Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 65

Thema: Mein 60er

  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2011
    Ort
    Österreich,Wien
    Beiträge
    361
    Danke
    0

    Mein 60er

    Hi!
    Ich möchte hier einmal mein erstes Aquarium Vorstellen:
    Technik: Ein Aquaball, kein Heizer
    Bepflanzung: Argentinische Wasserpest, Gemeines Hornblatt, Bacopa Caroliniana, Echinodrus Aquartica, Cabomba Caroliniana, Gehörnter Hornfarn, Genoppter Wasserkelch, ein Indischer Wasserfreund
    Besatz: 12 Neonsalmler, 6 männlich Guppies, 3 adulte Platies + 4 oder 5 kleine Platies verschiedener Generationen

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2011
    Ort
    Österreich,Wien
    Beiträge
    361
    Danke
    0
    Heute sind noch Wasserlinsen dazugekommen und ich habe von einem Busch im Garten Zweige abgeschnitten, sie abgekocht und zwischen den Indischen Wasserfreund gesteckt.

    Ich habe vergessen zu sagen, dass im Becken noch 3 Zebra-Rennschnecken rumkriechen . Ich habe versucht, die Baby Platies zu zählen und es sind wohl doch 5-6.

    Mir ist aufgefallen, dass die Neonsalmler eig. nie im Schwarm schwimmen. Machen sie das nicht so, dass es erkennbar wäre oder müssten es dazu mehrere Tiere sein?-Wenn ja, kann ich noch 3 dazusetzen, sodass es 15 sind?

  3. #3

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.075
    Danke
    2
    Hi Wendelin.

    Das Becken sieht so schon recht gut aus, paß aber auf, das die Platys nicht zuviele werden.
    Die Zweige würde ich gut beobachten, da sie noch sehr frisch sind können sie anfangen zu faulen. Nimm das nächste mal lieber keine frischen Wurzeln, sondern nur gut getrocknete.

    Die Neonsalmler sind, im Gegensatz zum roten Neon, kein Schwarmfisch.
    Sie bilden kleine Reviere und verteidigen diese. 12 Stück sind schon recht viele in 60L, also bitte nicht aufstocken. Wenn du den Hintergrund noch ein bisschen mehr bepflanzt, gibt es weniger Reibereien zwischen den Neons.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2011
    Ort
    Österreich,Wien
    Beiträge
    361
    Danke
    0
    Hi,
    Achso ich dachte die Neonsalmer wären Schwarmfische! Und zu den Zweigen, das sind abgestorbene Zweige, und daher denke ich, dass sie schon trocken sind. Ich konnte sie auch ganz leicht abbrechen.

  5. #5

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.075
    Danke
    2
    Hi Wendelin.

    Machst du gut.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2011
    Ort
    Österreich,Wien
    Beiträge
    361
    Danke
    0
    Hi,
    Danke

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2011
    Ort
    Österreich,Wien
    Beiträge
    361
    Danke
    0
    Hi,
    Könnte man Neonsalmler dann theroretisch auch in Einzelhaltung pflegen?

  8. #8
    duras111
    Hi,

    Nein Einzelhaltung geht nicht. Eine kleine Gruppe sollte es schon sein. Also 6-8 Tiere würd ich immer zusammensetzen. Es ist bei den Neonsalmlern halt so, dass ein kleines Grüpchen ein Revier besetzen, was sie dann auch gegen Artgenossen verteidigen.

    Gruss
    Sascha

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2011
    Ort
    Österreich,Wien
    Beiträge
    361
    Danke
    0
    Hi,
    Achso, Danke

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    11.09.2010
    Beiträge
    911
    Danke
    0
    Hi!

    Das ist bei vielen Salmler sp. so. Meine Hasemania nana schließen sich auch nur zu einer großen Gruppe zusammen, wenn sich jemand dem AQ nähert, ansonsten verteilen sie sich kreuz und quer im Becken. Wenn ich nur einen hätte, würde der nur vor sich hin kümmern.