Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    31.08.2003
    Beiträge
    365
    Danke
    0
    Hallo!
    Ich habe mal eine grundsätzliche Frage: Was mache ich mit den 2,8 bis 3 Teilen Wasser, die mir meine Osmoseanlage als "Ausschuss" liefert? Blumengießen ist schlecht, da ich kaum welche habe (Wohnung leider zu dunkel) und sonst fällt mir nur die Waschmaschine ein, aber laut Dieter Bürgi geht die davon kaputt (es sei denn, man hat zu viel Geld und Calgon ).
    Kann mir jemand helfen?

    Gruß,
    Sandra

    PS.: Garten gießen ist auch schlecht, weil wir einen Brunnen haben und somit kein Leitungswasser dafür nehmen müssen -> spart Geld.

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    31.08.2003
    Beiträge
    365
    Danke
    0
    Hi!
    Was macht Ihr denn mit dem Wasser? Einfach wegkippen? Nee, oder?

    Gruß,
    Sandra

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    17.01.2004
    Beiträge
    523
    Danke
    0
    Hallo Sandra

    Vielleicht nützt es ja noch zur Fäkalbeseitigung? Der ***** :lol: ***** ist es doch egal wie hart das Wasser ist oder ...?

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    04.01.2003
    Ort
    Dinslaken
    Beiträge
    2.329
    Danke
    6
    Moin ,

    ich mach da nix mit , einfach ablaufen lassen

    Verteilt sich ja auf 6 Parteien , nur wissen die nix davon :lol:

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    31.08.2003
    Beiträge
    365
    Danke
    0
    Hmmm...
    Nur dass meine Eltern davon wüssten und mir aufs Dach springen würden. Hat denn keiner Ideen zur sinnvollen Nutzung?

    Gruß,
    Sandra

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    21.02.2004
    Beiträge
    115
    Danke
    0
    Hallöchen Leute

    Ähm hab hier mal ne Frage:

    Was is denn eigentlich der Unterschied zwischen Umkehr Osmose und dem Ionentauscher???

    Ich hab nämlich Kati und Ani laufen und hab da ja im Prinzip nur Abfallwasser beim Regenerieren und das mache ich hier, dank dem schönen harten Wasser, so alle 300Liter.

    Is das Wasser nach der Osmosebehandlung besser oder anders oder wie tut das???
    Ich weiss halt das das Osmosezeug irgendwie über so ne Menbran funktiniert???

    thanks

    Andreas

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    07.03.2003
    Beiträge
    352
    Danke
    0
    Hallo!

    Osmosewasser ist ganz plump gesagt das selbe wie VE-Wasser.

    VE-Wasser ist ein bisserl reiner als Osmosewasser, aber der Unterschied ist minimal, also vollkommen irrelevant in der Süßwasseraquaristik.

    Edit:
    Garten gießen ist auch schlecht, weil wir einen Brunnen haben und somit kein Leitungswasser dafür nehmen müssen -> spart Geld
    Warum nimmst Du nciht das Brunnenwasser fürs Aquarium, bzw. lässt das Brunnenwasser ggf. durch die Osmoseanlage laufen? das würde richtig Geld sparen.

    Brunnenwasser ist normalerweise viel weicher als Leitungswasser!

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    31.08.2003
    Beiträge
    365
    Danke
    0
    Hi!
    Das ist eine klasse Idee!
    Darauf bin ich noch gar nicht gekommen. ich habe nur Angst, dass das Brunnenwasser zu sehr mit Düngemitteln (sehr ländliche Gegend) belastet ist. Gibt es eine Möglichkeit, dies ohne laboratorische Mittel (hab leider keine Chemiker im Bekanntenkreis) zu testen?

    Trotzdem danke schon einmal...

    Gruß,
    Sandra

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    08.01.2004
    Beiträge
    89
    Danke
    0
    Hi

    Die evtl.vorhandenen Düngemittel werden auch von der Osmoseanlage zurückgehalten.

    Peter