, die stimmt in den seltensten Fällen.
    Allerdings ist der Neonsalmler alles andere als ein Schwarmfisch. Er bildet kleine Gruppen von 3-5 Tieren, die im Pflanzendickicht kleine Revier bilden und diese gegen Artgenossen verteidigen. Zuviel Tiere würden nur Unruhe reinbringen. Bei der Beckengröße hast Du schon das absolute Maximum für diese Fischart erreicht.
    Der Rote Neon kommt da einem Schwarmfisch wesentlich näher. Für Dornaugen ist das Becken ein bisschen zu klein. Da man die auch möglichst in größeren Gruppen halten sollte, wären 120-160 Liter besser.
    Zu Deinem derzeitigen Besatz gingen höchstens noch eine Gruppe von Zwerggarnelen und das Ganze etwas zu beleben.

    Gruss Gregor

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    11.07.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Hallo nochmal,

    ja, dass mit den Dornaugen hab ich mir schon gedacht. Habe allerdings auch schon gelesen, dass diese auch einzelgängerisch veranlagt sind.
    Mein Becken hat die Maße 80 x 30 x 36 cm und läuft seit Februar diesen Jahres. Dass ich Neonsalmler gekauft habe, wusste ich dann auch erst hinterher. Was soll ich sagen, die wurden im Zoo(fach)handel als Neons angeprießen
    Hatte mir halt nur Sorgen um diese Berechnung gemacht, weil ja überall diese Rechnung geäußert wird (pro cm Fisch 3l Wasser).

    Lieben Gruß
    Silke

  5. #5

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!

    Das ist ein 84 Liter Becken, netto knapp 70 Liter. Da es 80cm Länge hat, sollte die Anzahl der Neonsalmler kein Problem darstellen, Wichtig ist nur eine dichte Bepflanzung, damit sie ihr Reviere bilden können.
    Wenn Du ein neues Zuhause für die beiden verbliebenen Dornaugen finden könntest, und stattdessen Garnelen nimmst, kannst Du das Becken sogar ohne Heizung betreiben, da die Pittbulls und Neonsalmler es gut bei Zimmertemperatur aushalten können. Beide mögen es nicht so warm.
    Habe selbst so ein Becken, in dem meine Lebendfutterproduzenten leben. Sind rund 15 erwachsene Endler Guppies mit mindestens 50 Jungtieren, 5 CPO, 1 junger Albino-Antennenwels, 2 AS, und unzählige Red Fire Garnelen drin. Da das Becken seit Jahren störungsfrei läuft und die Lebendfutter-Produktion ebenfalls, ist das ja schon mal der lebende Beweis, daß diese Regeln nicht zutreffen. Kommt immer auf die einzelnen Fischarten und Ihre Lebensgewohnheiten an.

    Gruss Gregor

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    11.07.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Hallo fossybear,

    danke für die Antwort. Bepflanzung ist recht üppig, ist viel Hornkraut und der indische Wasserstern drin. Die wachsen ja beim zusehen. Das Hornkraut wird aber von ihnen umgangen. Revierkämpfe konnte ich auch schon einige feststellen. Die Dornaugen würde ein Bekannter gerne wieder übernehmen, von dem hab ich sie auch. Er meinte, die anderen könnten vor Schreck gestorben sein, weil die auch sehr stressanfällig seien. Stimmt das?
    Gruss
    Silke

  7. #7

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!

    Sie sind relativ scheu, aber daß sie gleich vor Schreck tot umfallen, das wohl eher nicht.
    Werden halt oft noch sehr klein und jung verkauft und sind daher anfälliger.

    Gruss Gregor