Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    11.03.2004
    Beiträge
    109
    Danke
    0
    Hallo,

    ich lasse seit ein paar Tagen unser 54l AQ einlaufen und da bei uns im Zimmer der Boden nicht unbedingt eben ist würde mich mal interessieren, ob es für ein AQ dieser Größe ein Problem ist,wenn es "schrägebedingte" Wasserstandsunterschiede von ca. 1 cm gibt ?

  2. #2
    foranda
    Hallöchen,

    ich bin zwar von der "technischvölligunbegabten Front" aber ich hätte schon große Bedenken, egal wie groß das AQ nun ist.

    Schließlich ist es ja so, daß dann die Belastung auf die Scheiben nicht mehr gleichmäßig verteilt ist (wie eigentlich bei der Herstellung geplant), sondern einzelne Scheiben stärker dem Wasserdruck ausgesetzt sind, als die anderen.

    Ich weiß jetzt nicht genau, welche Auswirkungen das konkret haben kann, kann mir aber gut Vorstellen, daß die Silikondichtungen das nicht so gut abhaben können bzw. (hab ne rege Fantasie :lol: ) die belastete Scheibe dem Druck irgendwann nicht mehr Stand hält und dann wohl springen kann.

    Kannst du nicht den Unterschrank für das AQ unterlegen? Mir wäre wohler, wenn ich wüßte, daß es gerade steht...

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    17.01.2004
    Beiträge
    523
    Danke
    0
    Mahlzeit!

    Ja, ja - auch bei einem 54'er sollte das gleiche gelten wie für ein 540'er. Und zwar: WAAGE.
    Auf Dauer wird das Dein AQ nicht abhalten und "grosses wischen" wird angesagt sein. Also ....

    Waage herstellen denn nur so bleibt der Wischeimer nebst Lappen im Schrank.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    17.01.2004
    Beiträge
    523
    Danke
    0
    Hi!

    Hier noch mal etwas zum lesen (AQ stand zwar nicht schief aber ...), vielleicht bringt es Dich ja dazu, WAAGE herzustellen...

    Aqua-Horror Version 240'er

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    11.03.2004
    Beiträge
    109
    Danke
    0
    Danke für Eure Antworten. Habe das Aquarium jetzt zwar wesentlich besser im Wasser stehen, aber 100% klappt bei diesen "schrägen" Verhätnissen einfach nicht. Ich habe mitlerweile eine Schräge im AQ von "nur" noch 3-4mm.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    06.04.2003
    Beiträge
    1.470
    Danke
    0
    hi.

    also ich glaube bzw. hoffe, dass ein paar mm nichts ausmachen.
    da mein zimmer marke eigenbau ist, ist es so gut wie unmöglich, dass meine becken vollkommen gerade stehen.
    habe in meinem 240ér (seit einem jahr) ´nen halben cm unterschied; im 60´er von vorn nach hinten 2mm und im 30´er so 2mm. das 60´er lebt jetzt schon 10 jahre (davon nur 4 1/2 benutzt).
    rein theoretisch kann ich mir auch nicht vorstellen, dass da was passiert. die silikonverklebungen und scheiben sind so gebaut, dass sie einem gut gefüllten becken standhalten. nur weil ich auf einer seite das becken voll habe und auf der anderen nicht ganz, lastet doch noch nicht das gewicht von der nicht vollen seite mit auf der vollen (wir haben in physik gelernt: im wasser wirkt druck allseitig. hab ich da nicht gut aufgepasst?).

    was wirklich schadet ist, wenn die unterlage nicht eben ist! da kann schon´ne kleine kante oder welle das becken zum zerspringen bringen.
    meine cousine hat ihr 60´er mit ´nem sandkorn ins jenseits befördert (hatte keine unterlage drunter und auch keinen rahmen)

    also ich würde mir jetzt wegen 4mm keinen kopf machen.
    natürlich lasse ich mich gern korrigieren, wenn mir jetzt ein fachmann erklärt, warum die eine seite kaputt gehen sollte, nur weil die andere seite weniger druck ausgesetzt ist.

    lg, laila

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    17.01.2004
    Beiträge
    523
    Danke
    0
    Tach'schen ...

