Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    11.08.2011
    Ort
    Sachsen, Chemnitz
    Beiträge
    25
    Danke
    0

    Nitritvergiftung entgegenwirken? Was haben meine Guppys?

    Hallo erstmal,

    habe mich hier durch die Foren gegraben, vll habe ich die Suchfunktion nicht richtig benutzt. Nun erstelle ich hier ein neues Thema...

    Musste vor kurzem Fische in mein - noch nicht vollständig eingefahrenes - Becken setzen. (Familie wollte mir eine Freude machen und hat sich entschieden mir bei ihrem Besuch Fische mitzunehmen.) Nun ja, ich bin kompletter Neueinsteiger und ein wenig überfordert gerade.

    Mein Problem: Meine Guppys (3 weilbliche, 1 Männchen) schwimmen starr an der Wasseroberfläche, meist am Filter zusammengedrückt in einer Ecke. Zwei von ihnen bekommen ab und zu schwarze Augen als würde sich die Pupille erweitern.

    Weiterer Besatz: 1 gr. Antennenwels, 14 Neons. (Denen gehts allerdings soweit ich das feststellen kann gut.), 2 Apfelschnecken (denen gehts denke ich gut, kurven regelmäßig durchs AQ)

    Aquarium hat: 125L, mehrere Pflanzen

    Habe einen Aussenfilter von Tetratec, der ist dauerhaft an.
    Strömung ist mittelmäßig, außerdem fällt das Wasser immer auf die Wasserlinsen, drückt diese runter. Ich weiß nicht ob dadurch irgendwelche Werte beinflusst werden können. Ich sag es nur schoneinmal im Vorraus.

    Nun zu den Werten:

    Nitrat 25mg

    NITRIT: 0,5mg

    GH: 7,5°d
    KH: 3°d
    Ph: 6,8
    Cl²: 0

    Nachdem ich wieder Starter Bakterien von JBL hinzugefügt habe un das Wasser mit Wasseraufbereiter behandelt hab (vorher), schwimmen die Guppys nun wieder im Aquarium hin und her. Den Neons geht gut soweit, der Antennenwels wuselt rum und versteckt sich hinter Pflanzen und in der Höhle... Schnecken sind halt... Ich hab sie lieb. Die kriechen so ihres Weges.