Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kratzer

  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    16.12.2002
    Beiträge
    263
    Danke
    0
    Hallo,

    eben habe ich beim Wasserwechsel einige Kratzer an der Innenwand des AQs gesehen - und gleich mein Wohnzimmer vor dem geistigen Auge in einen Swimmingpool verwandelt. Die Kratzer muss mein Papa produziert haben, als er bei der Umstellung den Kies aus dem Aquarium geholt hat. Man muss schon ziemlich genau hingucken, aber wer weiss, was 180 l Wasser so alles anstellen können? Muss ich mir ersthafte Sorgen machen?

    Viele Grüße,

    Elke

  2. #2
    Andre Heuer
    Hi

    Wie "tief" sind denn die Kratzer ???
    Spürt man die nur so mit dem Fingernagel, oder sind die 1-2 mm oder mehr ???

    Mfg
    Andre

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    16.12.2002
    Beiträge
    263
    Danke
    0
    Hallo Andre,

    man spürt sie mit dem Fingernagel. Die genaue Tiefe kann ich nicht sagen. Allerdings habe ich eben gesehen, dass der vordere Kratzer ganz schön lang ist und dabei nicht gerade, sondern kurvig. Das sind bestimmt 5 cm in der Länge .

    Eöle

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    16.12.2002
    Beiträge
    263
    Danke
    0
    Hallo,

    ich weiss, ich bin sehr ungeduldig in dieser Angelegenheit - aber muss ich jetzt morgen ins Zoofachgeschäft und ein neues AQ besorgen????

    Besorgte Grüße,

    Elke

  5. #5
    Andre Heuer
    Hi

    Also wenn er "nur" mit dem Fingernagel zu spüren ist, ist er bestimmt nicht mehr als 1 mm tief. Dein Glas müsste bei 180 l ca. 8 mm dick sein, was bedeutet das du noch 7 mm übrig hast. Wo ist denn der Kratzer, eher im oberen Bereich oder unten ??? Wenn der Kratzer weiter oben ist, dann ist es nicht so schlimm, als unten, weil unten der "Druck" des Wassers ja unten viel größer ist.

    Was du nun machen solltest, kann dir glaube ich keiner richtig beantworten.
    Wenn ich so einen Kratzer in meinem Becken hätte und er so ist, wie ich ihn mir gerade durch deine Beschreibung vorstelle, würde ich mir kein neues Becken kaufen (außer der Kratzer wäre genau vor der Frontscheibe und ich würde immer raufschauen ). Aber es kann ja bei dir ganz anders sein...

    Mfg
    Andre

  6. #6
    Der Fürst
    Hallo Elke!

    Wenn es "normale" Kratzer vom Kies sind, dann sind die höchstens ein oder zwei Zehntel mm tief, wenn überhaupt.

    Keine Panik, da passiert nix, sieht halt nur nicht besonders toll aus.

    Frank

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    16.12.2002
    Beiträge
    263
    Danke
    0
    Guten Morgen,

    meine Güte, habe ich heute schlecht geschlafen - ich habe in solchen Dingen leider eine SEHR rege Phantasie . Aber jetzt bin ich doch etwas beruhigt. Ich werde die Kratzer (einer davon ist ziemlich weit unten, die anderen höher) im Auge behalten und schauen, ob sie sich verändern. Übrigens liegt der eine auf der Frontscheibe so, dass man ihn aus 30 cm Entfernung schon nicht mehr sieht.

    Vielen Dank!

    Elke