Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    13.08.2011
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Massensterben über Nacht

    Hallo,
    heute morgen trifft mich der Schlag, als ich in mein Aquarium schaue. 10 Fische (2 Siamensi, 4 Glühlichtsalmler und 4 rote Neon) tot und eine Garnele.
    Nun ist die Ursachenforschung schwer, da ich ausgerechnet gestern viel gemacht hatte.
    Ich hatte einen 40% Wasserwechsel gemacht (wie eigentlich immer bisher ohne Probleme, weshalb ich nicht denke, dass es daran liegt). Aber ich habe gestern 2 Kilo Zierkiers eingebracht. Diesen aber zuvor gewaschen. Und ich habe rote Mückenlarven von Tetra verfüttert (Tetra Fresh Delica). Habe ich zwar auch schon öfters aber die Neon und die Siamensi hatte aufgequollene und blutige Bäuche. Der Bauch des einen Siamensi war fast aufgeplatzt. Auch die Glasgarnale war im Kopfbereich rot.
    Das deutet für mich auf eine Vergiftung durch diese roten Mückenlarven hin.
    An anderer Aspekt war, dass fast alle Fische Luftschnappend an der Oberfläche waren. Ausgerechnet gestern hatte ich nur eine Wasseroberflächenbewegenung erzeugt und nichts plätschern lassen.

    Was ich auch beobachtet habe, ist das nur die Fische die auch die Mückenlarven immer essen gestorben sind.

    Was meinst ihr oder wäre dem Kies etwas zuzuschreiben?
    Danke
    Grüße
    Markus

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    02.06.2011
    Beiträge
    332
    Danke
    0
    Hallo

    Ich habe zwar keine Ahnung, aber woran ich als erstes gedacht habe, dass vielleicht an der Wasserleitung gearbeitet wurde und das Leitungswasser eventuell nicht in Ordnung war. Das ist aber reine Spekulation.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    4.289
    Danke
    0
    Hi

    an die Mückenlarven glaube ich icht, dann müßten die schon dermaßen gestunken haben, das du das beim Verfüttern gerochen hättest. Das Mär der "bösen" roten Mückenlarven hält sich leider aber sehr hartnäckig im I-Net.

    Eher hätte ich persönlich den "Zierkies" in Verdacht. Zumal eine Freundin von mir auch Ewigkeiten mit einem solchen Schwierigkeiten hatte. Gerade wenn der Kunststoffummantelt ist, scheinen die des öfteren Probleme zu machen.

    Wenn was mit dem Leitunsgwasser war, dann nachfragen. Die Versorger sind dazu verpflichtet, sowas zu melden, meistens machen sie das über Tageszeitungen, zB weil Rohrspülungen notwendig sind.

    Dany

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    13.08.2011
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Hallo,
    auf dem Kies stand "natur" und nichts von einem ummantelten Kies.

    Wie sonst sind aber diese "Blutungen" in den Bäuchen zu erklären und dass nur die, die davon gegessen haben gestroben sind.

    Mit bleibt wohl nichts anderes übrig als abzuwarten.

    Gruß
    Markus

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    03.06.2011
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    208
    Danke
    0
    Hallo Markus,

    es ist noch nicht lange her, da hatte ein Bekannter selbiges Problem! Er staunte nicht schlecht als in seinen 5 Becken starke Ausfälle zu beklagen gewesen sind. So richtig konnte er es nicht glauben und wechselte das Wasser nocheinmal, zwei Stunden später war auch der Rest der Fische dahingerafft.

    Beim Wasserversorgungsamt wurde ihm dann die Auskunft erteilt das am Tag zuvor wegen Rohrreinigungsarbeiten ein Desinfektionsmittel ( Chlor! ) eingeleitet wurde um eventuelle Bakterien abzutöten! In solchen Fällen muss das Wasserversorgungsamt keine Meldung an die Verbraucher geben!

    Daher wäre es von Vorteil sein Wechselwasser abstehen zu lassen oder gut zu durchlüften - auch hilft im Zweifel ein Wasseraufbereiter.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    19.09.2006
    Ort
    99427 Weimar
    Beiträge
    305
    Danke
    3
    Hi Markus,

    hast Du alten Kies rausgenommen?
    Was hast Du noch für Besatz in diesem Becken?
    Hast Du heute Morgen Nitrit gemessen?

    Viele Grüße
    Elko

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    13.08.2011
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Zitat Zitat von L-ko Beitrag anzeigen
    Hi Markus,

    hast Du alten Kies rausgenommen?
    Was hast Du noch für Besatz in diesem Becken?
    Hast Du heute Morgen Nitrit gemessen?

