Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    07.02.2004
    Beiträge
    23
    Danke
    0
    Hallo !!

    Ich habe da mal wieder eine Frage. Und zwar geht es um folgendes. Ich habe ein 112l Becken ( 80x35x40 ). Ich wohne in einer Dachgeschoss Wohnung. Das AQ steht auf der Seite des Hauses wo Mittags im Sommer voll die Sonne drauf brennt. Jetzt wollte ich fragen was ich mache wenn ich im Sommer wieder über 35 Grad in der Wohnung habe...und das Wasser im AQ auch hoch geht? Was kann man dann dagegen tun die Wassertemperatur wieder auf normal runter zu bekommen? Weil ich denke wenn die Zimmertemperatur hoch geht dann geht auch die im AQ hoch...oder? Vielleicht haben einige von euch auch dieses Problem?

    Wenn es wieder so einen heißen Sommer in diesem Jahr gibt wie der letzte war...dann kann das ganz schön hart werden. B) B)

    Ich hoffe es kann mir einer von euch helfen? B) B)

    Viele Grüße von
    Ralf

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    20.12.2003
    Beiträge
    429
    Danke
    0
    Hallo Ralf,

    Ich bin selbst zwar noch nicht lange unter den Aquarianern, aber ich habe auch schon von Problemen dieser Art gehört....
    Manche nehmen Liter Flaschen und befüllen sie mit Wasser und frieren diese ein.
    Hängen sie im gefrorenem Zustand ins AQ um so die Temperatur zu drücken...
    Wir werden das im Sommer wahrscheinlich genauso machen müssen, da wir auch noch unterm Dach wohnen ( das heißt wir wohnen eigentlich im 1OG haben aber noch keine Decke eingezogen und ne Deckenhöhe von 7 Metern )
    Letzten Sommer hatten wir Temperaturen von rund 38° in der Whg.....

    Falls jemand noch andere Tipps hat wäre ich auch sehr dankbar diese hier zu lesen , denn bei noch 5 Aqs bald 6 bzw 7 brauch ich bei der Eisflaschen Methode ja bald n Extra Gefrierschrank nur für die Flaschen *g*

  3. #3
    foranda
    Hallo zusammen,

    ich hatte letztes Jahr für mein völlig überhitztes AQ (trotz sehr guter Beschattung und Ventilator extra für die Aqarienzimmer) dest. Wasser als Eiswürfel eingefroren - also in diese Eiswürfeltüten. Damit ließ sich die Temperatur immer schön unten halten.

    n Extra Gefrierschrank nur für die Flaschen
    öhm, aber bitte dann Plastikflaschen. Hast du schon mal ne Glasflasche eingefroren? Gibt üble Sauerei im Froster mit Scherben!

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    20.12.2003
    Beiträge
    429
    Danke
    0
    Huhu Foranda

    Hatte wohl vergessen zu schreiben das ich Plastikflaschen meinte *schäm*

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    20.11.2003
    Beiträge
    258
    Danke
    0
    hi ralf,

    tja, das sind die gängigsten methoden.

    es gibt zwar noch 2 methoden, die funktionieren nur, wenn man beziehungen hat oder ein haufen kohle.
    - du kennst jemanden, der in einer brauerei oder in einem getränkemarkt arbeitet oder einen hat und leihst dir einen durchlaufkühler aus.
    - du kaufst dir einen. hab grad nachgeschaut, der kleinste kostet 561,- €
    ("aqua design")

    cu
    rudi

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    07.02.2004
    Beiträge
    23
    Danke
    0
    Originally posted by Ollo@12.03.2004 - 22:46
    hi ralf,

    tja, das sind die gängigsten methoden.

    es gibt zwar noch 2 methoden, die funktionieren nur, wenn man beziehungen hat oder ein haufen kohle.
    - du kennst jemanden, der in einer brauerei oder in einem getränkemarkt arbeitet oder einen hat und leihst dir einen durchlaufkühler aus.
    - du kaufst dir einen. hab grad nachgeschaut, der kleinste kostet 561,- €
    ("aqua design")

    cu
    rudi
    Hallo !!

    Danke für eure hilfe. Ich denke das ich es mit den Flaschen hinbekommen werde.


  7. #7
    HartmutF
    Hallo

    Bei heißen Tagen im Sommer sollte man direktes Sonnenlicht auf das AQ vermeiden. Das Zimmer in dem das AQ steht am besten abdunkeln das da nicht so viel Licht reinkommt. Die Abdeckung sollte offen gelassen werden, damit die Wärme von den Röhren entweichen kann und das Wasser welches verdunstet schafft zusätzlich Kühlung. Ein paar PC-Ventilatoren unter der Abdeckung sollen auch für zusätzliche Kühlung sorgen.