Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    09.10.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Panzerwelse verlieren die Barteln

    Hallo zusammen,

    ich habe leider das Problem, dass in letzter Zeit einige meine Dreilinien-Panzerwelse (C. Trilineatus) ihre Barteln verlieren
    Einer hat danach ein weisses Maul bekommen und ist leider verstorben
    Bei ein paar anderen fehlen nur die Barteln, wieder andere sind vollkommen unversehrt. Es sind momentan 9 in meinem Becken (Rio 240, also gut 200L).
    Bodengrund ist feiner Quarzsand. Das Becken habe ich nun seit etwas über 3 Monaten, anfangs gab es keine Probleme mit den Panzerwelsen, bis auf ein Opfer im Zusammenhang mit dem Ausbruch der Pünktchenkrankheit bei meinen Schmucksalmlern vor 2 Monaten.
    Wasserwechsel führe ich jede Woche durch, etwa 40% Wasser werden dabei jeweils ausgetauscht.
    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte, und was ich dagegen tun kann?

    Wasserwerte:
    25,5°C
    PH 7,0
    KH 6
    NO2: <0,01 mg/l
    NH4: <0,05 mg/l
    CO2: 24 mg/l

  2. #2
    duras111
    Hi,

    Panzerwelse sind nicht wirklich mein Gebiet, aber soweit ich das noch in erinnerung habe, kann sowas durch Infektionen passieren. Wie oft machst du Wasserwechsel und wieviel Wasser wechselst du? Haben sich die Panzerwelse eventuell an scharfkantigen Steinen verletzt?

    Gruss
    Sascha

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    09.10.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Hi,

    ich mache jede Woche ungefähr einen 40% Wasserwechsel. Ich hoffe, das ist nicht zuwenig.
    Dazu gibt es keine Steine in dem Becken, nur 2 Wurzeln für den Antennenwels. Sollte eigentlich nichts scharfkantiges in dem Becken sein

  4. #4

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!
    Ein weisses Maul sieht nach Verpilzung aus. Anscheinend ist der Sand doch etwas scharfkantig und die Barteln wurden verletzt. Das sind dann Einstiegsmöglichkeiten für alle möglichen Infektionen. Würde mal den Mulm absaugen und größere Wasserwechsel machen um die Keimdichte zu senken. Dazu noch Seemandelbaumblätter oder ähnliches zugeben, um die Verpilzung zu stoppen.
    Viel Glück!

    Gruss Gregor

  5. #5
    Christian26
    Hallo , das ist klingt nach einer schweren Infektion. Ursache ist oft ein bakteriell verseuchter Bodengrund. Das muss nicht unbedingt von scharfem Kies kommen.

    Bodengrund gut absaugen, häufigere grosse Wasserwechsel, Seemandelbaumblätter !!!

    Da die anderen Fische o.k sind , solltest du mal den Bodengrund im Auge behalten denn wenn nur die corys erkrankt sind liegt es nahe da sie ja den meißten Kontakt haben .

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    4.289
    Danke
    0
    HI

    Entgegen der weiteren Meinung, können Panzerwelse auch auf Sand die Barteln verlieren, da ist dann nicht unbedingt scharfkantig die Ursache. Schuld scheint hier eher eine Art "Biofilm" zu sein - um es mal so zu bezeichnen. Die Fische kommen immer wieder mit diesem in Berührung, Mikroverletzungen erleichtern das Eindringen von Erregern und die anschließende Infektion führt das früher oder später zum Verlust der Barteln.

    Helfen tut hier wohl nur eines, die "Zerstörung" dieses "Biofilm". Gründliches Absaugen von Mulm, auffühlen des Bodengrund - immer wieder über längere Zeit kann evtl helfen. Sinnvoller und schneller geht es aber, wenn man das Aquarium neu einrichtet. Also Bodengrund neu macht. Falls sich Leitungswasser und AQ-Wasser nicht groß unterscheiden, würde ich auch einen 100% Wasserwechsel machen - das das Wasser temperiert sein sollte, ist logisch.

    Normalerweise solltest du auch keinen neuen Nitritpeak dann bekommen, kontrollieren würde ich das aber trotzdem. Pflanzen und Wurzeln in der Zeit wo die Umbauaktion stattfindet, gut wässern, Filter am besten wo laufen lassen und nicht reinigen.

    Wobei das nach 3 Monaten Laufzeit schon recht komisch ist - so lange ist das ja nicht.

    Dany

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    09.10.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Erstmal dankeschön für die ganzen Ratschläge, ich hab mich direkt drangemacht den Boden zu säubern.
    Aber jetzt hab ich gerade den Boden abgesaugt, und dabei ist mir 1 Panzerwels gestorben
    Einfach so, plötzlich trieb der leblose Körper unter der Wurzel in Richtung Absaugschlauch. Äusserlich nichts zu erkennen, keine roten/weissen Stellen zu sehen, Barteln noch normal ausgeprägt.
    Gibts sowas wie plötzlichen Welstod? Ach Mensch, meine armen Panzerwelse
    Geändert von Meta (23.07.2011 um 20:06 Uhr)

  8. #8
    Christian26
    Hallo , ja na sicher können Fische einen Herzinfarkt bekommen . Die Tiere erleiden durch Stress und extreme Angst einen "Kollaps"

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    09.10.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    So, kleiner Nachtrag: Hatte direkt nach den Beiträgen den Boden abgesaugt, den Sand ein wenig umgewühlt und noch 2 Seemandelbaum-Blätter in das Aquarium gegeben. Der eine Panzerwels der noch ein weisses Maul hatte, hat sich erholt und sein Maul ist wieder ganz normal gefärbt, sogar leichte Bartel-Ansätze sind schon wieder zu sehen. Und seit ich 3 kleine Neuzugänge hinzugegeben habe, sind alle auch direkt wieder viel aktiver und schwimmen mit den kleinen herum und wühlen munter im Boden, wuseln gegenseitig um sich herum oder machen gemeinsam ne Pause unter der Wurzel.
    Vielen lieben Dank nochmal für die Tipps, bin ich froh dass es ihnen scheinbar wieder besser geht

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    4.289
    Danke
    0
    Hi

    Freut einen zu hören, und vielen lieben Dank für deine Rückmeldung.

    schönen Sonntag noch und Grüße

    Dany