    Na dann wünsch ich mal alles GUTE und hoffe das hier alle Gesetze der Physik widerlegt wurden. :lol:
    Übrigens, aus jeder schiefen Bude holt man mit etwas Geschick und vor allem viel Ausdauer einen "waagen" Standort für sein AQ raus.
    Übrigens auch ich hatte vor Jahren mal Land unter im Esszimmer ... so 100 Liter waren das ... Das AQ stand nicht 100% in Waage ...Unterschied etwa 2-3 mm
    Ergebnis: 1.30 Uhr plätschern und dann wischen bis der Arzt kommt. Übrigens, der Untermieter kam schon eher ... 1.50 Uhr und tobte wie die Pest!

    Hals und Beinbruch!

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    1.058
    Danke
    0
    Hi,

    mag sein, dass ich hier falsch liege. Aber nach meinem Verständnis entsteht der Druck auf die Glasscheiben durch die Wassersäule. Der Druck ist auch nicht zielgerichtet, sondern nach allen Richtungen gleich.

    Unter diesen Randbedingungen sollte es doch völlig gleichgültig sein, ob das AQ in der Waage steht oder nicht. Oder sehe ich das falsch?

    Klar ist, dass die Bodenfläche eben stehen muss und nicht windschief, denn sonst treten zusätzliche Spannungen auf, die zu Schäden führen können.

    EDIT: Groß- / Kleinschreibung

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    17.01.2004
    Beiträge
    523
    Danke
    0
    Hallo Martin!

    Dann frage ich mich ehrlich gesagt warum Hersteller stets im ersten Satz Ihrer Bedienungsanleitungen etwas von Waage schreiben ...

    Warum auch, schief ist ja modern! :lol: Schönes wischen und FUN bei den Schadensregulierungen ... da kommt Freude auf .... und Muskelkater.

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    21.02.2004
    Beiträge
    115
    Danke
    0
    Hallöchen

    So jetzt muss ich hier als fast Ing auch mal meinen Senf dazu geben.

    @ Skalar Heini
    Versuch du erstmal die Drücke auszurechnen und die Stabilitäten der Scheiben genau zu berechnen bevor du so mega gescheit tust.
    Bei nem "GROßEN" Becken geb ich dir recht, allerdings wirken bei ner Höhe von 80cm oder einem Meter ganz andere Kräfte wenn da 2000 Liter unterwegs sind als bei 40cm in nem 54.

    @der Rest

    Ich hab in meinem 200er seit 4 Jahren ca 3mm auf nem Meter und das tut wunderbar. Bei den Becken und auch bei allen anderen Dingen rechnet der der es rechnet immer mindestens 20% Sicherheit mit rein. Deshalb nimmt man bei nem 200er auch 8mm Glas und nicht 6 wie bei den meisten 160ern.

    Ich würde mir da mal keine Sorgen machen.

    Außerdem möchte ich noch meine Entdeckung in den letzten 3 Wochen hier kund tun.
    " Hier beharrt jeder so dermassen auf seiner Meinung das is absolut krass. Ich habe mal von einem wirklich guten Prof gelernt man muss immer kritisch allem gegenüber sein was man liest, hört oder auf anderem Wege erfährt.
    Und das ist bestimmt gut so, aber übertreiben brauch man es nicht."

    Aber hier bei den Aquarianern meint wirklich es gibt nur zwei Meinungen.
    "Seine und die Falsche"

    Übrigens wenn du mal ausrechnest wie "SCHIEF" dein Becken wirklich steht??? Das sind 3-4 mm auf 60cm oder???
    Dann sind das nach Pythagoras mit dem Arctan(0.004/0.6) = 0,381°
    [ 0.004m = 4mm auf 0.6m = 60cm ]

    Das heisst das Becken steht zu einem drittel Grad schief!?!?
    Na ja denkt euch den Rest selber.

    Außerdem ist es natürlich mit viel Geduld und Spucke möglich auch nem Altbau mit Balkendecken das Becken in die Waage zu bringen, allerdings heisst das dann unterlegen. Da kommts dann aber wieder zu Verspannungen im Unterschrank und der gibt das evtl ans Becken weiter. Also eine sehr bedenkliche Sache.


    Viel Spaß noch

    Andreas