Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    11.08.2011
    Ort
    Sachsen, Chemnitz
    Beiträge
    25
    Danke
    0

    Guppy mit weissem Fleck?

    Hallo ihr Lieben,

    Hatte vor kurzem (seit heute gehts ein wenig besser) folgendes Problem:

    http://www.aquaristik-talk.de/krankh...ne-guppys.html

    Nun werden meine Guppys zwar einigermaßen lebendig und wuseln auch wieder im AQ rum, jedoch hat die eine Guppydame einen weissen Punkt (der etwas hochsteht und sich deutlich absetzt) am Rücken bekommen. Sonst sieht sie prächtig aus und schwimmt auch mit den anderen mit.

    An und an hatten meine Hübschen auch Glotzaugen (Puppillen werden größer, Augen wirken komplett schwarz) aber das denke ich lag an den Wasserwerten, da mein Nitritwert mega hochgeschnellt ist und auch der Stress war bei den kleinen bei 3 mal WW pro Tag dementsprechend hoch.

    Eine der Weibchen sieht irgendwie "zerzaust" aus. Sie hat auch gelegentlich die Flossen an den Körper gepresst. Hab sie beobachtet, sie ist genauso lebhaft wie alle anderen. Sieht nur irgendwie "fertig" aus.

    Habe heute nochma zwei WW gemacht und gebe täglich Atvitol (Multivitamine) für die Fische ins Wasser.

    Was hat mein kleiner Guppy und wie soll ich damit umgehen? Gibt es irgendein Breitbandmedikament welches ich ins Wasser geben kann? Wenn meine Fischis erkrankt sind dann muss ich die anderen doch eh mitbehandeln... Oder?

    Vielen Dank schoneinmal im Vorraus

    Liebe Grüße

    Cristina

  2. #2
    Schalinna
    Hi Cristina,

    kannst du vielleicht ein Foto von dem betroffenen Fisch machen?
    Das wäre sicher hilfreich um genau zu sagen was es ist.

    Wirkt es denn pelzig?

  3. #3
    Guppychris
    Hallo , bevor du da irgendwelche Medikamente ins Wasser knallst , solltest du dir mal Gedanken machen um die Haltungsbedingiungen . Flossenklemmen z.b ist ein Zeichen von Unwohlsein und in Verbindung mit unruhiger Verhaltensweise und vermehrtem Scheuern, auf eine Infektion der Haut . Der weiße Fleck kann ein Anzeichen für columnaris oder auch saprolegnia sein .

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    11.08.2011
    Ort
    Sachsen, Chemnitz
    Beiträge
    25
    Danke
    0
    Hei Steffi,

    also ich finde, dass es ein wenig vom Fisch absteht, ist halt ziemlich klein und ich kann das nicht richtig sehen.

    Werde nun versuchen den Fisch zu photographieren, nur sind die (was ja eigentlich gut ist) sehr lebendig geworden udn "riechen den Braten schon"

    Nebenbei: Ich habe gerade ein ganz kleinen Fisch gesehen an der Oberfläche??? Der war vorhin noch nicht da, was passiert?

    Liebe Grüße

    Cristina

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    11.08.2011
    Ort
    Sachsen, Chemnitz
    Beiträge
    25
    Danke
    0
    Zitat Zitat von Guppychris Beitrag anzeigen
    Hallo , bevor du da irgendwelche Medikamente ins Wasser knallst , solltest du dir mal Gedanken machen um die Haltungsbedingiungen . Flossenklemmen z.b ist ein Zeichen von Unwohlsein und in Verbindung mit unruhiger Verhaltensweise und vermehrtem Scheuern, auf eine Infektion der Haut . Der weiße Fleck kann ein Anzeichen für columnaris oder auch saprolegnia sein .
    Das meine Wasserwerte nicht gut waren ist mir schon klar, die Tiere waren in letzter Zeit vermehrt Stress ausgesetzt (durch hohen Nitritwert, häufiger WW) und nun erholen sie sich langsam.
    Ich will nur verhindern, dass alle krank werden deswegen frage ich ja was ich machen kann/ muss.

    Liebe Grüße

    Cristina

  6. #6
    eiskaktus
    Hallo Christina,

    ich würde nicht behandeln und stattdessen für gute Bedingungen sorgen.
    Früher als Anfänger habe ich auch ab und an behandelt. Ist nie was geworden.

