Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    08.06.2011
    Ort
    76571
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    plötzliches Fische Sterben

    Hallo,

    seit ein paar Tagen sterben bei mir immer wieder Fische.

    Meistens sind es Guppys (Weibchen).
    Sie verkrümmen dann meistens und sterben dann nach ein paar Tagen.

    Die anderen Fischen machen einen guten gesunden Eindruck..

    Nun meine Frage.
    Ich habe früher auch schon mal ein Aquarium gehabt und damals hatte ein Bekannter mir den Tip mit dem Aufsalten gegeben. Hat auch alles super dann geklappt.

    Nun habe ich aber einen anderen Fischbesatz und weis auch die Dosis und speziel welches Salt ich nehmen darf nicht mehr.

    Mein Besatz:
    Guppys
    Black Mollys
    Silber Mollys
    Schwertträger
    Neons
    5 Gürtelbarben
    Panzerwelse
    Antennenwelse

    Danke
    Stefan

  2. #2

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hallo Stefan!

    Wenn die Guppies einen krummen Rücken bekommen, dann hilft Salz wohl nicht mehr. Das sieht mir eher aus wie Fischtuberkolose oder Degeneration.

    Bei älteren Weibchen über 2 Jahre kommt so etwas nach vielen Trächtigkeiten schon mal vor und wenn nur die Weibchen daran erkranken und sterben, könnten es auch Mangelerscheinungen durch falsche Ernährung (zu wenig pflanzliche Nahrung und zuviel tierische) sein.

    Salzbehandlung kenne ich nur bei Ichthyo, siehe hier: http://www.rhusmann.de/aqua/salz.htm

    Nur mal zur Info, wie groß ist Dein Becken?

    Gruss Gregor

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    09.04.2011
    Ort
    Sankt Augustin (Bonn)
    Beiträge
    1.315
    Danke
    0
    Hallo Gregor,
    ich muss zwar sagen, das ich selbst keine Guppys halte und somit auch keine Erfahrungswerte diesbezüglich habe, aber eine leichte Salzzugabe soll bei Guppys schon mal ganz sinnig sein. Siehe hier.
    @Stefan: Aber in deinem Becken eine Salzzugabe zu empfehlen halte ich für sehr fraglich, denn viele Fische und auch Pflanzen mögen diese Salzzugabe nicht.

    Noch eine Frage:
    Wie die verkrümmen und sterben nach ein paar Tagen? Wie schnell geht denn das bei deinen Guppys? Weisen die Guppys denn noch andere äußerliche Ungewöhnlichkeiten auf? Fische die unter TB leiden, sind meistens noch abgemagert oder weisen weitere Abnormalitäten als "nur" einen krummen Rücken auf.

    LG Ajin

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    08.06.2011
    Ort
    76571
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    plötzliches Fische Sterben

    Also,

    das geht bei meinen Guppys recht schnell.
    sie magern dann innerhalb weniger Tage (1-2 Tage) ab, verkrümmen und sterben dann.

    Ich habe gestern nochmals drei neue (jüngere) Guppy Weibchen gekauft und heute morgen lag einer der neuen Gupys tod im Becken.

    Ich finde es einfach komisch dass fast nur die Guppys steben.

    Was kann ich dagegen machen???

    Am Wasser kann es nicht liegen. Ich habe alle Wasserwerte gemessen und die liegen alle super gut. und auch den anderen Fischen scheint es gut zu gehen.

    Danke
    Stefan

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    4.289
    Danke
    0
    Hi

    Dein größter Fehler ist es, das du neue Fische kaufst und diese dann zu dem alten Bestand setzt ohne die Tiere vorher in Quarantäne zu setzen. da nutzt dann Salz auch nichts mehr, zumal man damit nur an den Symptomen rumdoktort, nicht am eigentlichen Problem.

    Les dir mal das folgende durch: http://www.scalareonline.de/sco/view...p?f=71&t=13226

    Der Besatz ist ebenso IMO arg grenzwertig, meiner meinung nach sind da eigentlich Probleme bereits vorprogrammiert - wenn das jetzt auch nicht wirklich was mit den Guppys zu tun hat. Wird nur denke ich mal langfristig ärger machen, aber meine meinung. Du wirst dir bei der Zusammenstellung was gedacht haben bzw die unterschiedlichen bedürfnisse hoffentlich bedacht haben.

    Dany

  6. #6

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Zitat Zitat von Ajin Beitrag anzeigen
    eine leichte Salzzugabe soll bei Guppys schon mal ganz sinnig sein.
    Hi Ajin!
    Das ist richtig, aber nicht bei diesen Krankheitszeichen. Die lassen eher auf andere Probleme schliessen. Daher auch meine Frage nach der Beckengröße, die mal wieder in weiser Voraussicht ignoriert wurde.
    Der Besatz ist für ein 180er, wie ich aus anderen Beiträgen ableite, mehr als grenzwertig und wenn ständig neue Tiere dazugekauft werden, obwohl die Ursache des Sterbens nicht geklärt ist, dann liegt das Problem wohl eher an anderen Ursachen als am fehlenden Salz.

    Gruss Gregor

  7. #7