Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    05.01.2011
    Beiträge
    594
    Danke
    0

    Was hat mein Kakadu-ZBB ?

    Hallo,

    gestern konnte ich mein Kakadu-Zwergbuntbarsch Pärchen beim balzen beobachten (glaube ich jedenfalls). Das Weibchen ist immer zum Männchen geschwommen und hat sich so an die Seite "gekippt" und das Mänchen hat sie dann mit der Flosse so "angewedelt". Auserdem ist das Weibchen immer wieder in ihre Kokusnuss rein und raus geschwommen.

    Als ich heut morgen ins Aq schaute, sah ich, dass mein KZBB Männchen auch paar mal in die Kokusnuss schwamm und die Otocinclus, die manchmal dort hinein schwimmen raus gejagt hat.

    Nach einiger Zeit fiel mir auf, dass das Männchen heftig atmet. Also es macht den Mund weiter auf als normal und an den Kiemen ist es beim atmen auch dicker. Er hatte schon ca. 2 Wochen eine Wunde im Maul die manchmal bessser und manchmal schlimmer wurde.(Habe auch mal Fastentage eingelegt aber es hatte nicht viel genützt) Habe deshalb auch versucht nicht mehr zu füttern was relativ hart ist wie z.B Granulat.

    Auserdem hat das Mänchen am After etwas "hängen" und reagiert nicht mehr wirklich auf das Weibchen. Auserdem hat er heute nichts gefressen.

    Das Bild wo die Scheibe dreckig ist, dort sieht man das rote Maul und bei dem anderen das mit dem After.

    Wisst ihr vielleicht was mit ihm ist?

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    05.01.2011
    Beiträge
    594
    Danke
    0
    Hi
    Das was beim After hing ist jetzt wieder weg. Es war aber seit heut morgen bis eben noch da. Aber er amtet immer noch komisch.

    Habe vorhin vergessen noch etwas über das Becken zu sagen also mach ich es jetzt.

    Das Becken hat die Maße 80x40x35 = 112 Liter
    Es sind nur die 2 Kakadus drinnen und 9 Otocinclus.

    Die Wasserwerte konnte ich nicht so genau ablesen aber hier sind sie :

    Nitrat = 5

    Nitrit = 0

    GH = ca. 21 (ist zu hoch weil ich beim letzten TWW der am Samstag war reines Leitungswasser genommen habe)

    KH = ca. 7

    pH = 7,5

  3. #3
    duras111
    Hi,

    Ich hab in meinem Aquarium für die Kakadus immer getrocknete Eichenblätter reingeschmissen. Dadurch sollen nicht soviele Eier verpilzen. Ausserdem helfen diese Blätter das Verpilzen von Wunden zu verringern. Seemandelbaumblätter wären auch möglich. Die Verletzung am Mund kann durchaus durch das Weibchen gekommen sein. Mein Weibchen hat damals das Männchen auch nicht in die Nähe der Höhle gelassen, als dort Eier drin waren.
    Wichtig ist auch die Keimdichte im Aquarium gering zu halten. Das kannst du eben durch Wasserwechsel erreichen.
    Ansonsten kann ich nur sagen, genau beobachten.

    Gruss
    Sascha

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    05.01.2011
    Beiträge
    594
    Danke
    0
    Hi

    Das mit den Blättern habe ich hier zwar auch schon öfters gelesen aber habe keine Ahnung davon. Muss ich die noch "pflücken" wenn die grün sind und erst zuhause trocknen lassen oder kann ich auch schon getrocknete nehmen?

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hallo Nathan

    Frisst der Fisch überhaupt noch? Also siehst du das er das Futter aufnimmt und auch runterschluckt udn es nicht durch die Kiemen rausschmeisst? Ich mein als du noch gefüttert hattest.

    Der Fisch sieht sehr mager aus.

    Cat

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    05.01.2011
    Beiträge
    594
    Danke
    0
    Hi Cat
    Also er hat ganz normal gefressen, nur bei Flockenfutter hat er immer das grüne ausgepuckt aber das war glaube ich immer so.

    Mir ist auch schon aufgefallen das er dünner ist als das Weibchen aber dachte das es normal ist.

    Vorhin hat er ein bisschen von den gefrorene Wasserflöhe gegessen. Aber er atmet immer noch nicht normal und auf das Weibchen reagiert er auch nicht wirklich.

  7. #7
    duras111
    Hi,

    Also die Blätter von Wallnussbäumen soll man im Sommer sammeln, wenn sie noch grün sind. Erlenzäpfchen, Eichenlaub, Birkenlaub usw soll man im Herbst sammeln, wenns braun ist. Am Besten aber noch, wenns am Baum hängt.

    Das Laub trocknen und dann ins Aquarium schmeissen.

    Gruss
    Sascha

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    10.02.2011
    Beiträge
    138
    Danke
    0
    Hi,

    Wie geht es deinem Männchen denn jetzt, hat er sich wieder erholt ?

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    05.01.2011
    Beiträge
    594
    Danke
    0
    Hi Fabian,
    jop alles wieder in Ordnung.
    Danke der Nachfrage