    Viele Grüße
    Elko
    Hi,

    nein Kies blieb drin, weil ich diesen gewaschen habe und laut telefonischer Nachfrage beim Fachgeschäft, dieser Naturkies nie Probleme macht.
    Habe aber das Becken stark durchlüftet und es gibt keine Ausfälle mehr und die Fische sehen gut aus und verhalten sich wieder normal.
    Besatz: Neon, Rotkopfsalmler, Kardinäle, Diamantsalmler, Panzer- und Pandawelse, Prachtschmerlen.
    Die Ausfälle ware nur bei den Fischen die die Mückenlarven essen.

    Wasserwerte:
    NO3 = 0
    NO2=0
    GH= >14 (<21)
    KH= 6-10
    ph=7,2

    Gruß
    Markus

  8. #8

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.075
    Danke
    2
    Hi.

    Irgendwie klingt das alles etwas verwirrend.
    Wie groß ist denn das Becken und wie sah der ursprüngliche Besatz aus?

    Wenn ich nur mal die aufzähle, die du genannt hast, muß das ja ein Riesenbecken sein.

    Siamensi, (Kampffische?)
    Glühlichtsalmler
    Neon,
    Rotkopfsalmler,
    Kardinäle,
    Diamantsalmler,
    Panzer- und Pandawelse,
    Prachtschmerlen.

    5 Sorten Salmler, Kampffische und Prachtschmerlen, das klingt für mich nach mächtig viel Streß für die Tiere.
    Zumal Kampffische in einem Gesellschaftsbecken wirklich nichts verloren haben!
    Und Prachtschmerlen gehören in mindestens in 500L, meiner Meinung nach sogar eher in 1000L, da sie Gruppentiere sind und nicht unter 5( 8 ) Tieren gehalten werden sollen.

    Wenn du dann noch Umbauarbeiten am Becken gemacht hast, kann der Streß schon zuviel gewesen sein. Wenn die Fische nach Luft schnappen, kann dies auch auf eine Nitritvergiftung deuten. Also nochmals kräftig Wasserwechseln, min. 70%. Der Auslaß deines Filters muß nicht unbedingt plätschern, damit treibst du nur unnötig CO2 aus. Eine vernünftige Oberflächenbewegung reicht aus und bringt in einem normal laufenden Becken genug Sauerstoff hinein.

    Und wie kommst du darauf, das deine anderen Fische keine Mückenlarven fressen? Ich kann bei deinem Besatz keine finden, die diese verschmähen würden.

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    13.08.2011
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Zitat Zitat von Aquanautin Beitrag anzeigen

    ...5 Sorten Salmler, Kampffische und Prachtschmerlen, das klingt für mich nach mächtig viel Streß für die Tiere....

    ....Wenn du dann noch Umbauarbeiten am Becken gemacht hast, kann der Streß schon zuviel gewesen sein...

    ...Wenn die Fische nach Luft schnappen, kann dies auch auf eine Nitritvergiftung deuten....

    ...Und wie kommst du darauf, das deine anderen Fische keine Mückenlarven fressen? Ich kann bei deinem Besatz keine finden, die diese verschmähen würden...
    Hi,
    -Siamensi sind keine Kampffische (siamensischer Algenfresser, Crossoheilus siamensis), da ist ein friedlicher Algenfresser.
    -Die Zusammensetzung ist seit 4 Jahren so und bisher waren noch keinerlei Stresssymtome konnte ich in all den Jahren nicht feststellen.
    - Die Wasserwerte habe ich ja gepostet. Nitrit=0
    - Ich beobachte meine Fische beim fressen und konnte genau sehen welche Fische (und ca. wieviele) davon gegessen haben zumal die Klumpen gleich auf den Boden gesunken sind und gleich von den Siamensis verputzt wurden.

    Gruß
    Markus

  10. #10
    duras111
    Hi,

    Es gibt zwar Berichte, wonach einige Buntbarsche an roten Mückenlarven gestorben sein sollen, aber dass dann gleich mehrere deiner Fische daran sterben, halt ich für ausgeschlossen. Wenn dann wären nur vereinzelt Tiere gestorben. Ausser irgendwas war nicht in Ordnung mit den Mückenlarven.
    Oder deine Fische haben sich einfach überfressen.

    Aber du hast berichtet, dass die Fische alle an der Oberfläche nach Luft geschnappt haben. Ich denke, dass war zumindest ein Anzeichen, dass etwas nicht stimmt.

    Gruss
    Sascha