Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    mango!

    Erstes Anzeichen von Flossenfäule?!

    Hey,
    Ich habe bei mir im Aquarium einen Fisch gesichtet der (vielleicht) ein Anzeichen von Flossenfäule hat (?) Sein Schwanz ist okay, nur der Rand ist irgendwie farblos.. (siehe Anhang, Der Guppy, äußerster Rand der Hinterflosse) Alle anderen Fische im Aquarium sehen normal aus. Auch er benimmt sich normal, sieht halt nur seltsam aus.


    Gruß Noe.

  2. #2
    mango!
    Hallo,
    Habe grad noch bemerkt das der Fisch einen dickernen Bauch (!) als der andere Guppy hat (Sie kommen aus der selben Tierhandlung, aus dem selben Becken in dem kein kranker Fisch zufinden ist) und an den Vorderflossen etwas geld-grünliches (an beiden)
    Oben auf dem ersten Bild ist vielleicht auch der etwas dickerere Bauch und die grünlichen Vorderflossenansätze zusehen..
    Gruß, Noe.
    Geändert von mango! (20.07.2011 um 16:52 Uhr)

  3. #3
    duras111
    Hi,

    Also nach Flossenfäulniss sieht mir das nicht aus. Der dicke Bauch sieht etwas komich aus. Kannst du ausschliessen, dass das von der Fütterung kommt? Also wenn er morgen immer noch so dick ist, stimmt was nicht. Wenn er dünn ist, dann hat er nur viel gefresen.

    Flossenfäulniss kann auch mit der Beckenhygiene zu tun haben. Ein grosser Wasserwechsel kann helfen, die Keimdichte im Becken zu senken.

    Gruss
    Sascha

  4. #4
    mango!
    Hi,
    Okay, dann kommt das schonmal nicht infrage. Nein, ich werde mal schauen wie es morgen aussieht, aber ich meine das hätte er schon seit etwa drei Tagen, hab mir vorgenommen meine "erhöhte" Fütterung ab morgen runterzustellen. Allerdings weiss ich das die beiden Guppies in diesem Becken die ersten sind die sich das Futter holen und der andere ist völlig normal. Ist das vielleicht Bauchwassersucht? ._.
    Bekanntlich soll man ja alle drei Wochen einen Drittel rauslassen ich mach's so das ich jede Woche einen Fünftel rauslasse.. vielen Dank schonmal
    Weisst du vielleicht was das mit der grünlichen Färbung an den Vorderflossen ist? Kann aber auch sein, dass das einfach ein Teil der Färbung ist..

    _______________
    Lieben Gruß, Noe.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    04.10.2010
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    327
    Danke
    0
    hi.
    was bzw. ob dein guppy etwas hat kann ich dir leider auch nicht sagen, aber die menge beim wasserwechsel solltest du erhöhen. 50-60% pro woche kannst du da ruhig machen.

    schöne grüße

  6. #6
    duras111
    Hi,

    Also ich mach gut 70% Wasserwechsel alle 10 Tage. Es gibt auch Aquarien, die laufen ohne Wasserwechsel ganz gut. Aber ich denke, es ist einfacher Aquarien in einem guten Zustand zu halten, wenn man öfters Wasserwechsel macht. Erstens bringt man so neue Nährstoffe ins Becken und zweitens verringert man die Keimdichte. Jede Woche 20% find ich etwas wenig. Genauso alle 3 Wochen 30%. Wenn schon Wasserwechsel, dann ruhig etwas mehr. So bringt das ja doch nicht viel.

    Gruss
    Sascha

  7. #7
    mango!
    Hey,
    Ja, hab das in so einem Buch gelesen, aber ich find's schon fast "eklig" für die Fische (wir haben im 54l Becken 2 Guppies, 1 Goldmolly und drei Panzerwelse) weil es nach einer Woche schon fast grünloch/algig ist. Deshalb mach ich je nach dem, 1-2 10l Eimer raus bzw. (neues wasser) rein.

    ________________
    Lieben Gruß, Noe.

  8. #8
    duras111
    Hi,

    Ich sag mal so, solange es keine Probleme mit Algen oder unter den Fischen gibt, dann scheint es ja soweit in Ordnung zu sein. Warum sollte man dann auch etwas ändern? Wie gesagt, gibt es ja auch Aquarien, die vollkommen ohne Wasserwechsel auskommen.
    Wenn ich das Wasser erst aufbereiten müsste für meine Fische, würde ich wahrscheinlich auch weniger Wasserwechsel machen, wenn es keinerlei Nachteile für mein Aquarium hat.

    Gruss
    Sascha

  9. #9
    mango!
    Hey,
    Wie gesagt ich wechsele das Wasser einmal pro Woche 10l - 20l raus, und bereite das frische Wasser dann auch nochmal mit "AQUA SAFE" von Tetra auf. Ist das schlecht, wenn man das so oft macht?

    ________________
    Lieben Gruß, Noe.

  10. #10
    duras111
    Hi,

    Beim Wasserwechsel sollten die Temperaturschwankungen zwischen Aquariumwasser und Leitungswasser nicht zu hoch sein. Darauf musst du achten. Ansonsten wie gesagt, wenns bei dir so funktioniert, dann ist das in Ordnung. Zuviel ist das nicht.

    Gruss
    Sascha