Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    11.08.2011
    Ort
    Sachsen, Chemnitz
    Beiträge
    25
    Danke
    0

    Nitritvergiftung entgegenwirken? Was haben meine Guppys?

    Hallo erstmal,

    habe mich hier durch die Foren gegraben, vll habe ich die Suchfunktion nicht richtig benutzt. Nun erstelle ich hier ein neues Thema...

    Musste vor kurzem Fische in mein - noch nicht vollständig eingefahrenes - Becken setzen. (Familie wollte mir eine Freude machen und hat sich entschieden mir bei ihrem Besuch Fische mitzunehmen.) Nun ja, ich bin kompletter Neueinsteiger und ein wenig überfordert gerade.

    Mein Problem: Meine Guppys (3 weilbliche, 1 Männchen) schwimmen starr an der Wasseroberfläche, meist am Filter zusammengedrückt in einer Ecke. Zwei von ihnen bekommen ab und zu schwarze Augen als würde sich die Pupille erweitern.

    Weiterer Besatz: 1 gr. Antennenwels, 14 Neons. (Denen gehts allerdings soweit ich das feststellen kann gut.), 2 Apfelschnecken (denen gehts denke ich gut, kurven regelmäßig durchs AQ)

    Aquarium hat: 125L, mehrere Pflanzen

    Habe einen Aussenfilter von Tetratec, der ist dauerhaft an.
    Strömung ist mittelmäßig, außerdem fällt das Wasser immer auf die Wasserlinsen, drückt diese runter. Ich weiß nicht ob dadurch irgendwelche Werte beinflusst werden können. Ich sag es nur schoneinmal im Vorraus.

    Nun zu den Werten:

    Nitrat 25mg

    NITRIT: 0,5mg

    GH: 7,5°d
    KH: 3°d
    Ph: 6,8
    Cl²: 0

    Nachdem ich wieder Starter Bakterien von JBL hinzugefügt habe un das Wasser mit Wasseraufbereiter behandelt hab (vorher), schwimmen die Guppys nun wieder im Aquarium hin und her. Den Neons geht gut soweit, der Antennenwels wuselt rum und versteckt sich hinter Pflanzen und in der Höhle... Schnecken sind halt... Ich hab sie lieb. Die kriechen so ihres Weges.

    Nur die Guppys machen mir wirklich Sorgen! Ist es eine Nitritvergiftung? Die Werte sind ja noch nicht gut! Konnte die Fischies nur leider nicht in ihrer Transportbox lassen bis Nitrit runtergegangen ist.

    Habe für heute Abend einen Wasserwechsel geplant. Sinnvoll? Wie kann ich weiter vorgehen? Muss ich meine Guppys lieber noch auf andere Krankheiten durchschecken lassen? Sie schwimmen gerade vor mir hin und her und wirken deutlich munterer...Vitaminpräparate? Es gibt ja zusätzlich auch die ganzen Aufbereiter fürs Wasser nur -> Chemie pur, oder sinnvoll? Die weibchen haben einen schwarzen Fleck am hinteren Ende des Bauchs -> Trächtig nach 3 Tagen und schlechten Wasserwerten? Waren getrennt im Becken beim Händler (Hab Mama gefragt, war ihr Geschenk...) oder doch noch ein zusätzlicher Hinweis auf eine Krankheit?

    Wie soll ich weiter vorgehen? Bin für jeden kleinen Tipp sehr dankbar!

    Hoffende Grüße ans Forum

    Cristina

  2. #2

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!

    Erste Maßnahme bei so einem Nitritwert ist ein mindestens 70-80%iger Wasserwechsel und jedesmal wieder, sobald der NO²WErt über 0,3 steigt.

    Die Wasserlinsen sind eine Pest, würde ich baldmöglichst entfernen. Vermehren sich zu stark und nehmen den anderen Pflanzen das Licht weg.

    Den Fleck haben die Weibchen immer, wird nur größer, wenn die Eier im Bauch wachsen.

    Gruss Gregor
    Geändert von fossybear (11.08.2011 um 16:44 Uhr)

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    11.08.2011
    Ort
    Sachsen, Chemnitz
    Beiträge
    25
    Danke
    0
    Hallo,

    Den Wasserwechsel werd ich heute noch machen, die Linsen schöpf ich immermal ab,bedecken nicht das ganze AQ, so 1/3 vll wenns hochkommt. Fand die OK, sehen doch... schön aus?

