Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    08.12.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Kiemenparasit oder Pilzbefall???

    Hallo Aquarianer,
    ich habe nach der Rückkehr aus meinem Urlaub ein Problem mit meinem männlichen Smaragdbuntbarsch.
    Unterhalb der linken Kieme befindet ein Exem, welches ich nicht identifizieren kann und wie ich es behandeln soll?
    Schaut euch einfach mal die Bilder an. Über Hinweise und Tipps bin ich sehr dankbar.

    Gruß
    Stefan

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    21.07.2010
    Ort
    Altes Land i.d.N. von Hamburg
    Beiträge
    24
    Danke
    0
    Hallo Stefan !

    Wenn meine Barsche mal komische Sachen haben , kommt immer eSHa 2000 ins Wasser- das hat immer geholfen ! Und ich habe in den ganzen Jahren auch keinerlei Beeinträchtigung der Fische bemerkt .

    Gruss
    Gabi

  3. #3
    duras111
    Hi,

    Also wenn man schon Esha2000 benutzen will, sollte man dies immer in einem seperaten Aquarium machen. Das Mittel enthält Kupfer, dass sich im Bodengrund absetzt und sich nicht mehr so leicht entfernen lässt. Zuviel Kupfer tötet die Lebewesen im Aquarium.
    Allerdings finde ich es sehr fragwürdig einfach mal irgendein Mittel in ein Aquarium zu kippen, wenn man nichtmal weiss, woran die Fische leiden. Genauso fragwürdig ist die Empfehlung eines Mittels, ohne auf die negativen Seiten dieses Produktes hinzuweisen.

    Also erstmal Finger weg von Esha2000 und feststellen, was die Fische haben.

    Gruss
    Sascha

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    08.12.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Hallo Leute,

    leider wird das Exem immer größer. Mittlerweile ist es größer wie eine Erbse.

    Gruß
    Stefan

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hallo Stefan

    Könntest du nochmal Bilder machen? So richtig gut erkennen kann man auf den Bildern nichts.

    Der Fisch ist ja nicht grade klein. Wie wäre es mit rausfangen und sich das ganze mal aus der Nähe mit Lupe und LED-Lampe betrachten, der Fisch liegt dabei in einem feuchten (glatten) Tuch, du fässt ihn auch nur mit nassen Händen an.

    Cat

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    08.12.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Hallo Zusammen,
    ich habe festgestellt, dass sich Futterreste in diesem "Hautsack" sammeln. Kann man es öffnen oder abschneiden. Kennt sich jemand mit einer solchen OP aus?
    Gruß
    Stefan

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    01.01.2005
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    2.405
    Danke
    5
    moin,

    zitat: Kennt sich jemand mit einer solchen OP aus?

    der tierarzt deines vertrauens!

    gruß ricard

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    08.12.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Hallo Ricard,

    der Tierarzt meines Vertrauens riet von einer OP ab, wenn der Fisch keine Beinträchtigungen hat. Die hat er zwar m.E. nach nicht, aber der "Hautsack" wird teilweise bis 1,0 cm lang und 4 mm dick. Stört es nun oder nicht ?

    Gruß
    Stefan

  9. #9
    Dennis Furmanek
    Hallo,

    soweit ich das von den Bildern beurteilen kann, handelt es sich um den bakteriellen Infekt einer Sinnespore. Die Masse, die dort austritt ist im Prinzip Eiter.

    Es ist sinnvoll, den Eiter zu entfernen und die Pore zu desinfizieren.
    Bei entsprechender Wasserhygiene heilt das dann auch wieder gut ab.

    Wartet man zu lange, kann es zu Nekrosen des Knochens kommen und es werden unter Umständen auch weitere Sinnesporen befallen, da diese miteinander in Verbindung stehen.

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    08.12.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Hallo Dennis,

    hört sich an, als wenn sich diesmal ein richtiger Fachmann gemeldet hat und helfen kann. Wie säubere ich diese Sinnespore ? - mit einem Wattestäbchen o.ä? Und womit kann ich desinfizieren?
    Gruß
    Stefan