Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    09.05.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Keilfleckbarben erkrankt

    Guten Tag,

    leider habe ich Probleme mit meinen Keilfleckbarben. Heute Nacht ist eine verstorben, was leider in der letzen 3 Wochen auch schon Nummer 3 ist. Die lebenden verhalten sich auffällig da sie kaum noch frei schwimmen und immer an einer Stelle stehen. Auch klemmen sie die Flossen und man hat hat das Gefühl, dass sie ein wenig zucken. Dazu kommt, das mir heute erstmals rote Stellen im Bereich der Rückenflosse und auch des Afters aufgefallen sind. Der Fisch mit der intensivsten Ausprägung ist auf folgenden Bild zu sehen:

    https://picasaweb.google.com/lh/photo/RHm

    An dem verstorbenen Fische konnte ich keine äußerlichen Auffälliugkeiten feststellen. Nach den Todesfällen wurde immer verstäkt TWW ausgeführt und seitdem ich die Verhaltenveränderung Ende letzter Woche festgestellt habe sind auch schon 2 x 50%TWW erfolgt. Leider hat sich die Situation dadurch nicht verändert. An den anderen Bewohner sind keine Auffälligkeiten zu beobachten.

    So nun die Rahmenbedingungen

    - 160l Becken
    - Besatz: 18 Keilfleckbarben; Smaragdparchtbarsche (1w,1m); 2 L144
    - wöchentl. 25-30%iger TWW
    - Wasserwert: PH 7 ; Nitrit 0 ; GH 11 ; KH 5 ; 26°C ; Tröpfchentest
    - Sandboden, 2 Wurzeln, reichlich bepflanzt
    - leichte CO2-Zugabe
    - keine Behandlung
    - keine Veränderungen in letzter Zeit


    Was denkt ihr was sich die Keilfleckbarben eingefangen haben? Wie sollte ich weiter vorgehen?

    Danke für eure Hilfe

    Stefan


    P.S.:Habe mal noch ein weiteres Bild und ein kleines Video drangehangen.

    https://picasaweb.google.com/lh/photo/L_Dq

    https://picasaweb.google.com/lh/photo/dCP

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    09.05.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Hallo,

    habe gerade festgestellt, das die Bilder nicht richtig funktionieren. Habe sie jetzt hier nochmal angehangen.


    Danke für eure Mühe

    Stefan

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    18.05.2010
    Beiträge
    15
    Danke
    0
    Hallo Stefan,
    ich halte auch einen Trupp Keilfleckbarben (27), sie zucken immer so und stehen oft auf der Stelle. Das Rote an der Flosse kann ich vom Bild aus schlecht erkennen ob das offen ist. Es könnte einfach aber auch zur Flossenfarbe gehören, Keilfleckbarben können ziemlich bunt sein, wenn es ihnen gut geht, meine haben zum Teil über dem Keil ein Neongrünen Streifen.

    Allerdings habe ich erst 2 Tote in diesen zweieinhalb Jahren, sie sind sehr robust und nicht anfällig für Krankheiten.
    Seit ich Frostfutter füttere sind sie noch vitaler geworden.
    Ich habe auch die gleiche Art wie du, es gibt ja noch eine kleinere Art.
    Die ich eigentlich wollte aber damals wusste ich das noch nicht.

    Als sie neu waren schwammen sie sehr aufgeregt im Becken herum, sie brauchen um sich wohl zu fühlen eine freie Fläche und aber auch einen Teil mit viel Pflanzen.
    Sie sind leider ein bisschen schreckhaft und regen sich schnell auf.
    Sie mögen es gar nicht wenn man im Becken rumhantiert, was halt immer mal wieder sein muss.
    Aber sie beruhigen sich auch schnell wieder.
    Freundliche Grüße Uschi

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    09.05.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Hallo Uschi,

    tja die Haltungsbedingungen haben sich halt nicht geändert. Gefüttert werden sie abwechselnd mit Frost-, Lebend- und Flockenfutter, ums es schön ausgewogen zu halten. Wie gesagt, man hatte sonst halt immer das Gefühl, das es ihnen "gut" geht. Sehr kräftige Färbung, sehr lebendig und auch sehr paarungswillig. Dies ist nun nicht mehr so. Habe mal noch ein weiteres Foto gemacht wo man besser sieht, das die Rötung eher im Bereich der Flossenwurzel ist.
    Desweiteren habe ich die Barben erstmal separiert um die anderen Bewohner zu beschützen, denn leider haben die Barsche sich schon an der Toten Barbe vergriffen.

    Danke euch schonmal für weitere Einschätzungen.

    Grüße aus Leipzig

    Stefan

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    09.05.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Guten Abend,

    leider ein unerfreuliches Update. Eine der Keilfleckbarben hat den Umzug in das andere Becken nicht überstanden. Sie schwamm regungslos mit dem Bauch nach oben und hat nur noch die Kiemen bewegt. Nachdem ich sie erlöst hatte, habe ich bei geneuerer Betrachtung an ihrem Körper keine roten Stellen finden können. Irgendwie macht es das nicht klarer, sondern nur verwirrender.


    Grüße

    Stefan

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    09.05.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Update

    Guten Morgen,

    leider wieder keine guten Nachrichten. Es gab über Nacht noch einen Abgang. Habe mal Bilder dazu getan. Am verstorbenen Fisch sieht man eine leichte Rötung im Bereich des After, sonst sieht er recht normal aus. Da ich den Fisch mit der stark geröteten Rückenflosse nicht mehr finde, war es entweder der Abgänger oder es ist besser geworden.
    Die Behandlung stellt mich immer noch vor Probleme, da ich nicht irgenwas planlos ins Becken kippen will. Habe heute erstmal ein wenig Erlenzapfen- und Seemandelblattbaumsud zugeführt und werde erstmal weiter beobachten. Gestern hat man ihnen den Umzugstress doch noch recht deutlich angesehen, was heute schon besser war.
    Was empfelht ihr mir zur weiteren Unterstützung der Fische?


    Grüße aus Leipzig

    Stefan