Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    16.02.2004
    Beiträge
    76
    Danke
    0
    Hallo Forum

    habe heute von nem Freund gehört, das er die weiße Pünktchenkrankheit im Becken hat. Das ist jetzt seit 2 Wochen eingerichtet und zwar mit Sand aus dem Baumarkt.
    Nun hat ihm seine Haus- und Hof Zoofrau gesagt, das würde am Sand liegen.
    Kann ich ja kaum glauben.

    Was sagt ihr dazu.

    Gruß

    Lars

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.486
    Danke
    0
    Hi Lars,

    kann ich auch nicht glauben, es kann IMO eher daran liegen, dass er beim Wechsel zu Sand in seinem Becken "voll den Aufstand" gemacht hat, die Fische waren sehr verschreckt, dann dnoch nicht passende Wasserwerte, vielleicht größere temperaturschwankungen .... und schon hat er Ichtyo im AQ.

    cya
    micha

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    28.02.2004
    Ort
    83556 Griesstätt
    Beiträge
    170
    Danke
    0
    Hallo Lars,

    wir haben in jedem unserer 7 Becken Sand (Quarzsand) aus dem Baumarkt und bisher noch nie gesundheitliche Probleme bei den Fischen oder Wirbellosen.

    Hab schon mehrfach gelesen, dass man Spielsand für Kinder nicht verwenden soll. Da scheinen keim/bakterienabtötende (?) Zusatzstoffe drinnen zu sein.

    Ich tendiere auch zu Michas Aussage, dass es am Sand selber nicht liegen kann.

    Dein Freund hat von Kies auf Sand umgestellt, hab ich das richtig verstanden? Oder wurde das Becken vor zwei Wochen erst neu eingerichtet?

    Schönen Gruß
    Connie

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    16.02.2004
    Beiträge
    76
    Danke
    0
    Hallo Connie

    Originally posted by Desperattzo@13.03.2004 - 12:24
    Dein Freund hat von Kies auf Sand umgestellt, hab ich das richtig verstanden? Oder wurde das Becken vor zwei Wochen erst neu eingerichtet?
    Das Becken ist ganz neu, aber er hat leider nicht auf mich gehört und statt das Becken "langsam" einzufahren, gleich in der ersten "Besatzwoche" 5 Guppys, 2 Schwertträger, 2 Prachtschmerlen und 2 Welse eingesetzt, die ich noch nicht gesehen habe, auch ja, das Fafi Pärchen hab ich vergessen.

    Hab mir gleich gedacht, das es schief geht, aber die Fische können ja leider nicht mehr drüber meckern.

    Hab die Frage auch nur gepostet, weil sein Zoomensch meinte, das würde am Sand liegen.

    Haben den Sand jetzt gegen Quarzkies getauscht. Mal sehen, obs was bringt....

    Bis denn

    Lars

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    31.01.2004
    Beiträge
    61
    Danke
    0
    Hallo Connie,

    natürlich kann man mit Sand auch auf die Nase fallen. Das aber nur dann, wenn der Sand eine zu weite Sieblinie hat und deshalb verdichtet, oder der Sand unerwünschte Zusätze enthält.

    Das hat aber andere Ergebnisse und vielleicht in der Folge aufgrund von einer Schwächung der Tiere eine höhere Anfälligkeit für Parasiten. Aber ich denke nicht, daß in irgendeiner Sandgrube dem Sand Ichthyo beigemengt wird.

    Gruß

    Det

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    10.01.2004
    Beiträge
    562
    Danke
    0
    Heiliger Schwachsinn !

    Nun hat ihm seine Haus- und Hof Zoofrau gesagt, das würde am Sand liegen
    ...ein Kollege sagte immer "Herr, lass Hirn regnen"...