    Jetzt behandle ich nicht mehr, hab aber auch keine Krankheiten mehr

    Wenig Futter in nächster Zeit, viele gesunde Pflanzen und Ruhe.
    Aber das ist nur meine persönliche Meinung zum Them, wenn Du Deine Fische behandeln willst, kann ich das gut verstehen.

    schöne grüße
    eiskaktus

  7. #7
    Guppychris
    Hallo Cristina , das ist vollkommen richtig dennoch ist es erstmal wichtig alles durchzuchecken bevor man zu Medis greift . Dazu muss man sich erstmal drüber Gedanken darüber machen und einige Zusammenhänge in Verbindung bringen warum unsere Fische anfällig werden für Parasiten und bakterielle Erkrankungen !

    Zum ersten kann es an dem Fisch selber liegen da er bereits eine Krankheit hat und diese weiterverbreitet als Wirt . Dann kann eine ungünstige Umgebung eine Rolle spielen und die Erreger . Man muss sich immer bei der Aquaristik im klaren sein , das wir die Fische in einer unnatürlichen Umgebung halten . Sie können sich nicht dem Wasser entziehen das wir ihnen bieten , da der Fisch aber mehr als alle anderen Tiere empfindlich auf seine Umgebung reagiert müssen wir in dem Bereich besonders aufpassen.
    Stress ( auch und vorallem durch schlechtes Wasser ) verursacht immer einen Angriff auf das Immunsystem der Fische. Stress kann man aber durchaus verringern indem man einige Regeln beachtet. Überbesatz im Aquarium sollte unbedingt vermieden werden , denn durch eine hohe Besatzdichte erhöht sich auch die Schadstoffbelastung im Wasser durch den langsamen Anstieg u.a des Ammoniumgehaltes . Falscher Besatz z.b durch Fische die unterschiedliche Wasserhärten oder PH-Werte bevorzugen da durch den Osmotischen Druck die Fische unter Dauerstress stehen und dann an Stressbedingten Krankheiten eben erkranken können . Auch können agressive Fische den Guppy so unter Stress versetzen das er erkranken kann ,da er im Aquarium nicht fliehen oder sich zurückziehen kann (Selbst in großen Becken )
    All diese Punkte , es gibt sicher einige mehr , machen den Guppy anfällig für parasitäre oder bakterielle Erkrankungen tödlich enden .

    Was du jetzt machen kannst , die Tiere beobachten die Bedingungen wieder in den grünen Bereich bringen , Stress vermeiden und dann Medis einsetzen wenn nichts mehr hilft , Die meisten Erkrankungen erledigen sich von selbst , wenn der Fisch sein Immunsystem wieder aufgebaut hat .

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    11.08.2011
    Ort
    Sachsen, Chemnitz
    Beiträge
    25
    Danke
    0
    Hei,

    ja ich werde versuchen die Werte i.O zu halten und die Guppys nicht noch mehr zu stressen. Ich schaffs nicht den kranken Guppy zu photographieren, es sieht aber wirklich aus wie Pelz oder Flaum... Und er hat angefangen Babys zu bekommen O.O!
    Nun jagen alle die Kleinen... Wird immer besser...

    Liebe Grüße

    Cristina

  9. #9
    Guppychris
    Hallo , also sieht der Fisch aus als wenn da ein Stück Watte klebt ? Dann ist es gut möglich das es sich um Saprolegnia handelt , und da muss man was gegen machen . Bei dieser Erkrankung zeigen die befallenen Hautstellen eine wattebauschartige, grauweiße Verpilzungen. Diese Pilze können sich aber in der Regel nur auf dem Fisch ansiedeln, wenn die schützende Schleimschicht bzw. die Oberhaut verletzt ist. Die Tiere können das bekommen von Stich oder Bisswunden, oder von mechanischen Verletzungen sowie auch durch Temperatur oder Abwassereinwirkungen.

    Saprolegnia ist ein echter Schwächeparasit (Du sagtest ja deine Tiere hatten Stress ) . Hier ist es jetzt wichtig die Parasiten alle zu vernichten denn eine Behandlung ist nur ein Kurieren der Symtome . Wenn die Tiere wieder Stess bekommen , haben die das gleich wieder .....und du fängst von vorne an , was auch nicht Sinn der Sache wäre .

    Also es hilft z.b JBL Fungol zusammen mit JBL Ektol cristal (aber nur wenn es sich wirklich um Saprolegnia handelt . Ohne Bild etc. ist es nur eine Vermutung .

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    11.08.2011
    Ort
    Sachsen, Chemnitz
    Beiträge
    25
    Danke
    0
    Hei,

    ok... Ich würde den Fisch auch gerne isolieren oder ihn zumindest photographieren... Nur leider ist der wirklich verdammt flink und ich bekomm ihn einfach nicht gefangen! Und wenn ich die Kamera auf ihn halte is er auch schwupps wieder weg.

    Isolieren muss ich ihn dann noch eh oder?

    Grüße
    Cristina