Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    26.12.2003
    Beiträge
    52
    Danke
    0
    Hab diesen Beitrag zwar schon mal ins AF geschrieben aber ich braucht wirklich dringend ne Antwort!! Manche haben mich zwar schon belehr wie "legitim" ich bin (Joch....) aber wie oben schon genannt brauch ich Rat.
    Wollt jetzt den ganzen Beitrag nicht nochmal schreiben...

    Hallo,
    mein Eheim Clssik Außenfilter ist immer sehr schnell wieder nachlassend in der Filterleistung:
    Letzten Samstag hab ich ihn gründlich in Aquarieneigenem Wasser ausgespült, Schläuche gesäubert und den Motor gründlich gereinigt.
    Mein Problem ist nun das ich am Samstag eine Filterdurchflussleistung von 200-210 Litern/h hatte und als ich heute gemessen habe waren es grade mal 60Liter!!!!!
    Das geht jetzt schon so lang, seit ich das Aq hab(2 Monate).
    Wisst ihr warum der sich immer so schnell wieder zusetzt??
    Hab vorletztes Wochenende nur die watte gewechselt und war damals bei auch rund 200L/h.
    Wie sollte man es eigenlich machen, sollte man lieber eine dünnere oder eine dickere Schicht Filterwatte nehmen damit der nicht so schnell verstopft??
    Eigenlich ist in meinem Aq auch nicht so viel Dreck im Wasser und die größeren Teile werden ja von anderen Filtermedien abgefangen.
    Nach 4 Tagen ist der Filter immer schon mit der Leistung ziemlich runtergegangen.
    Vielleicht liegt es auch daran das der Classik einen ziemlich kleinen Durchmesser hat, aber dann müsste doch irgendeiner von eheim mal daran gedacht haben das zu verbessern. Zwar ist der Filter schon 7-10 Jahre alt( steht noch nicht einmal Classik drauf, aber er ist exakt der heutige Classik)aber daran dürfte es nicht liegen, denn wen er sauber ist geht er ja einwandfrei. Mein Filtermat.: EhfiMech, Ehfifix, Eheim Substrat pro und oben Filterwatte. Hab es vom Aufbau genau so wie in der Broschüre beschrieben.

    Das war zwar jetzt so ziemlich einer der längsten Beiträge die ich jemals geschrieben hab aber ich wolt halt nichts vergessen.
    Ich hoffe ihr habt Tipps, Rat und Hilfe für mich.
    Danke im Voraus.

    Tobi

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.486
    Danke
    0
    Hi Tobi,

    wie ist denn Dein Filter bestückt?

    Man sollte immer von grob nach fein gehen ... so habe ich in einem meiner alter Classics 3/4 zerschnittene blaue Filtermatte grob und oben 1/4 Filterwatte drin, meine Standzeit beläuft sich auf ca. 10 Monate ....

    Was hast Du für einen Ansaugkorb?

    cya
    micha

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    26.12.2003
    Beiträge
    52
    Danke
    0
    Schau mal oben am Schluss des langen Absatzes, da hab ichs genau aufgeschrieben.( Mein Filtermat.: EhfiMech, Ehfifix, Eheim Substrat pro und oben Filterwatte. Hab es vom Aufbau genau so wie in der Broschüre beschrieben.)
    Ich hab einen Orig. Eheim Filterkorb der genau auf den Schlauch passt. Der Korb ist ganz neu ung ich reinige ihn eigentl. auch 2-3 mal die Woche.

    Tobi

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.486
    Danke
    0
    Hi Tobi,

    1:0 für Dich .... na ja ... Altersdemenz

    Sind das diese grünen Körbe?

    Ich habe gute Erfahrungen gemacht, indem ich einfach da nen Schwamm drüber stülpe, so hat das den Vorteil, dass gröbere Partikel erst gar nicht in den Filter kommen .... und ich so quasi einen Vorfilter habe ... diesen Schwamm drücke ich so alle 2-3 Wochen aus .... versuchs mal so .... ich denke, bei Dir wird einfach zuviel "Mulm" in den Filter gezogen ....

    Eine andere Möglichkeit wäre, dass Du den Filter falschrum angeschlossen hast *duck

    cya
    micha

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    26.12.2003
    Beiträge
    52
    Danke
    0
    Ich hab von unten nach oben das grobe Mat. das dann immer feiner wird.
    Unterer Zapfen also der Ansauger.
    So eine art Vorfilter werd ich morgen mal probieren.

    Tobi

    PS: Das sind genau diese grünen Körbe die so schweineteuer sind