Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    03.08.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Bitte helft mir, mein Molly ist krank...

    Hallo zusammen
    und danke, das ihr mir helfen wollt...
    ...mein weißer Molly ist krank oder verletz, ich kann es leider nicht genau
    sagen... ich kann es nur möglichst genau schildern.
    Also, meinen Molly habe ich vor 5 Tagen gekauft (im Fachhandel) ich halte ihn mit 3 Weibchen und alle verstanden sich super aber jetzt hat er eine Verletzung hinter den Kiemen (ca 2x3mm groß) die Schuppen stehen ab, das sieht fieß aus, aber fressen tut er viel und gern . er schwimmt morgens bis nachmittags ganz normal wie die anderen durch das Aquarium. aber gegen abend schwimmt er hinter einen stein und schwimmt auf der Stelle, dass sieht ganz schön traurig aus , weil er sich sehr intensiv bewegt, als wenn er gegen eine Starke strömung schwimmt aber da kann keine so starke strömung sein... ich habe den verdacht auch die "Pünktchenkrankheit" kann aber nicht beurteilen, ob dass das Muster ist, er ist ja weiß... naja währe super wenn ihr mir helfen könntet.

    Liebe grüße
    Anna

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2011
    Ort
    Österreich,Wien
    Beiträge
    361
    Danke
    0
    Hi,
    Ich bin gerade etwas verlegen... Das sieht nicht nach einem Molly aus, sondern nach einem Segelkärpfling?
    Sry, dass ich dir nicht helfen konnte.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    03.08.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    @pleco
    Hallo!

    nicht schlimm, aber ich bin jetzt eher sauer auf die "Fachverkäuferin", wenn das kein Molly ist, hat sie mir dann einen Segelkärpfling untergejubelt?! och man, ich wusste es, die kam mir nämlich schon so doof... na ja, danke für deinen Versuch!!

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    03.08.2011
    Ort
    Piekary nahe Krakau
    Beiträge
    339
    Danke
    0
    Hallo!
    Ja, echt mal, das ist ein Segelkärpfling!!!
    Vielleicht ist dein Aquarium für ihn zu klein, ich weis nicht, wie gros deins ist, aber die Tiere werden ziemlich groß.
    Also, Pünktchenkrankheit ist das nicht, da haben die Fische so kleine weiße Púnktechen auf dem Körper, die siehst du richtig, die sehen dann aus, als hätte jemand Gries drüber gestreut. Außerdem scheuuern sich die Fische ganz viel und fressen nicht oder kaum noch. Ich hatte das ganz am Anfang bei meinen Guppys, das ist echt kein toller Start gewesen, aber es lässt sich ganz gut heilen.
    Nein, das scheint eher das Muster zu sein.
    Dieser rote Strich hinter den Kiemen sieht nach einer Verletzung aus, vielleicht haben deine Mollys ihn angegriffen???
    Auf alle Fälle würde ich ihn beobachten und dann mal sehen, was wird. Vielleicht geht es ja mal von alleine zurück. Erkundige dich am besten Mal, wie man Segelkärpflinge pflegt, ich habe da auch keine Ahnung und dann geh mal in den Laden und beschwere dich über die falsche Beratung. Also wenn die Verkäufer schon nicht mehr wissen, was sie da verkaufen!!!
    lg
    Josefine

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    12.08.2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.943
    Danke
    23
    Hi!
    Nö, muss nicht unbedingt ein Segelkärpfling sein.

    Was ist denn das für eine Wunde..ich erkenne recht wenig.
    Ist es mehr ein Schnitt,
    oder eine rundliche Öffnung?
    Kieme verfärbt?(ins rote)

    Also wenn die Verkäufer schon nicht mehr wissen, was sie da verkaufen!!!
    Passiert oft.

    Also:
    Augen auf, beim Fischekauf


    Gruß

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    03.08.2011
    Ort
    Piekary nahe Krakau
    Beiträge
    339
    Danke
    0
    Hi
    Hmm, was ist es denn dann???
    Ja, ich weiß, deshalb gucke ich immer vorher, welche Fische ich haben will, dann nach dem Aussehen und den lateinischen Namen... Ein Ärgernis ist es nur, wenn die nicht ybereinstimmen^^
    lg
    Josi

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    03.08.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    @Fishgod
    Hallöle,
    Also ich Glaube, das ist eher ein schnitt, der dann ein wenig zur Öffnung wird... die Kieme ist nicht Verfärbt... und der Fisch verhält sich auch ( im Moment) wieder relativ normal...

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    03.08.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    ich hab jetzt eine super nachricht von meiner freundin, damit das nicht noch mal vorkommt, schenkt sie mir von ihrem Molly Nachwuchs ein Paar, aber dadurch ist der Fisch leider immer noch nicht gesund, also, würde mich weiterhin über Hilfe freuen!!

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    16.07.2011
    Ort
    Weiden
    Beiträge
    250
    Danke
    0
    Hi
    wenn die schuppen abstehen könnte es bauchwassersucht sein die kann man aber nicht mehr so richtig heillen weis aber nicht genau und wenn er sich scheuert könnte er sich dabei an scharfkantigen steinen oder wurzeln geschnitten haben kannst du bitte noch ein farbiges bild reintun

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    03.08.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Hi
    Ich werde so bald es geht ein neues Foto machen, die Schuppen stehen nur an der Wunde ab, sonst ist er schlank, er verhält sich jetzt auch wieder ganz normal, er frisst genügend und schwimmt auch normal herum, nur heute morgen schwamm er manchmal so ca. 10 sek. den in der senkrechten...

    LG Anna