Hallo ihr Lieben,

erstmal meine Daten:

Mein 112 l Becken läuft seit 01.06.2011. Der letzte (große) Wasserwechsel war am 18.07.2011 (ca. 80 %). Es ist relativ dicht bepflanzt mit vielen verschiedenen Pflanzen, ein 2-Loch-Regenbogenstein und zwei mittelgroße Wurzeln befinden sich darin. Habe in meinem Profil auch ein Bild (Ausschnitt, evtl. lässt es sich in etwa erkennen, wie es eingerichtet ist).

Wasserwerte von gestern Abend:
NO2: < 0,025
NO3: 25 mg/l
KH: 7
GH: < 16
pH: 7,2

Besatz:
9 Platys (6 w, 3 m)
4 Metallpanzerwelse
4 Ohrgitterharnischwelse

Und nun zu meinem "Problem":

Vor einigen Tagen fing einer der Platyweibchen (Wagtail-Platy) an, die Flossen zu klemmen... Dachte vorerst nur daran, dass sie evtl gestresst ist, da sie - vor allem zur Fütterung - von einem anderen Platyweibchen häufig ge- bzw. verjagt wurde. Dann am nächsten Tag fing sie an, schnell zu atmen und versteckte sich häufiger unter/hinter Pflanzen. Kam aber immer noch zur Fütterung und das Flossenklemmen ließ dann auch nach.

Nun musste ich vorgestern feststellen, dass einer der Mickymausplatyweibchen (weiß), einen weißen Fleck auf der (durchsichtigen) Schwanzflosse hatte. Am nächsten Morgen dann war an der Stelle die Flosse ausgefranzt (rund herum um das Loch ist die Flosse noch weiß)! Ich gehe davon aus, dass es sich dabei um Flossenfäule handelt?? Bis heute Morgen ist das "Loch" in der Schwanzflosse aber nicht größer geworden - zum Glück...

Alle anderen Fische haben bis jetzt diese Anzeichen nicht. Aber seit gestern will das erst genannte Wagtail-Platyweibchen nicht mal mehr fressen. Hält sich dann ziemlich abseits. Zudem muss ich feststellen, dass das Platyweibchen mit der ausgefransten Flosse sich nun auch vermehrt versteckt mit teilweisem Flossenklemmen - im Gegensatz zum ersten aber ohne schnelle Atmung!

Ein drittes der Mickymausplatys versteckt sich nun auch vermehrt mit Flossenklemmen. Die zwei "Mäuschen", die viel zusammen sind, fressen nur noch das, was langsam Richtung Boden fällt und nicht mehr direkt von der Oberfläche. Sie halten sich auch dann noch im Hintergrund. Hin und wieder gegen Abend sehe ich sie dann mal noch kurz rumsausen.

Gestern Abend lag dann das Mickymausplatyweibchen ohne ausgefranste Flosse ganz ruhig auf dem Boden (musste einen roten Fleck über dem linken Auge feststellen, der war vorher noch nicht da!) - schwamm aber heute Morgen wieder rum.

Des Weiteren ist mir bei dem Wagtail-Platyweibchen aufgefallen, dass die Schuppen am Schwanzflossenansatz (wo die Schuppen noch schwarz sind und langsam ins rötliche übergehen) leicht abstehen!! Am restlichen Körper aber nach gründlicher Beobachtung - auch mit der Lupe - aber meiner Meinung nach nicht.

Alle anderen Fische machen einen fitten Eindruck und verhalten sich normal!

Ich will die scheinbar kranken Fische heute Abend auch von den anderen trennen. Bislang hatte ich kein Quarantänebecken.

Nun bin ich aber doch seeehr ratlos... Man liest so vieles und trotzdem weiß ich nicht, was nun das Beste wäre, zu tun!! Wie behandele ich die drei kleinen?? Oder um was es hierbei sich genau handelt?! Ich könnte alle Krankheiten zusammen nennen!!

Kann mir jemand auf Grund meiner Schilderung irgendwas raten?
Den letzten großen Wasserwechsel am Montag habe ich auf Grund der ersten Symptome mit der schnellen Atmung und der Flosse bei dem Mickymäuschen gemacht.

- Habe auch mal gelesen, dass Erlenzapfen oder Seemandelbaumblätter gut sein sollen... Auch in diesem Fall?
- Der Einsatz von Medis?? Lehnen ja viele ab, außer im Ernstfall. Wie ernst soll ich die genannten Anzeichen nehmen?
- Was habe ich sonst für Möglichkeiten??

Bis heute Abend bin ich noch auf der Arbeit, sodass mein Stand von heute Morgen der aktuellste ist... Hoffe aber, dass sich bis dahin die Situation nicht weiter verschlimmert hat.

Ich hoffe auch, dass meine Schilderung noch übersichtlich genug ist... Falls nicht, auf mich einhauen und nachbohren!! Hauptsache, mir kann irgendjemand helfen... Bräuchte am besten für mich verunsicherte kleine Seele eine klare Anweisung: "So, das machst du jetzt!", natürlich ohne dass ich nachher jemandem Schuld gebe, sollte nichts helfen. Ich weiß ja auch, dass es schwierig ist, aus der Ferne etwas zu raten. Mir tun die Fischis aber doch so Leid... Bin richtig traurig! Dachte auch nicht, dass ich mir sooo schnell eine Krankheit einfangen kann. Der naive Anfänger...

Nunja, ich denke, ich habe meinen Roman hier erstmal fertig gestellt. Hoffe auf hilfreiche Tipps!!

Liebe Grüße,

Carina