Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    11.06.2010
    Ort
    irgendwo im niergendwo :D
    Beiträge
    468
    Danke
    0

    Skalar liegt im Sterben!! Wie handeln?

    Hallo,

    heute morgen bin ich aufgestanden und schaue in mein 240l AQ
    und sehe einen meiner 6 Skalare die sich im Becken befinden (dazu gleich mehr) an der Oberfläche treiben und zappel. Er wurde voneinem Paar auch schon die ganze Zeit angekanbbert. Ich abe ihn darauf dann rausgefischt und in ei 12l AQ gesetzt. Ich habe es vorher ca. 1/3 mit Wasser aus dem AQ gefüllt und ein paar Pflanzen als Dekung rein getan. Zusätzlich habe ich nich einen Luftsprudler reingelegt und auf wenig gestellt.

    Ich habe 6 Skalare in meinem Becken , da ich diese aus einem 150-180l Becken "gerettet" habe und sobald sich Paare oder ein Paar gebildet haben die anderen Tiere abgeben. Die Paare waren schon am 2. Tag gebilde- 2Paare und 2 "alleinstehende" Tiere. Ein Alleinstehendes Tier liegtauch gerade im sterben. Vorgestern hatte ich soger schon den ersten Laich von den Skalaren, der dann aber gestern aufgefuttert wurde.

    Ich glaube ja das der sterbene Skalar von den anderen Skalaren überrascht und angegriffen ist als das Licht aus war....

    Was kann ich tun damit der Skalar das überlebt... Er schwimmt viel falschherum rum und liegt seitwärts still im Wasser....
    Verletzungen von ußen kann ich nicht erkennen...

    Kann man ihn noch retten??

    Ich bin für jeden Ratschlag dankbar!!



    P.s. Auf dem einen Bild sieht man ihn von vor ein paar Tagen

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    11.06.2010
    Ort
    irgendwo im niergendwo :D
    Beiträge
    468
    Danke
    0
    Hallo,

    ok, das wars dann wohl mit dem Guten. Er ist tot
    So ein schönes Tier...

    Wie entsorgt ihr eure großen toten Fische immer?

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    14.02.2011
    Ort
    bei Gießen
    Beiträge
    110
    Danke
    0
    Hallo

    Da war schon ziemlich alles zu spät um ihm zu helfen.
    Vielleicht hat er etwas an der Schwimmblase gehabt oder etwas anderes, welches ihn extrem schwächte.

    Entsorgen würde ich ihn nicht im Klo, sondern im Müll mit evtl. einem Plastikbeutel herum.
    Bisher hatte ich in meinem Aquarium noch keinen "größeren" Todesfall, allerdings bei meinem Teich.

    PS: Mir kommt es auch vor, als wäre das Becken wo er zuletzt dri nwar nicht hoch genug mit Wasser gefüllt, damit er aufrecht schwimmen kann.
    Sieht aber vielleicht nur so aus.

  4. #4
    duras111
    Hi,

    Wie sehen denn die anderen Skalare aus? Hoffentlich war das ein Einzelfall und die anderen machen dir keine Probleme.
    Schade um das Tier.

    Gruss
    Sascha

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    11.06.2010
    Ort
    irgendwo im niergendwo :D
    Beiträge
    468
    Danke
    0
    Hi,

    den gehts allen gut