    Kann ich denn einfach ganz normales Leitungswasser benutzen? Oder geht mir dabei irgendetwas kaputt wieder?
    Soll ich auch den Boden etc mitreinigen? Oder zerstöre ich damit wieder wichtige Bakterien (Kann ich mir ja eig auch nicht leisten bei den Werten...)

    Grüße
    Cristina

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    04.10.2010
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    327
    Danke
    0
    Hi,

    einfach 80% Wasser raus und temperiertes Leitungswasser wieder rein, fertig.
    Wasseraufbereiter oder sowas brauchst du nicht, aber du musst den NO2 Wert wirklich gut im Auge behalten.
    Diese Filterstarterbakterien sind auch nicht wirklich nützlich, die brauchen auch eine gewisse Zeit um aktiv zu werden, schaden tun sie aber natürlich auch nicht.
    Es gibt glaub ich von SÖLL "lebende" Bakterien zu kaufen, die könnten dir und deinen Fischen evt. helfen, allerdings gibt es die nicht in jeder Zoohandlung.

    Sind die Fische die du das jetzt drin hast alle auf einmal reingekommen?

    Schöne Grüße

  5. #5

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!

    Nein, lass alles andere bitte in Ruhe, die wichtigen Baktrerien siedeln sich im Boden, an den Pflanzen und im Filter an. Deshalb dort so wenig wie möglich machen.
    Sicher kannst Du normales Leitungswasser nehmen, kein Problem.

    Gruss Gregor

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    11.08.2011
    Ort
    Sachsen, Chemnitz
    Beiträge
    25
    Danke
    0
    Hei

    Zitat Zitat von franzel Beitrag anzeigen

    Sind die Fische die du das jetzt drin hast alle auf einmal reingekommen?

    Schöne Grüße
    Ja, leider... Ich wollte die auch nicht so früh reinsetzen nur kam meine Familie mit den Transportbeuteln an und ham se mir zum Geburtstag geschenkt. "Lustigerweise" halt alle auf einmal (beziehungsweise etwas zeitversetzt, Neons, Schnecken kamen mit Mama und Papa + Oma zwei Stunden vor Guppys und Wels (Opa + Oma) an, die beiden hatten sich verfahren... dh: Guppys und Wels waren ca. 2 Stunden in den Transportbeuteln. Ich hatte kein Ausweichbecken und einfach in Eimern mit Leitungswasser hätte ich sie ja auch nicht halten können... Also mussten sie rein.
    Meine Familie wollte mir was gutes tun und hat da nicht sooo an das Wohl der Fischies gedacht... Aber nicht schimpfen, die meinten das wirklich nicht böse!

    Dann heißt es jetzt wohl hoffen dass es meinen kleinen bald besser geht, wieso haben die denn nun die Flecken am "Po" die Weibchen? Schwanger sein könn die doch noch nicht... Oder doch?

    Grüße
    Cristina

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    07.08.2011
    Ort
    Wo ich zuhause bin..
    Beiträge
    200
    Danke
    1
    Hallo...

    Nitrit 0,5mg ist viel zu hoch.

    Du sagst WW wirst Heute noch machen, ich sage:
    Mache den sofort, nicht erst in paar Stunden.
    Und bitte 80Prozent WW machen.

    Gruß, Dieter

  8. #8
    Schalinna
    Hi,

    also wie die anderen schon sagten mach da mal flott Wasserwechsel wenn nötig auch mehrere am Tag. Ich hatte auch nach der Einlaufphase noch nen Nitripeak, aber ich konnte da mit Wasser und Filter aus meinem eingelaufenen Becken innerhalb eines Tages abhilfe schaffen. Das ist dir nun nicht möglich daher kann ich dir auch nur raten schnell Wasserwechsel zu machen.

    Viel Glück wünsche ich und drücke deinen Fischis die Daumen.

  9. #9

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Zitat Zitat von Fidschi Beitrag anzeigen
    wieso haben die denn nun die Flecken am "Po" die Weibchen? Schwanger sein könn die doch noch nicht... Oder doch?
    Siehe oben #2!

    Gruss Gregor

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    11.08.2011
    Ort
    Sachsen, Chemnitz
    Beiträge
    25
    Danke
    0
    Hi,

    aaah ok, dann weiß ich Bescheid mit den Flecken !

    Also der Wasserwechsel wurd gemacht um 17 Uhr, kontrolliere die Werte regelmäßig nun. Die Guppys sind schon wesentlich aktiver, suchen aber wies ausschaut nach Futter ! Freut mich, dass se Appetit haben.

    Danke an alle <3

    Liebe Grüße

    Cristina