    Bis denne

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    28.02.2004
    Ort
    83556 Griesstätt
    Beiträge
    170
    Danke
    0
    Hallo Lars,

    Originally posted by Ahop+14.03.2004 - 19:05--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Ahop &#064; 14.03.2004 - 19:05)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>Hallo Connie

    <!--QuoteBegin-Desperattzo
    @13.03.2004 - 12:24
    Dein Freund hat von Kies auf Sand umgestellt, hab ich das richtig verstanden? Oder wurde das Becken vor zwei Wochen erst neu eingerichtet?
    Das Becken ist ganz neu, aber er hat leider nicht auf mich gehört und statt das Becken "langsam" einzufahren, gleich in der ersten "Besatzwoche" 5 Guppys, 2 Schwertträger, 2 Prachtschmerlen und 2 Welse eingesetzt, die ich noch nicht gesehen habe, auch ja, das Fafi Pärchen hab ich vergessen.[/b][/quote]

    Ohwei... kenn mich mit den genannten Fischen zwar nicht so aus, aber abgesehen davon, dass die armen Fische den Nitritpeak wohl "mittendrin statt nur dabei" erleben, werden die Prachtschmerlen sicherlich zu groß für sein Becken, zudem sind sie Schwarmfische. Und je nachdem welche Welse dein Freund hat, wäre Sand die bessere Alternative.


    Hab mir gleich gedacht, das es schief geht, aber die Fische können ja leider nicht mehr drüber meckern.
    Was heißt das "können nicht mehr drüber meckern"? Schon alle tot?

    Hab die Frage auch nur gepostet, weil sein Zoomensch meinte, das würde am Sand liegen.
    Diese sogenannten Fachverkäufer meinen leider viel ohne wirklich Ahnung zu haben, zumindest ist das leider bei sehr sehr vielen so.

    Haben den Sand jetzt gegen Quarzkies getauscht. Mal sehen, obs was bringt....
    Also gesund werden die Fische davon auch nicht wieder. Und wie schon gesagt fühlen sich ettliche Welse auf Sand viel wohler.

    Dein Freund darf nun auf alle Fälle den Nitritwert peinlichst im Auge behalten (mind. 1 / Tag messen) und bei Bedarf sofort Teilwasserwechsel machen.

    Biete deinem Freund doch nochmal deine Hilfe an und wirf evtl. nen Blick mit ihm ins Forum. Freunden sollte man doch auch vertrauen.

    Bin ja auch noch nicht so der "Profi" - sicher hat Jemand noch ausführlichere Tipps und Ergänzungen parat.

    Schönen Gruß
    Connie

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    28.02.2004
    Ort
    83556 Griesstätt
    Beiträge
    170
    Danke
    0
    Originally posted by Det@14.03.2004 - 20:01
    Hallo Connie,

    natürlich kann man mit Sand auch auf die Nase fallen. Das aber nur dann, wenn der Sand eine zu weite Sieblinie hat und deshalb verdichtet, oder der Sand unerwünschte Zusätze enthält.

    Das hat aber andere Ergebnisse und vielleicht in der Folge aufgrund von einer Schwächung der Tiere eine höhere Anfälligkeit für Parasiten. Aber ich denke nicht, daß in irgendeiner Sandgrube dem Sand Ichthyo beigemengt wird.

    Gruß

    Det
    Hi Det,

    mit Zusätzen meinte ich den Spielsand (als Beispiel, keine Ahnung, was es da noch so gibt mit Zusätzen). An die Sieblinie hatte ich gar nicht gedacht, hat ja aber direkt auch nix mit Krankheiten zu tun.

    Ich tipp eher drauf, dass den Fischen bereits im "Fach"geschäft Ichthyo "beigemengt" wurde. Zumindest waren sie wohl anfällig, dann der Umzugsstress - kann ja alles sehr schnell gehen. Zudem noch ein nicht eingefahrenes Becken, evtl. nach paar Tagen schon zu viel Nitrit, etc.

    Schönen Gruß
    Connie

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    31.01.2004
    Beiträge
    61
    Danke
    0
    Hallo Connie,

    sorry, mein Posting oben war falsch addressiert. Ich wollte Lars damit ansprechen.

    Wir beiden sind da schon einer Meinung.

    Gruß

    Det

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    12.01.2004
    Beiträge
    143
    Danke
    0
    Hi&#33;

    Erstmal war es natürlich falsch, die Fische so früh einzusetzen. Da dann auch noch die Umstellung auf Sand erfolgt ist, sind noch natürlich noch mehr Bakkies zum Abbau der Schadstoffe auch erstmal verschwunden. So, nun steigt der Nitrit-Wert, und wenn die Fische nicht daran zugrunde gehen, dann am Stress und dem besagten Nitrit-Wert, der es anderen Bakterien und Parasiten nun sehr leicht macht, da die Fische ohnehin schon geschwächt sind.

    Aber am Sand wird es nicht liegen, solange man nicht gerade den falschen Sand reingeschmissen hat.

    Ciao